Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 05.04.2010 15:25    Titel: Beitrag speichern

Die DIVA- Vorgeschichte

Hier nun ein weiterer Baubericht aus meiner Werft. Ich habe erstmal angestrengt nachgedacht, wie und wann dieser Bausatz den Weg zu mir fand...
Natürlich durch einen LINK von einem befreundeten Modellbauer, der sich vielleicht irgendwann mal dieses Modell zulegen will. Ich habe es gesehen und sofort beschlossen, das ich es haben wollte. Das war, als ich mehr sah und sammelte, als bastelte. Lachen

Vorbereitung

Bei diesesm Projekt holte ich mir im Vorfeld schon reichlich Informationen.
Holz und Wassr- Wie sollte ich das Boot dicht bekommen? Ich war mir sicher: Ich baue meine DIVA als Standmodell!! Aber meistens kommt es anders, als man denkt. Genau das ist es
Und dann ging es los. Baubeginn war der 29. Juli 2009

Vorgehen

Als erstes klebte ich die Heling, eine dünne, wabbelige Depronplatte auf eine Möbelplatte, um dem Ganzen ein bisschen mehr Halt zu geben. Die Spanten trennte ich mit einem Bastelmesser aus der Sperrholzplatte und stellte sie auf die Heling. Als nächstes kam der Kielspant und die Auflage für die Bodenbeplankung dran. Gar nicht so schwer für den Anfang. Mit dem Anleimen der setlichen Leisten -Auflagen für die Seitenbeplankung- war das Skelett schon fertig.

Die Holzleisten machten keinen so guten Eindruck auf mich. Einige mußte ich zwischendurch leimen, weil sie einfach zerbrachen. meckern Andere Teile fehlten gänzlich...

Die Seitenbeplankung besteht aus Mahagonie Furnier. Ich klebte die Ränder mit Klebeband ab, um das Material vor eventuellen Kleberkontakt zu schützen. Die Seitenbeplankung wurde angeleimt und mit Stecknadeln fixiert.
Die 2 teilige Bodenbeplankung besteht aus Birkensperrholz. Sie wurde in der Mitte mit Malerkrepp fixiert. Ich machte einige Trockenübungen mit dem anpassen, damit es später keine bösen Überraschungen gibt.

Jetzt wurde es spannend. Gleichzeitig leimen, auflegen, zurecht rücken, fixieren... Dazu benötigte ich reichlich Klebeband und zusätzlich spannte ich Gummis über das Modell, damit sich während des Trocknens nichts verziehen kann. Und wieder mal warten...

Der Rumpf ist nun soweit fertig, das er auf (s)einem Ständer weiter bearbeitet werden kann. Die Stützfüße von Kiel und Spanten habe ich entfernt und die Bruchkanten verschliffen. Die Innenkanten vom Boden sind mit wasserfestem Holzleim verstrichen. Das Rumpfinnere habe ich mehrere Male mit Graupner Glattfix behandelt.

Dann habe ich den Motor an seinen Platz gebracht, sowie sämtliche Leisten für die Halterungen eingeklebt. Dann habe ich den Süllrand eingeklebt und das Deck fixiert. Das muß leider nochmal nachgearbeitet werden... Ich habe da etwas mit Leim gespart und dadurch sind am Übergang zwischen Deck und Rumpf einige Lücken geblieben.

Nun kamen einige Arbeitsschritte, wovon ich überhaupt keine Ahnung hatte: Löten, Wellenkupplung einbauen und die Welle einharzen. Ich war am Ende mit meinen Nerven, weil jeder meinte, mir was anderes "Richtiges" erzählen zu müssen. Letztendlich habe ich es einfach gemacht und da wurde mir wieder erzählt, was ich hätte anders machen müssen... Ich Idiot

Weiter ging es mit dem Aufbau. Obwohl das Mahagoni Furnier sehr schön anzuschauen ist... In der Verarbeitung ist es ziemlich schwierig. Das Material ist dünn, trocken und brüchig. Oder ich bin zu unbegabt...??? Jedenfalls hatte ich beim Aufbau meine Schwierigkeiten und war drauf und dran, die DIVA zu verheizen... Bei den Fenstern brach das Furnier gleich an 5 Stellen...
Als Anfängerbausatz für Bastler ab 10 Jahre finde ich die DIVA nur bedingt geeignet. Es gibt kein schnelles Erfolgserlebnis.

