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Anonymous
Gast
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Verfasst am: 14.11.2009 23:45 Titel:
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Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-MOB-00003.00 Classic von Aeronaut abgeben.
Zitat: | Mein zweiter Versuch mit Aeronaut
Die "Classic"
Vorgeschichte
Obwohl ich von meinem ersten Aeronaut Baukasten (DIVA) einige Sorgenfalten und graue Haare bekommen habe... Ich habe es wieder getan und mir einen zweiten dieser Art -die Classic- zugelegt.
Gründe, die dafür sprechen:
- Schönes Modell zu einem relativ günstigen Preis,
- Bauweise bekannt, da der Rumpf mit dem der Diva identisch ist
- Spaß beim Bauen
Gründe, die dagegen sprechen:
- KEINE
Vorbereitung
Ich habe einfach angefangen. Denn irgendwie ist die Classic ein DIVA- Begleitobjekt...
Baubeginn war der 31. Oktober 2009
Vorgehen
Ich benutzte wieder meine Möbelplatte als Verstärkung für die Depronplatte. Als nächstes trennte ich mit einem Bastelmesser die vorgestanzten Spanten aus der Sperrholzplatte und stellte sie auf die Heling. Die nächsten Schritte waren mir schon sehr vertraut: Das Anleimen vom Kielspant und den Leisten für die Boden- und Seitenbeplankung. Sowie das Anbringen derselbigen. Das Ganze wurde wieder mit Klebeband fixiert, damit sich beim Trocknen nichts verziehen kann.
Den Rumpf habe ich an einem Wochenende ohne Probleme fertig bekommen.
Nach dem Trocknen sah auf den ersten Blick alles chic aus....
ABER... An der Bugspitze und zwischen der Boden und Seitenbeplankung blieben "Lüftungsschlitze". Von außen waren die nicht zu sehen, aber gegen das Licht gehalten konnte man von innen nach außen schauen!!!
Die Bodenbeplankung ist etwas zu kurz geraten.
Den Rumpf habe ich von innen mit Porenfüller behandelt.
Weiter ging es mit dem Einleimen sämtlicher Leisten und Auflagen im Rumpf. Das Armaturenbrett -ein Mahagonieteil- wurde an den Spant 3 geleimt. Desweiteren habe ich das Deck zum verleimen mit dem Rumpf vorbereitet. Und den Ruderkoker eingebaut.
Den zweiten Abschnitt schaffte ich auch an nur einem Wochenende. Das Bauen ging zügig voran und machte Spass. Die vorgestanzten Teile paßten relativ gut zusammen. Im Vergleich zur >Diva< fühle ich mich bei diesem Projekt schon viel sicherer.
update 15.11.09 Die Classic ist rohbaufertig.
Das Deck ist nun fest mit dem Rumpf verbunden. Es besteht aus 2 Teilen, die in der Mitte mit Klebeband fixiert wurden. Gegen eventuell herausquillenden Leim habe ich die Seitenbeplankung mit Malerkrepp abgeklebt. Nachdem ich die Spanten und Leisten gleichmäßig mit wasserfesten Leim eingestrichen habe, paßte ich das Deck an. Gegen Verrutschen benutzte ich wieder meterweise Klebeband. Das hat sich schon gut bewährt.
Fortsetzung folgt...
Geposted nach 140 Tage 1 Stunde 54 Minuten 49 Sekunden:
update 03.04.2010
Nachdem eine halbe Ewigkeit vergangen ist und die Classic schon eine dicke Staubschicht angesetzt hat, bekam ich Mitleid mit dem Teil. Also: Als erstes habe ich die zu kurze Heckpartie gespachtelt und glatt geschliffen. Kaum noch was zu sehen von dem Makel. Als nächste Arbeit habe ich: entstaubt, geschliffen und mehrere Schichten Porenfüller aufgetragen. Dann habe ich das Untewasserschiff mit Grundierung gestrichen und die erste Schicht weiß drüber lackiert. Inzwischen mache ich mir schon Gedanken über die Gestaltung der Sitze, Bodenbeplankung und Seitenverkleidung...
Geposted nach 21 Tage 22 Stunden 34 Minuten 2 Sekunden:
Langsam- ganz langsam geht es hier weiter. Ich habe die "Abweiser" angebracht, mit Porenfüller behandelt, geschliffen und den Innenraum mit Mahagonie verkleidet.
