Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 26.11.2011 21:09    Titel: Beitrag speichern

Hallo und Guten Abend, ein freund von mir hat mich um Hilfe gebeten:
Er hat einen tiefgezogenen Kunstoffrumpf, aus so einem bausatz von graupner, der Rumpf müsste leicht repariert werden und zudem möchte er gern das Schanzkleid vorne abändern-verlängern oder so. Frage: wie sollte man das am besten machen? Bei GFK-Rümpfen ist es klar, dafür gibts GFK-Matten zum laminieren. Aber wie macht man das bei so tiefgezogenen Kunststoff-Rümpfen? Gibts da spezielle Kleber? Wie lassen sich das Risse zumachen, auch mit normaler Spachtelmasse??
Mein gedanke war dass er die Reparaturen und Änderungen am Schanzkleid durchführt und dann den ganzen Rumpf mit 1-2 Lagen GFK-Matten überzieht-dies gibt denke ich Stabilität und auch eine glatte Oberfläche, denkt ihr das kann man so machen??
Oder wird das laminier-Harz den Kunstoff-Rumpf auffressen bzw. auflösen?
Hat sowas schon jemand gemacht?

Vielen Dank für eure Tips!

LG Thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 00:42    Titel: Beitrag speichern

Das sollte mit GFK Matten und Epoxy Harz kein Problem sein. Schön von außen den Rumpf anschleifen dann Matte drauf und mit normalen Spachtel einmal glatt ziehen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 18:04    Titel: Beitrag speichern

besserx hat folgendes geschrieben:
Das sollte mit GFK Matten und Epoxy Harz kein Problem sein. Schön von außen den Rumpf anschleifen dann Matte drauf und mit normalen Spachtel einmal glatt ziehen.


Vielen Dank besserx, das testen wir die Tage, da freut er sich wenn wirs wieder flott bekommen. An anderer Stelle bekam ich auch den Tip es bei kleinen asbesserungen mit Aceton zu probieren, ein stück Orginalplastik in Aceton auflösen und dass dies als kleber benutzen-lässt sich vielelicht perfekt mit einer Lage Flies kombinieren.
Nochmal danke für den Tip.

LG
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 19:58    Titel: Beitrag speichern

wer hat dir das mit dem Aceton eingeflösst?

Mit Ace lässt sich Polystyrol leidlich anlösen/kleben, aber Teile "auflösen" und dann damit verspachteln ???

Die Verbindung ABS-GFK scheint unsicher zu sein. Habs selber nie versucht, mag sein, dass es für die Commodore ausreicht.

Und dann bitte kein Glasfaser-"Vließ"
Was du im Baui als Autoreparatur-Glasfaser bekommst, ist ALLERUNTERSTE Schublade!
Da wirst du beim aussen-laminieren des kleinen Rumpfes nicht glücklich!
Das Vließ funktioniert normalereweise nur gut mit Polyester-Harz, nicht mit Epoxy.
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 21:35    Titel: Beitrag speichern

Moin,

Habe vor 2 Jahren bei meiner Bugsier auch das Verfahren mit anschleifen, Glasfasergewebe (80g) und Epoxi angewandt, bisher gabs da keinerlei Probleme. Bei dem Vlies aus dem Baumarkt hat Peter recht, die Fasern sind chemisch gebunden, das Bindemittel wird durch das Polyesterharz aufgelöst - daher lassen sich die Matten mit Epoxy praktisch nicht verarbeiten.
Wenn du eh neue Glasfasermatten kaufen musst solltest du darauf achten, dass du ein Gewebe mit Köperbindung bekommst, das schmiegt sich wesentlich besser an Rundungen als das Leinwandgewebe.

Gruß,
Heiko
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 22:13    Titel: Beitrag speichern

Hallo, das mit dem Aceton hab ich aus einem Kunststoff-Forum. Da ging es darum Polysterol mit Polysterol zu verbinden, also kleben. Da secheint es tatsächlich so zu sein das 2 gleiche Kunststoffe so geklebt werden können. Das mit dem GFK scheint mir auch, so wie Ihr jetzt schreibt, die bessere Lösung zu sein. Mit Flies meinte ich schon das aus dem Modellbau-falsch ausgedrückt, das stimmt. Ich machs dann wie ihr vorschlagt: Mit Harz und Matten, das gibt dann eine dauerhafte Sache.
Danke für Eure Tips!

