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Ghost Erster Beitrag
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Verfasst am: 14.10.2011 01:05 Titel: Worst Case Szenarien für Schiffsmodelle |
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Moin Zusammen
Durch die Planung an meiner McCann die ja für Fahrten auf Flüssen und Meeren ausgelegt sein soll habe ich mir auch Gedanken über die Worst Case Szenarien gemacht die Auftreten könnten.
Die schlimmsten Worst Case Szenarien sind dabei wohl
Wassereinbruch
Ausfall des Antriebs
Ausfall der Ruder
Funkstörungen
oder fällt euch dazu noch mehr ein?
Bitte erstmal nur Störfälle auflisten!
Ghost _________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 24.10.2011 23:32 Titel:
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Dann kann man sich ja eine Take off Liste erstellen wo man alle Punkte aufschreibt und die man dann ab arbeiten kann. Dann sollte das auch gehen. Würde auch einen kleinen Ordner spendieren, wo du die ganzen Zettel abheften kannst.
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Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
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Beulchen
Anfängerin
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 80
Wohnort: Half Moon Bay, CA, USA
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 24.10.2011 23:35 Titel:
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Moin Jasmina
Wie sagte mein UrUrUrGroßvater Horatio Ghost immer "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"
Klar kann immer was schiefgehen und ich will auch gar nicht gegen alles Vorkehrungen ergreifen aber mit den von mir aufgelisteten sollte ich mit recht geringem Aufwand schon gut Gerüstet sein.
Ghost
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 24.10.2011 23:43 Titel:
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Wenn du die erste Fahrt hinter dir hast dann schreibe mal ob alles klar gegangen ist. Denn bestimmt gibt es noch was, was wir alle nicht im Auge haben. Und erst bei einer Fahrt herauskommt.
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Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
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arnd
Anfänger
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 74
Wohnort: Bochum
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Verfasst am: 24.10.2011 23:50 Titel:
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 25.10.2011 00:08 Titel:
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Moin Arnd
Der kleine Hilfsantrieb hat immerhin nenn 50er Prop so das es mit ihm möglich sein sollte das Modell auch bei Seegang zumindestens richtig auszurichten denn nichts ist schlimmer als wenn die Welle von der Seite Trifft.
@ Björn
Wenn´s soweit ist geht das klar.
Ghost
Geposted nach 10 Minuten 51 Sekunden:
Moin Kai
Die beiden Funksysteme werden genauso zuverlässig oder unzuverlässig sein als wenn man nur eines verwendet aber da sie von einander unabhängig sind sollte beim Ausfall des einen nicht umbedingt das andere System betroffen sein.
Ghost
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 25.10.2011 08:11 Titel:
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Also so wie Du die Systeme sie hier ausführst, fallen sie wahrscheinlich schon vor dem Einsatz aus.
Dein Hilfsantrieb ist ja keine schlechte Idee, aber zum ein- und ausfahren? Wie oft habe ich schon gesehen, dass sich Rampen, etc. nicht mehr gehoben und gesenkt haben.
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Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 25.10.2011 09:05 Titel:
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Moin Loeffel
Das ist deine Meinung!
Ghost
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Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 25.10.2011 12:43 Titel:
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Moin Alex
Deswegen befindet sich der Bug-SRP auch in einem Schacht mit Deckel, was das Problem mit der seitlichen auftreffenden Welle betrifft so ist das dann Menschliches Versagen wenn man denn Bug nicht vorher in die Welle dreht!
Ghost hat folgendes geschrieben: |
Klar kann immer was schiefgehen und ich will auch gar nicht gegen alles Vorkehrungen ergreifen aber mit den von mir aufgelisteten sollte ich mit recht geringem Aufwand schon gut Gerüstet sein.
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Der Rest liegt in denn Händen der Götter!
Ghost
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Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
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Verfasst am: 25.10.2011 12:48 Titel:
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Moin, aber wenn ich ein Schiff drehe, muss es doch kurz mit der Seite durch die Welle, oder sehe ich das falsch?
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Gruß, Alex
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Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 25.10.2011 15:57 Titel:
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Loeffel hat folgendes geschrieben: | Diese Systeme einzubauen und die zusätzliche Wartung, man will ja, dass es auch funktioniert, wenn es benötigt wird, sind schon ein recht großer Aufwand. |
Das ist ja genau das was ich meine. Wenn ich ein System entwerfe das kompliziert ist (und mehrere Empfängerkreise sind es definitiv), dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so schlecht, dass etwas richtig schief geht wenn ich es brauche.
Jörg, stell dir mal vor du baust da ein ganz tollen Hilfsantrieb und musst ihn Jahre nicht benutzen (was wir ja alle hoffen), jetzt kommt es nach langer Zeit doch mal dazu dass du ihn verwenden musst und stellst dann fest, weil du nach so langer Zeit ebend nicht ständig alles prüfen wirst, das da der Akku leer ist, ein Kabel nicht richt angeschloßen ist oder weiß der Geier. Und jetzt sag bitte nicht, dass ist nicht Möglich! Ich möchte ja nur an mein Uboot Desater erinnern, nur weil ich eine Verbindung vergessen hatte richtig zusichern.
Loeffel hat folgendes geschrieben: | Man muss dabei ja auch bedenken, dass der Schwerpunkt und das Gewicht sich nicht wesentlich verschlechtern dürfen. Passiert dies ist es zwar schön zu sehen, wenn diese Systeme dann nicht versagen, aber man will ja eigentlich den Einsatz der Systeme ganz vermeiden. |
Ich denke sowas ist nur bei kleinen Modellen ein Problem. Je größe die Modelle, desto weniger die Auswirkungen.
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MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
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