Es folgten Kleinigkeiten, wie das Herstellen der Lamellentür, Bugklappe, Tisch, Steuerstand usw. Die Dachplatte wurde aufgeleimt und mit dem
allseits bewährten Klebeband fixiert.
Da die Rundstäbe für das Tisch- und Stuhlbein im Baukasten fehlten, mußten zwei Pinselstiele dran glauben! Die Bodenplatte ist leicht nach oben gewölbt... negativ

In der nächsten Zeit bekam ich mal wieder reale Hilfe. Meiner DIVA wurde jetzt "Leben" eingehaucht- in Form von RC Komponenten... Ich nahm dabei eine Lehrstunde und hoffe, das ich das irgendwann kapiere und selbst hinkriege.


Fast hätte ich es vergessen. Den Heckspiegel konnte ich erst mit Verspätung anbringen, da ich auf ein Stück Ersatz-Mahagonie warten mußte. Beim ersten Stück habe ich versehentlich zu viel abgeschliffen. Mit den Augen rollen Die oben erwähnten Lücken habe ich mit Mahagonie Holzpaste verspachtelt und nach dem trocknen verschliffen. Ich habe die DIVA von innen mit Graupner Glattfix behandelt. Das Modell ist soweit rohbau fertig und bereit zum Anstrich! Ich werde Epoxydharz System T50 plus verwenden.
Das wird eine absolute Herausforderung für mich und ich werde zu gegebener Zeit hier weiter berichten.
Inzwischen mache ich mir noch Gedanken über die Gestaltung der Sitzgelegenheiten.




Geposted nach 84 Tage 5 Stunden 21 Minuten 37 Sekunden:

Kaum zu glauben, aber wahr. Es geht hier mal ein Stückchen weiter!

Ich habe das ganze Modell nochmal mit 240-er Schleifpapier bearbeitet, um die Oberfläche etwas anzurauen. (Ich hatte vorher 400-er benutzt.) Dann habe ich den Rumpf entstaubt.

Zum streichen habe ich, wie oben schon erwähnt, Epoxydharz System T50 benutzt.



Hier mal ein paar Auszüge aus dem Merkblatt:

- klares, farbloses Harz mit klarem Härter
- ohne Geruchsbelästigung beim Arbeiten, ohne Volumenverlust beim Aushärten, tolle Verarbeitungseigenschaften
- einfaches Mischungsverhältnis 2:1
- Natürlich: - hohe Biegefestigkeit
- hohe Bruchdehnung- hohe Druckfestigkeit
- hohe Schlagzähigkeit



Viskosität mittelviskos

Topfzeit (Verarbeitungszeit) 20°C ca. 50 min

Beginn der Aushärtung ca. 60 min (temperaturabhängig)

Endfest ca. 24 - 48 h (temperaturabhängig)

Die Verarbeitung ging einfacher, als ich gedacht habe. Ich habe insgesamt 3 Schichten naß-in-naß aufgetragen. d.h. Eine Schicht streichen- warten- 2. Schicht streichen- und wieder warten- 3. Schicht streichen und zum trocknen aufhängen.



Die Diva hatte jetzt 2 Tage Zeit zum trocknen. Ich habe mal eine kleine Anprobe gewagt. Smilie



Demnächst wird naß drüber geschliffen und alles nochmal wiederholt. Smilie

An einem Wochenende im Februar war der zweite Anstrich fällig.
Nachdem ich mit dem Schleifen durch war, sah es gar nicht mehr sooo SUPER aus. Geschockt

Ich holte mir mal wieder Rat von einem versierten Yachtmodellbauer. Und er meinte, das es ganz "normal" aussieht. Okay- Er muß es ja wissen.
Zweiter Anstrich-nächster Schliff. Ich war nicht mehr so geschockt, wie beim letzten Mal.
Der Aufbau passt auch nicht mehr richtig auf den Rumpf, Da muß ich den Schlitz an der Zwischenwand, die hinter dem 4. Spant aufsetzt, wieder frei schleifen.


