Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 15.07.2011 16:12    Titel: Beitrag speichern

Werte "Leidensgenossen",
was kann ich machen, damit es mir nicht ständig den Kielspant (3/4mm Pappelsperrholz) verzieht?
Aktuelles Problem: Ich habe mittlerweile das Spantengerüst für meine SX-119 fertig. Als ich heute morgen den Rumpf von der Helling nahm, war kaum zu übersehen,dass sich der Kielspant verzogen hatte. Der Rumpf hat eine leichte C-Form. Das 4mm Birkensperrholz, dass ich für den Kielspant verwendet hatte, war mit mehreren Lagen Bootslack beidseitig imprägniert und lag schon etwas länger bei mir im Bastelzimmer, damit es sich an die klimatische Umstellung von mehrere Monate Keller auf meine warme Wohnung umstellen konnte. Bevor ich das Holz mit der Laubsäge zugeschnitten hatte, war es absolut eben. Deshalb wundert es mich, dass sich das Material jetzt so verhält. Ich habe jetzt mal den Rumpf auf die Seite gelegt und Ihn beschwert, damit er sich vielleicht wieder in die gerade Position begibt. Sollte das nicht passieren, werde ich mir wohl oder über nochmal Holz besorgen, um dann nochmal einen Kiel auszusägen...

Vielen Dank.

Grüße

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 15.07.2011 17:28    Titel: Beitrag speichern

Hi Matthias

Ich denke nicht, dass sich hier dein Kiel selbst verzogen hat.
Problem könnte sein:
Deine Stringer aus Kiefer mit 3x5 bringen ordentliche Kräfte auf die "kleine" Konstruktion mit engen Kurven. Wenn da nicht konsequent symmetrisch geklebt wird, zieht dir dein 1. Stringer die ganze Geschichte zur Seite. Die Gegenseite kann das dann garnicht mehr korrigieren, wenn die erste Seite gepinnt ist.
Dein Mittelspant müsste auf Helling an JEDEM 3cm-Segment mit der Helling fixiert sein, dann kann es gehen.
Oder als Kielspannt etwas stärkeres Material verwenden, oder dünnere Stringer benutzen.

und
Falls du mit Ponal o.ä. deine Spanten klebst, ist Lackieren mit Bootslack eher sub-optimal. Wenn der Leim nicht ins Holz eindringen kann, hebt er auch nichts....

Evtl. kannst du deine Stringer nochmal rausbauen, dann wird der Kiel vermutlich auch wieder gerade stehen.

Peter
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 15.07.2011 17:46    Titel: Beitrag speichern

Hallo Peter,
vielen Dank für den Tipp. Der Kielspant ist auch nur deswegen mit Bootslack imprägniert, da er mal ursprünglich als Deck für meine Beluga gedacht war. Der kommt ja anschließend wieder raus, da er nur zur Formgebung dient. Aber der Tipp mit der Fixierung alle 3cm ist nicht schlecht. Werde das mal ausprobieren. für den Kielspant versuche ich halt mal 6mm Pappel. Das dürfte etwas steifer sein, als die 4mm. Die Stringer könnte ich ja auch gleich ganz weg lassen. Dachte mir halt nur, dass die etwas mer Stabilität bringen. Nebenbei sind die sowieso im Weg, wenn ich mit dem Styrodur loslege.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 15.07.2011 19:02    Titel: Beitrag speichern

Hei Matthias,
Peter hat schon alles gesagt, die kleinen Stringer arbeiten hier ganz
enorm, und als Kielleiste nehme ich grundsätzlich 8 bzw 10mm Holz, wohl
ein härteres als Du.
Ist schade, sind nur alles Lernphasen.
Gruß
Bernd
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 15.07.2011 19:56    Titel: Beitrag speichern

DAS kann man wohl sagen. Ich bin schon länger Schiffsmodellbauer, aber wenn ich die Beluga mitrechne, dann ist das gerade mal mein 4. Rumpf in Spüantenauweise. Also noch etwas zu lernen...

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 15.07.2011 20:34    Titel: Beitrag speichern

Hei Matthias,
bei meinem X Bow habe ich auch teilweise 4mm Pappelholz genommen,
im nachhinein zu dünn, ist teilweise, wenn es keine Vollspanten sind, eine
wabbelige Angelegenheit.
Nahm sonst immer Reste vom Baumarkt in 6 bzw 8 mm.
Gruß
Bernd
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 15.07.2011 21:35    Titel: Beitrag speichern

Danke für Eure Hilfe. Die 3 bzw. 4mm Spanten aus Pappelsperrholz werde ich wohl so lassen. Die sind ja "nur" 17cm breit und, je nach Position, knappe 20 hoch. Da muss ich dann nur den Schlitz für den Kiel um 4mm verbreitern. Den Kielspant aber ersetzte ich gegen 8mm Birken-Sperrholz. Das wird dann zwar eine regelrechte Tortur das mit der Laubsäge auszusäbeln, aber es ist ja für einen guten Zweck. Wenn ich nur daran denke, spür ich jetzt schon meinen Arm... Weinen

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.07.2011 22:19    Titel: Beitrag speichern

Dazu kann ich nur sagen das meine Spanten von der Island auch aus 4 mm Pappelsperrholz waren. Sie waren solange genau gerade bis ich sie mit Kleister eingekleistert habe um die Spantenausdrucke darauf zu kleben. Ab da an waren einige echt krum wie ein Flitzebogen. Die dann ausgetauscht werden mußten.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 18.07.2011 18:12    Titel: Beitrag speichern

War gerade im Baumarkt. Kiefer- und Buchensperrholz gab es nur auf Bestellung mit Lieferzeiten von 2 - 3 Wochen. Aus diesem Grund habe ich mich für 8mm Pappelsperrholz entschieden. Ich lasse es jetzt mal eine Nacht bei mir im Zimmer liegen, bei 25 Grad Zimmertemperatur und 52%Luftfeuchtigkeit, und nehme erst einmal die alte Konstruktion auseinander.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 18.07.2011 18:39    Titel: Beitrag speichern

Offshore,
alte Kontruk. auseinander.......... dies ist schon ein Rückschlag, würde
hier Dampf ausstossen.
Dann viel Glück.....
Gruß
Bernd
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 18.07.2011 18:40    Titel: Beitrag speichern

Mit den 8 mm Pappelsperrholz solltest du keine Probleme mehr bekommen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 18.07.2011 19:00    Titel: Beitrag speichern

Da es etwas verzogen ist, war nicht anders zu bekommen, habe ich es zusätzlich mit Büchern beschwert. Selbstverständlich liegt die Platte auf dem flachen Boden.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 18.07.2011 19:43    Titel: Beitrag speichern

Die Bücher werden dir da nicht weiterhelfen. Wie viele Spanten sind denn bei dir verzogen ? Vielleicht kannst du ja nur die auswechseln die krumm sind.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 18.07.2011 22:07    Titel: Beitrag speichern

Die Spanten selbst sind in Ordnung. Mir geht es nur um den Kielspant.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.7848s (PHP: 20% - SQL: 80%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group