Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 07.11.2009 20:34    Titel: Beitrag speichern

Hallo Modellkapitäne Salut
Ich glaube, ich bin euch einen Baubericht über meine "Jessy85" schuldig.
Da ich nicht weiß, nach welchem Schema hier gepostet wird, tippsele ich einfach mal los.

Ich werde mich in meinem Bericht selbst zitieren und bediene mich dabei auf meiner HP und anderer Seiten, wo ich bereits über mein "Modellbaudebüt" berichtet habe. Die LISA M.-jetzt "Jessy85" (benannt nach meiner Tochter) hat einen ABS Rumpf und Sperrholzaufbau.







Vorgeschichte

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann und wo mich dieser Modellbauvirus "erwischt" hat. Sicher ist nur, dass ich mich im Sommer 2008 entschloß, ein RC- Modellboot zu bauen. Einfach so zum Spaß... Nur um zu sehen, ob ich dazu in der Lage bin. Ohne Ahnung, Platz und Werkzeug fing ich an... Meine Wahl fiel auf die Motoryacht "Lisa M." von Krick.
Ein Anfänger Baukasten mit einfach verständlicher Anleitung und 1:1 Plänen. Die ersten Bauabschnitte wurden in der Diele meiner Wohnung z.T. auf dem Fußboden ausgeführt!

Vorbereitung

Eigentlich habe ich mich gleich ins Abenteuer Modellbau gestürzt. Was an Material und Werkzeug fehlte, wurde nach und nach angeschafft. Wer weiß, ob ich das jemals wieder brauche? ich wars nicht Wie gesagt. Ich wollte ja nur mal eins probieren...

Vorgehen

Baubeginn war der 11.September 2008
Als erstes habe ich mich an den kleinen Dingen versucht. Nämlich Akku- und Motorhalterung zusammengeleimt.
Dann ging ich an das Deck: Süllrand einpassen und verleimen. Das ging super einfach. Die Unterseite bekam einen wasserfesten Anstrich verpaßt.
Dann machten wir den ersten Ausflug zusammen.
Frauen und Technik! Weit gefehlt...
Das Innenleben bekam die LISA von (m)einem Modellbaufreund verpaßt. Auch verklebte er gleich das Deck mit dem Rumpf und dremelte die Deckskante ordentlich ab.
Weiter ging es mit dem Aufbau. Die vorgestanzten Sperrholzteile paßten super gut zusammen. Das verleimen ging einfach und machte Spaß.
Da ich von Hause aus ziemlich ungeduldig bin, dauerten mir die Phasen des trocknens zu lange... Obwohl ich schon Ponal Express verwendete. Sehr glücklich
Der Rohbau war dann am 5. Oktober fertig.

Ich probierte mich am Deck mit Spachteln und schleifen... Wobei ich mich heute frage, warum ich mich damit gequält habe. Die Holzoptik beizubehalten wäre auch nicht schlecht gewesen.

Dann trat erstmal eine zwangsmäßige Baupause bis zum Januar`09 ein.
Das spachteln und schleifen wartete immer noch auf mich. meckern Eigentlich wußte ich nicht, was ich tat. Ob ich die "richtige" Reihenfolge einhielt und die richtigen Mittel verwendete. Tat ich natürlich nicht. Ich verwendete eine 2 in 1 Grundierung, die lösemittelhaltig war und evtl. mit den Produkten auf Acrylbasis reagieren könnte.

Zwischendurch bastelte ich die kleinen Zubehörteile, wie Niedergang, Bank,Radardom, Ankerwinde usw.

Die Herausforderungen wurden immer größer. Meine ersten Lackierversuche unternahm ich an ein paar Sperrholzbrettchen, bevor ich mich an das Modell heran wagte.
Der Balkon wurde zum Lackierort bestimmt. Eine Umzugskiste lieferte meiner LISA M. Schutz.
Trotz aller Sorgfalt, hat sich beim lackieren ein blauer Sprühnebel unter der Abdeckfolie dahin gelegt, wo er nichts zu suchen hatte... Ich Idiot Ich war völlig am Ende mit meiner Geduld und hätte meine aufkeimende Modellbaukarriere fast wieder beendet.
Im April startete ich die erste Jungfernfahrt. Zwar noch nicht 100% überzeugend, aber funktioniert!!!
http://www.rcmovie.de/video/f162cb7ba58187fd7d32/Die-erste-Testfahrt

In der nächsten Zeit kümmerte ich mich um die Ausschmückung meines Modells. Dabei hatte ich wieder richtig viel Spaß. Kleine Details ließen mein >Modellbaudebüt< immer realistischer werden. Rettungswesten- und Ringe, Handläufe, Schiffsglocke und Signalhörner. Viele Dinge wurden dazu gekauft, da mir der Standard im Baukasten nicht gefiel. Irgendwie fielen mir beim basteln immer wieder neue Sachen ein. Die Holzbank habe ich z.B. mit einem alten Ledergürtel aufgepeppt. Und unter der Bugklappe befindet sich der Ein- und Ausschalter für den Fahrbetrieb und die Beleuchtung.
Als alles soweit fertig war, ging die Besatzung an Bord. Wie sollte es anders sein: Ein Mädchen Schiff!!!
http://www.rcmovie.de/video/fb51ac5f82f265b06a6d/Aus-LISA-wird-JESSY85
So ausgestattet und mit einer neuen Dreiblatt Messing Schraube ging es Anfang Juli zum Treffen an den Edersee. Und von dort aus gab ich sie einem Modellbaufreund mit, der mir die Beleuchtung einbaute.
http://www.rcmovie.de/video/396d54a6257286e2138e/KQ-und-Jessy85-auf-Lichterfahrt
Neue, wasserfeste Schriftzüge warten darauf, angebracht zu werden.

Eigentlich ist meine "Jessy85" fertig... und doch nicht fertig. In der Fahrsaison 2009 hat sich meine Lackierung nicht bewährt... Ich müßte den Aufbau nochmal neu überarbeiten. Aber mit der Zeit bekomme ich ein Gefühl für viele Dinge... Es ist mein erstes Modell, aber garantiert nicht mein Letztes.

Bildergalerie auf meiner HP. Aus LISA M. wird Jessy85

http://bines-bunte-seite.npage.de/galerie157765.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.735s (PHP: 42% - SQL: 58%) - SQL queries: 45 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group