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Teddy Erster Beitrag
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 19.10.2010 08:54 Titel:
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Das ist schon richtig Jörg, dann müsste es wohl in etwa die Mitte sein.
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MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
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DanielR
Bootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.05.2009 Beiträge: 323
Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 19.10.2010 21:27 Titel:
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Moin!
Fährt ein Schiff eine Kurve (bedingt durch einen Ruderschlag), so erfolgt die Bewegung durch die Drehachse des Schiffes.
Diese Drehachse verläuft durch den sogenannten Systemschwerpunkt des Schiffes. Das ist der Schwerpunkt eines Schiffes selbst + alle Lasten, die es zu tragen hat.
Balanciere dein Schiff mal (hypotetisch gesehen) auf einem Finger.
Die Verlängerung deines Fingers ist die Drehachse des Schiffes bei Kurvenfahrt.
Es ist mit nichten der Bug!!! (Kennt ihr die Wagen ausm Baumarkt für die schweren und sperrigen Lasten? Die Dinger drehen sich um ihren "Bug", bzw. um den Mittelpunkt ihrer Vorderachse.)
Literatur zum Thema hier:
http://de.academic.ru/dic.nsf/technik/18984/Ruder
darauf folgt https://www.peter-hug.ch/lexikon/67_0915
Viele Grüße
Daniel
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 19.10.2010 21:50 Titel:
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Interessant, danke Daniel!
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MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 19.10.2010 23:27 Titel:
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Kai wie du ja weißt Baue ich Ruderanlagen auf und Programmier sie,
der Drehpunkt des Schiffes ist Achtern ca Achterpick wo auch Ruder und Zylinder Jochstange gelagert sind.
Aber der Drehpunkt Intressiert keinen,nicht mal dem GL.
Für die ist es nur Wichtig das die Ruder Hart auf Hart (also Stb Vollausschlag bis Bb Vollausschlag) 15 sekunden nicht Überschreitet.
Und das Kreisel und Pilot in 3 Sekunden Reagieren.
Die Werte sind aber nur für Hafen oder Kanal Relevant, auf See darf es auch etwas Länger dauern.
Stelle dich mal in den Hafen, schau mal genau hin wenn ein Schiff dreht ohne Bugstrahl Achtern bleibt es stehn und dreht das Bug weg.
Der Bugstrahl ist nicht nur zum Anlegen da wie die MEISTEN denken,
wenn Große Dampfer in Kanal Fahren sagen wir mal NOK, dann Benutzen sie ihn auch dazu um besser und Schneller um die enge Kurven kommen.
Modell drehen etwas anders da sie das Gewicht nicht Aufbringen.
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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