Alles nur Kleinkram, hält aber unwahrscheinlich lange auf.
Weiter geht`s. Die Decals sind drauf und die erste Schicht Yachtlack auch. Den habe ich 20% verdünnt aufgetragen. Die nächsten Anstriche erfolgen im Laufe der Woche, je nachdem wie es meine Zeit erlaubt.
Als Motorisierung habe ich einen Speed 400 vorgesehen und eine 4mm Welle mit einem 3 Blatt Messingpropeller. Ich freue mich schon auf die erste Testfahrt!
Hier gibt es mal wieder was neues zu berichten.
Die Classic ist nun mit einem Speed 400 und einem Thor 15 ausgestattet. Außerdem hat sie ihre 4mm Welle eingeklebt bekommen.
Als nächstes kommt das Ruderservo dran.
Dann nur noch einen Empfänger & Akku rein- und die erste Fahrt kann starten!
So schwer war das ja gar nicht!
Die "Hilfs-Hölzchen" und das Klebeband werden natürlich später noch entfernt.
Und hier sind noch ein paar neue Fotos. Ohne Worte.
Die Jungfernfahrt hatte die Classic am 12. Juni 2010
Positiv: Alles dicht! / läuft ruhig
Negativ: Kommt nicht so richtig in Fahrt / zu wenig Rudereinschlag
http://www.rcmovie.de/video/a13aada114a4b1065215/Meine-Classic-Die-erste-Fahrt
Da wird sich in absehbarer Zeit noch was ändern. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden. Inzwischen sind auch ein paar Beschlagteile dran und die Windschutzscheibe ist auch angebracht. Nun muß ich noch die Sitzbank fertig machen. Außerdem muß ich mir noch was einfallen lassen, wie ich den "Deckel dicht schließend drauf bekomme. Das Ding hat sich verzogen. Das Holz arbeitet- leider...
Hier noch ein paar Fotos.
Update 28. Juli 2010
Der Urlaub ist zu Ende. Die Classic habe ich ausgiebig getestet.
Nach der Fahrsaison werde ich einen anderen Motor und Regler einbauen, um sie etwas flotter zu machen.
Auch die Lackierung wird nochmal erneuert. Das bisherige Ergebnis ist nicht 100% zufrieden stellend.
Für den nicht richtig schließenden Deckel habe ich 2 Messingröhrchen angefertigt bekommen. Die kommen in den Rumpf und werden durch den Deckel mit 2 Augenschrauben verschraubt.
Wie gesagt- das sind alles Dinge, die ich ab Herbst in Angriff nehmen möchte. Außerdem steht schon das nächste Projekt auf dem Basteltisch.
Ach ja. Zwischendurch habe ich noch dieses Teil zusammengeschraubt...
Hier noch ein Video von meinen Modellen im Urlaub.
http://www.rcmovie.de/video/7cc925ff87b23d1500be/Sommer-Sonne-Spass-Meine-Modelle-im-Urlaub
Fortsetzung folgt... |
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 15.11.2009 22:17 Titel:
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Moin Bine
Die Classic ist auch ein schönes Boot hast du die gleichen Probleme mit dem Rumpf wie bei der DIVA...?
Ich Mache grade meine Aufbauten fertig muss sehr viel nach arbeiten und verzweifel die Fensterrahmen brechen nur vom Anschauen schon habe sie jetzt schon 2 mal instandgesetzt wieder hoffe ich bekomme sie rein
bin gespannt wie es bei dir weiter geht
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Anonymous
Gast
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Verfasst am: 15.11.2009 22:34 Titel:
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Hallo Frank.
Erstaunlicherweise ging alles ziemlich problemlos. Bis auf ein paar winzige Schlitze zwischen den Übergängen von derSeiten- zur Bodenbeplankung. Aber die kriege ich auch noch dicht.
Das mit den Aufbauten bei der DIVA habe ich genauso erlebt: Brüchig ohne Ende!!! Aber letztendlich habe ich es einigermaßen hin bekommen.
