Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 27.03.2010 22:58    Titel: Beitrag speichern

Moinsen Kapitäne,

Heute war ich in Karlsruhe und ich bin der Meinung, die Faszination Modellbau hat ihre Faszination seit dato verloren, es fehlt die Atmosphäre, welche von der Messe Sinsheim ausging ( das war für meine Begriffe, die eigentliche Faszination). Es ist durchaus eine gelungene Austsellung und Messe, das Gelände der Messe Karlsruhe ist TIPTOP, wirkt dadurch aber irgendwie....hmmmm.... wie soll ich es sagen? Fremd??? Gut, wir sind nun viele Jahre Sinsheim gewohnt, aber mich hat die Faszination von Sinsheim, vor vielen Jahren gepackt (vor 12 Jahren zum ersten mal) und nicht wieder losgelassen. Vielleicht muß man auch erstmal 2-3 Jahre nach Karlsruhe kommen, um dort die Atmosphäre zu erkennen (Die Hallen in Sinsheim waren schon eine Pracht für sich, die Hallenhohen Schiebetore, die Trägertechnik, irgendwie hat mir das alles heute gefehlt).

Allerdings kann ich heute noch nicht sagen, ob ich, als Schiffsmodellbauer noch mal die Faszination Modellbau besuchen werde, ich hatte schon des öfteren bemerkt, das gerade wir Schiffsmodeller doch recht Stiefmütterlich behandelt werden. Ich hatte zum Beispiel eine Liste von Teilen, welche ich mir gemacht hatte, um mich eindecken zu können, mit viel Glück und über den Tellerrand schauend habe ich dann doch noch das ein oder andere bekommen, bei weitem jedoch nicht alles was ich haben wollte.
Immer mehr Firmen verlagern ihr Hauptgeschäftsfeld auf ARTR/RTR und sprechen eine Zielgruppe an, welche eine sogenannten "Spontankauf" tätigen, das erstandene (RTR)Modell mit nach Hause nehmen, es auspacken, ausprobieren und wieder zur Seite legen, weil sie einfach mit der Technik, teilweise, überfordert sind (Dies belegt, m.E. die Menge angebotenen Helis, Parkflyer, RTR-Cars usw. bei einschlägigen Online-Auktionen und div. Online-Börsen).
Diese "Kunden" sind für den Hersteller, den Händler und nicht zuletzt für die MB-Vereine "verloren" da sie sich einfach "veräppelt" oder über den "Tischgezogen" fühlen.
Und uns wirklichen Modellbauer verärgern sie natürlich mit ihrer "Geschäftstaktik" auch, und das nicht zu knapp, ich bin sauer auf Robbe, Graupner und Co. (ausschliessen möchte ich hier die Firmen Krick, Aeronaut und Billing-Boats), ich habe bei keinem dieser "Herstellern" eine Neuheit2010 gesehen, welche mich als Modellbauer herausfordern würde, Die Bismarck RTR, eine Stromaufsicht-Barkasse mir Klebe-Fenstern, Powerboote welche nur noch eine Stunde an die Steckdose müssen um Einsatzbereit zu sein?????? NEEE, das ist nicht das was ich mir unter Modellbau vorstelle, das ist "Modellspiel"!!!!

Wie seht ihr das, was habt ihr für eine Meinung dazu??????


Gruß Hugo

_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 28.03.2010 10:44    Titel: Beitrag speichern

Das lässt sich wohl auf vielen Messen beobachten. Die Teileverkäufer findet man wenn so richtig, nur noch im Bereich Werkzeuge (von denen nie viele da sind) und Fernsteuerung.
Gerade der Bereich RTR ist zum Großteil Abzocke. Die Modelle sind oft auch viel zu teuer, für die gelieferte Leistung und Qualität. Das mindert den Spielspaß weiter. Früher waren die wenigen RTR-Modelle so etwas, wie die Einstiegsdroge, das ist heute vorbei.

Allerdings sollte man sich mal die Nachfolgegenerationen mal anschauen. Viele sind durch die heutige Erziehung und den Umgang mit den Medien etc. doch auch gar nicht mehr in der Lage sich für längere Zeit auf etwas zu konzentrieren, geschweige denn dafür auch noch zu interessieren. Da passt irgendwie ein Zitat von Volker Pispers, "Wie Ihr habt früher die Filme an einem Stück gesehen und wann habt Ihr Chips geholt?" Dies fördert den RTR-Verkauf massiv, denn wie willst Du einen Bausatz und die Teile dafür loswerden, wenn jemand nur 10-20 Minuten mit etwas spielt? Mal abgesehen davon, dass sich viele gar nicht mehr selbst beschäftigen können, sondern den ständigen Input von außen brauchen.

Ich kannte das so, dass man zu seinen Eltern lief und fragte, "...können wir zusammen ... spielen?" Heute erlebe ich es viel häufiger so, "Was spielen wir denn jetzt zusammen?" und das alte "Ich spiele jetzt etwas..." erlebt man praktisch fast gar nicht mehr. Was mit Sicherheit mit dem parken der Kinder vor der Glotze oder dem PC zu tun hat.