Irgendwie komme ich nicht so voran, wie ich gerne möchte. Aber ein bisschen habe ich wieder geschafft. Ich habe ganz fleißig geschliffen. Der Aufbau passt wieder auf das Deck. Genau das ist es

Die Diva ist bereit für etwas weiße Farbe. Abgeklebt und mit Grundierung gestrichen wartet sie auf die weitere Behandlung.


Inzwischen sind Dach und Unterwasserschiff weiß. Die nächsten 4 Schichten Harz sind auch drauf.


Irgendwie muß es Spass machen, alles doppelt und dreifach zu tun.Geschockt Auf unerklärliche Weise ist meine weiße Lackierung auf dem Dach und Unterwasserschiff leicht gelblich verfärbt. Im Vergleich mit der Classic, die den selben Anstrich bekommen hat, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Classic habe ich nicht mit Harz behandelt- sie blieb schön weiß! (Ich hasse dieses Zeug!)
Im Laufe der Woche und am WE war also die Nacharbeit fällig. Nachdem ich das Harz abgeschliffen habe, bekam die DIVA einen neuen weißen Anstrich auf Alkydharzbasis und den dazu passenden Lack auf`s Mahagonie. Wenn alles gut geht, steht der Jungfernfahrt nichts mehr im Wege. Sehr glücklich
Und hier die aktuellen Fotos. Sozusagen noch ganz feucht...ähhhh ganz frisch. Genau das ist es






22. Mai - Pfingsten 2010!
Es hat zwar ziemlich lange gedauert und es gab viele Höhen und Tiefen während der verschiedenen Bauphasen. Fast hätte ich dieses Projekt verschenkt oder verheizt. Verflucht habe ich es mehr als einmal... Aber endlich war es soweit. Sie hat die Jungfernfahrt ohne "Zicken" absolviert. Ich glaube, so langsam werden wir "Freunde". Ich war mehr als zufrieden mit dem ersten Auftritt. Das Fahrvideo wird im Moment noch hoch geladen. Deshalb gibt es erstmal ein paar Fotos.





...und das erste Video.

Jungfernfahrt

Ich habe einige Kleinteile angebracht und die Fenster eingesetzt.
Beim Anbringen des Handlauf`s am Aufbau ist das Ding zur Seite weg geknackt. Nun habe ich um die Bohrumg herum einen häßlichen Lackplatzer. Ich Idiot
Und die blöde Mahagonieleiste am hinteren Ende hat sich zum x-ten Mal wieder gelöst. Immer an der selben Stelle. Weinen Obwohl ich das mit 2-K Kleber befestigt habe. Und `ne Woche Trockenzeit dazwischen hatte.
Jetzt hab ich Sekundenkleber genommen.
Naja. Bald ist die DIVA fertig. Und über die kleinen "Webfehler" kann/sollte man hinwegsehen. Mit den Augen rollen Ist ja schließlich erst mein zweites Modell. ABER: Das 1. Holzmodell. Engel



Update 21. Juni 2010
Die letzten Arbeiten sind erledigt. Die Bank habe ich bezogen und fixiert. Ich habe kleinere Lackschäden ausgebessert und die Badeplattform samt Leiter angebracht. Eine Beleuchtung hat die Diva auch. Die funktioniert sogar. Zwar ist nicht alles zu 100% perfekt, aber ich bin um etliche Erfahrungen reicher. Als letztes wird morgen der Platz für den Käpt`n eingebaut. Dann betrachte ich dieses Projekt als beendet. Danke für euer Interesse. Vielleicht lest ihr ja irgendwann wieder was von mir und meinen Modellen.




ENDE... Sehr glücklich
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 5.7245s (PHP: 94% - SQL: 6%) - SQL queries: 45 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group