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Schlumpfine
Ahnungslose
Anmeldungsdatum: 09.11.2009 Beiträge: 4
Wohnort: Moers
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Anonymous
Gast
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Verfasst am: 16.01.2010 11:03 Titel:
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Es ist inzwischen eine ganze Zeit vergangen. Es hat sich nicht wirklich was an dem Projekt getan. Trotzdem habe ich mich mehr oder weniger intensiv damit beschäftigt.
1.- Wie bekomme ich den Rumpf wasserdicht?
2.- Was für eine Welle benötige ich?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!
Geposted nach 3 Tage 9 Stunden 44 Minuten 22 Sekunden:
Okay. Die sachdienlichen Hinweise lassen auf sich warten. Ich schließe daraus, dass sich die Profis anscheinend mit Holz auch nicht so auskennen?
Falls Bedarf besteht, kann ich diese Seite empfehlen. http://www.miniwerft.de/44.html
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Anonymous
Gast
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Verfasst am: 17.01.2010 23:59 Titel:
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Hmmm. Bist ja nicht der Einzigste hier, oder? Und was ist mit Punkt 2
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 18.01.2010 19:25 Titel:
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Die Kompaktwellenanlagen nehmen etwas mehr Platz weg, aber sie erleichtern Dir den Einbau des Motors sehr.
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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Anonymous
Gast
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Verfasst am: 24.01.2010 01:00 Titel:
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Loeffel hat folgendes geschrieben: | ... ich glaube zu den Beschreibungen auf der Seite gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen. |
Nochmal eine kurze Frage. Wird der ganze Rumpf mit dem Harz behandelt, also auch dort, wo später Farbe aufgetragen wird (Unterwasserschiff)? Welche Sorte Farbe verträgt sich damit? Und zwischen welcher Schicht kommen die Decals drauf?
Upps... Das waren ja gleich 3 Fragen.
@ Jörg - Danke erstmal. Wann ist es an der Zeit, sich um das Innenleben zu kümmern?
Wenn jemand gaaaaaaanz doll lange Weile hat, kann er für mich diese Aufgabe gerne übernehmen... PN genügt!
Geposted nach 1 Tag 35 Sekunden:
Ich habe das Gefühl, hier nicht an der richtigen Adresse zu sein, mit meinen Fragen. Das Thema kann geschlossen werden. Hier tut sich nichts mehr. DANKE!
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 24.01.2010 14:27 Titel:
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Sorry Bine
Leider hab ich bisher weder Decals noch Edelhölzer verarbeitet daher wollte ich erstmal warten ob einer der anderen was dazu sagen kann.
Den Rumpf versiegelt man eigentlich immer Komplet mit Harz auch da wo er Lackiert wird damit nicht gleich Wasser ins Holz einziehen kann sollte mal die Lackschicht beschädigt werden.
Bei meinen Modellen habe ich außerdem den Rumpf auch von Innen mit Harz und einer Lage GFK versiegelt damit auch dort keine Wasser ins Holz kommt.
Was den Einbau der Technik sprich Welle und Ruder anbelangt so würde ich an deiner Stelle erst den Rumpf versiegeln und erst nach dem diese Ausgehärtet ist mit dem einbau beginnen.
Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 14.03.2010 00:15 Titel:
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Hallo Binchen
Was macht die Classic ?
Bist weiter gekommen ?
Lasse dich nicht abschrecken
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|
Anonymous
Gast
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Verfasst am: 14.03.2010 14:52 Titel:
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Kein Kommentar.
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 26.04.2010 18:33 Titel:
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Moin Binchen
Sehr schön das wollte ich sehen...warst mal wieder sehr Fleißig
Können ja am 15 mal schauen beim Kaffee wie man es Innen weiter
macht.
Geposted nach 22 Tage 7 Stunden 54 Minuten 23 Sekunden:
Klasse Arbeit von dir, mache weiter so möchte sie im Juli auf dem See sehen
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Anonymous
Gast
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Verfasst am: 26.04.2010 19:54 Titel:
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Danke Frank. Aber bitte nicht übertreiben.
Ich bin auch schon gespannt, wie sie sich auf dem See macht.
Aber ich habe immer noch keine Idee für die Motorisierung.
Im www habe ich folgende Empfehlung gefunden: Speed 400, und `ne 4mm Welle mit einer 25-30 mm Dreiblattschraube. Mal sehen. Wäre der Diva sehr ähnlich.
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