Solche Dinge sind für recht aufwändige Sachen, wie dem Modellbau nicht gerade zuträglich. Da der Schiffsmodellbau dann meist auch noch recht aufwendig in der Ausführung ist, man muss ja schließlich erst noch zum See fahren, etc. Liegt es auf der Hand, dass gerade die Automodellbaubranche die meisten Zuläufer bekommt, gefolgt von den Fliegern, welche dann wiederum an dem komplizierten Handling kranken, was man mittlerweile ja durch diese Quadrocopter ausradiert. Schnelle sofort sichtbare Erfolge, statt Rückschläge und Kontinuität mit Lerneffekt ist das was Modelle von heute bringen müssen. Geschwindigkeit ist meist sowieso viel geiler, auch wegen der geilen Unfälle bei den echten und da bleibt dann leider einiges auf der Strecke.

Dieser neuen Situation passen sich dann auch die Modellbauhersteller an, noch mehr jene, die dem Konsumermarkt stärker ausgesetzt sind, als andere und da diese auf den Messen meist stärker vertreten sind, merkt man es auch stärker. Messen sind heutzutage doch mehr zu Verkaufsmessen geworden. Die Sache mit den Neuheiten, hey sieh es positiv, früher kamen die Neuheiten des Vorjahres auf die aktuelle Messe. Winken

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 29.03.2010 00:02    Titel: Beitrag speichern

Als NICHT Messebesucher, aber eifrige Forenleserin stellt sich mir die Frage: Gab es zwei Messen in Karlsruhe???
Ich kann mir natürlich kein Urteil erlauben, sondern nur eine Meinung über Gelesenes und Gesehenes bilden.
Und der größte Teil der Fotos und Berichte aus diversen Foren, die ich gesehen habe, äußerten sich positiv.
Es kommt wohl immer auf die Erwartungen an, die jemand an einen solchen Besuch knüpft.
Ich finde es bei solchen Veranstaltungen auch interessant, den einen oder anderen aus den Foren zu treffen. Über gewisse Dinge zu reden. Sich Anregungen für eigene Projekte zu holen. Oder einfach mal genießen.
Nicht jeder verfolgt alles "nur" mit Modellbaublick. Pedantisch und tierisch ernst. Es ist ein Hobby. Und das sollte in erster Linie Spaß machen und nicht verärgern.
RTR hin oder her. Es gibt viele, die sich nicht zutrauen, etwas eigenes zusammen zu bauen. Sie wollen aber den Spaß des Fahrens haben.
Das ist ja das gleiche, als wenn jemand ein Schnitzel essen möchte, aber vorher erst das Schwein schlachten muß.
Jedem so, wie er kann und möchte....
Ich werde Mitte April in Dortmund sein. Sicher wird es auch dort unterschiedliche Eindrücke geben. Meine Erwartungen sind nicht soooo groß. Ich lasse mich überraschen, was so auf mich einstürmt.
Naja. Ich bin ja auch kein(e) Modellbauer(in), sondern eher `ne Hobbybastlerin.
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 30.03.2010 21:07    Titel: Beitrag speichern

Mein Beitrag hierzu. War zuletzt bei der Messe in Friedrichshafen. Ein paar Bilder habe ich gemacht. Leider war ich als reiner Schiffsmodellbauer entäuscht nur so wenig zu Schiffen zu sehen. Klar es gab einige schöne fertige Schiffsmodelle, aber die wenigen Besitzer verschanzten sich fast alle hinter ihren Tischen. Vermutlich weil es nicht so viel an Zubehör und Neuem zu sehen gab, leider. Es gab aber auch nen Lichtblick als ich doch einige Schüler an den Modellen mit interessierten und funkelden Augen sah. Es gibt noch Hoffnung für`s Schiffsmodellbauen. Die Bilder hänge ich euch drann. Mfg Mondeo.


DSCF1876web.JPG

DSCF1876web.JPG

 Beschreibung: Ein wirklich gelungener Fuhrpark für Trucker
 Dateigröße:  54.96 KB


DSCF1889web.JPG

DSCF1889web.JPG

 Beschreibung: Airbrush vom Feinsten ,doch nicht Nur an den LKW`S
 Dateigröße:  52.02 KB


DSCF1897web.JPG

DSCF1897web.JPG

 Beschreibung: Details auf manchen Modellen die sehr gut aussahen und auch dazupaßten .
 Dateigröße:  46.04 KB


DSCF1899web.JPG

DSCF1899web.JPG

 Beschreibung: Antrieb mal anderst. Noch nie gesehen am Modell.
 Dateigröße:  41.5 KB


DSCF1906web.JPG

DSCF1906web.JPG

 Beschreibung: Zum Schluß noch ein Blickfang .
 Dateigröße:  47.09 KB


_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3583s (PHP: 32% - SQL: 68%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group