|
Autor |
Nachricht |
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 04.09.2009 20:54 Titel:
|
|
|
Hallo Leute,
es wurde ja schon mehrfach an verschiedenen Stellen erwähnt, die meisten Getriebe sind laut und machen viel Lärm. Doch woran liegt das?
Ich würde sagen:
- zuviel Spiel zwischen den Kegelrädern
- keine sauber und rund laufende Wellen
- keine oder schlechte Schmierung
Kann man ein Getriebe selber bauen, welches diese Probleme nicht aufweist? Es muss ja sehr klein sein und gut schmieren kann man es nur in einem Gehäuse, aber da ist wahrscheinlich die Wahl des Fettes auch nicht einfach. Es darf bei Wärme nicht zu flüssig werden, es darf nicht verharzen und zu fest darf es auch nicht bleiben, da es dann Leistung kostet.
Was meint Ihr, wäre es den Aufwand wert? Ein Getriebe muss ja nicht zwangsläufig laut sein.
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
|
|
Nach oben |
|
|
unicorn881
Anfänger
Anmeldungsdatum: 21.12.2008 Beiträge: 94
|
Verfasst am: 06.09.2009 12:21 Titel:
|
|
|
Hallo,
es muss ja nicht immer die standartvariante an Getriebe sein. Die sind mir auch immer eifach zu laut.
Wenn ich mit einem Getriebe arbeiten muss, dann baue ich es mir eh selbst. Damit hab ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht, egal ob auf dem Wasser oder zu Lande.
Ich geb euch mal ne kurze baubeschreibung meiner Getriebe.
Also meistens verwende ich normale Zahnradgetriebe, dabei ist mir eigentlich egal ob es aus Kunststoff, Metall oder sogar Edelmetall handelt. Die Zahnräder kaufe ich dann in entsprechendem Modul und mit entsprechender Wellenbohrung im Fachhandel bei uns um die Ecke.
Dann baue ich mir einen kleinen/großen rechteckigen Kasten, der natürchlich schon eine gewisse dicke an material haben sollte damit ich nachher nen Deckel obendrauf schrauben kann. In den Katsen setze ich die wellenlager, natürlich nach einer seite hin verschlossene Lager ( man muss nur dran denken die verschlossene seite nach aussen zu setzten sonst läuft einem das Lager ratz fatz heiß). Ist mir leider auch mal passiert deshalb schreib ich es nochmal rein.
Dann muss man noch das richtige Fett finden, hab da auch lang rumprobiert, aber am besten finde ich bis jetzt das gute blaue Volvo-Seewasserbeständige-Fett.
Dann setze ich zum schluss noch einen passenden Deckel aus Plexiglas drauf, dmait man auch die innerreien schön sehen kann.
Bei größeren getrieben kann man da auch schon mal einen Dichtring mit untersetzen.
und schon ist das einfachste getriebe fertig...
ich wünsche euch viel spass beim Bau...
mfg
Marc
_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
unicorn881
Anfänger
Anmeldungsdatum: 21.12.2008 Beiträge: 94
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
Verfasst am: 10.09.2009 07:23 Titel:
|
|
|
Ahhh, danke für diese Information.
_________________
MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
|
|
Nach oben |
|
|
|
Page generation time: 6.5286s (PHP: 1% - SQL: 99%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off