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Teddy Erster Beitrag
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 03.05.2010 10:55 Titel:
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 03.05.2010 11:11 Titel:
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Ist eine Nummer zu groß.
Ich habe jetzt im Internet gefunden, dass im Schiffsbau nur Aluminium-Magnesium-Legierungen eingesetzt werden, da diese Salzwasserbeständig sein sollen.
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Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 03.05.2010 20:30 Titel:
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Das ist Richtig Loeffel aber Dessen ungeachtet sind,
auch über der Wasserlinie,
weiterhin spezielle Vorrichtungen vonnöten um bei Stahl-Aluminium-Verbindungen die Bildung von Rost zu unterbinden: Schutzfarbe, Isolationsbeschichtungen
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 03.05.2010 20:59 Titel:
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Ich habe auch gelesen, dass auch Schiffe aus diesen Metallen Opferanoden besitzen.
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Yours
Loeffel
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 03.05.2010 22:06 Titel:
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Ja das stimmt.
Die Anoden unterscheiden sich einerseits in der Legierung, in der ein höherer Magnesiumanteil ist als auch in der Befestigung.
Vorteilhafter Weise sollte in den Laschen kein Metall edler als Alu enthalten sein,
damit sich nicht der Rumpf für die Befestigungslaschen opfert.
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 03.05.2010 22:19 Titel:
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Wenn ich ehrlich bin, so ganz habe ich noch nicht verstanden, was da passiert, bzw. warum es passiert. Chemie ist aber auch schon was länger her.
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Yours
Loeffel
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 03.05.2010 22:24 Titel:
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Dabei fließt ein Strom in Richtung des zu schützenden Metalls.
Statt diesem gibt jetzt das unedlere Opferanoden-Metall seine Elektronen an den Sauerstoff ab, wird oxidiert und geht in Lösung.
Das Wasser ist in diesem Lokalelement der Elektrolyt, der den Transport der geladenen Teilchen ermöglicht und so den Stromkreis schließt.
Die Opferanode wird mit der Zeit verbraucht und muss erneuert werden, damit der Korrosionsschutz erhalten bleibt.
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Biker-Neuss
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge: 13
Wohnort: 41460 Neuss
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Verfasst am: 11.09.2011 12:52 Titel:
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Hallo Leute,
ich habe schon ein Aluboot (0,6 mm Blech, ca 600 lang) gebaut. War recht einfach.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen. Dateigröße 322118 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen. Dateigröße 309410 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes
und der Bauplan: http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/103076
Die Fenster sind nur schwarzes Isolierband.
Rumpf und Deck habe ich mit der Heißklebe verklebt. Zuerst auf dem Bootsrand eine gleichmäßige Raupe Kleber, dann das Dech aufgelegt und mit Metallklammern fixiert. Anschließend mit dem Heißluftfön den Klebebereich schön erwärmt, bis Deck und Rumpf dicht zusammen waren, dann abkühlen lassen!!
in der Galerie gibts noch mehr Bilder.
http://www.abload.de/gallery.php?key=7DxYgaVD
Geposted nach 14 Tage 1 Stunde 32 Minuten 28 Sekunden:
ich hab eben noch einen kurzen Film vom Blechboot gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=t4tUaCfdCG4&feature=mfu_in_order&list=UL
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Gruß Hendrik
Möchtest Du noch ein Sahnehäubchen zu der Bemerkung?
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 12.09.2011 20:39 Titel:
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Wie hast du den Rumpf denn Dicht bekommen ??
Fahren tut das Bötchen ja nicht schlecht.
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Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
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Biker-Neuss
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge: 13
Wohnort: 41460 Neuss
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