LG Thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 22:24    Titel: Beitrag speichern

Das mit dem Aceton ist so als würdest du mit dem Revellkleber Polystyrol zusammen kleben. Ist aber auch nur dafür zu gebrauchen sonst für nichts.

Und mit Epoxy Harz meinen wir nicht den 5 min. Epoxy Kleber den du überall kaufen kannst.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 22:34    Titel: Beitrag speichern

besserx hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Aceton ist so als würdest du mit dem Revellkleber Polystyrol zusammen kleben. Ist aber auch nur dafür zu gebrauchen sonst für nichts.

Und mit Epoxy Harz meinen wir nicht den 5 min. Epoxy Kleber den du überall kaufen kannst.


Also richtiges Laminier-Harz womit man üblicherweise auch laminiert?
Ist es denn kein nachteil wenn der Polysterolrumpf relativ elastisch ist und das laminierharz nachher bombenhart? ich denke mal nicht aber nur so als Frage gestellt. Sollte man den Untergrund mit ganz grobem Papier anschleifen, so 300er oder so? Irgendwie muss das harz ja mit dem Plastik eine verbindung eingehen können da es ja nicht einziehen kann wie in einen Holzrumpf z.b.
Auch hier nochmal ein dickes Danke für die Hinweise.

LG Thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 22:47    Titel: Beitrag speichern

Naja wenn du einen GFK Rumpf hast ist der ja auch nicht elastisch. ODER ?

Deswegen solltest du den Rumpf ja leicht anschleifen, damit die Verbindung zum Rumpf verbessert wird.

Das stimmt, das ist Laninierharz. Es gibt 2 Sorten von Laminierharz einmal Polyesterharz was immer so doll stinkt, und einmal Epoxyharz, das gar nicht riecht. Und wie ich finde sich besser verarbeiten läßt.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 29.11.2011 08:15    Titel: Beitrag speichern

besserx hat folgendes geschrieben:
Naja wenn du einen GFK Rumpf hast ist der ja auch nicht elastisch. ODER ?

Deswegen solltest du den Rumpf ja leicht anschleifen, damit die Verbindung zum Rumpf verbessert wird.

Das stimmt, das ist Laninierharz. Es gibt 2 Sorten von Laminierharz einmal Polyesterharz was immer so doll stinkt, und einmal Epoxyharz, das gar nicht riecht. Und wie ich finde sich besser verarbeiten läßt.


Nein leider nicht, es ist ein tiefgezogener Rumpf der reapariert werden müsste. Hatte ich oben geschrieben. desahlb meine Frage ob dies ein problem sein könnte, elastischer Rumpf und Harz mit Matten.

LG Thomas
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 29.11.2011 19:07    Titel: Beitrag speichern

Moin Thomas,

der Rumpf meiner Bugsier ist auch aus ABS tiefgezogen, der Kiel war an mehreren Stellen gerissen und auch an der Seite im Unterwasserschiff war ein knapp 3cm langer Riss.
Ich habe den Rumpf penibel angeschliffen und mit Spiritus entfettet, dann einfach eine Lage reinlaminiert und weil noch zuviel Harz übrig war auch noch den Kiel komplett damit ausgegossen.
Wie oben schon erwähnt ist das jetzt 2 Jahre her, bisher keinerlei Probleme.
GFK ist auch relativ elastisch wenn es dünn genug ist, du solltest halt einfach nur kein zu dickes Gewebe nehmen und auch nicht zu feines Schleifpapier nehmen. 80er sollte hier passen.

Gruß, Heiko
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.11.2011 22:38    Titel: Beitrag speichern

Das hast du falsch verstanden, denn du schreibst wegen der Elastität, was ich meinte ist das ein GFK Rumpf ja auch nicht elastisch ist und trotdem hält. Deswegen ist es nicht schlimm einen ABS oder Poly Rumpf mit einer Matte zu versehen.

Das meinte ich von Dir:

Ist es denn kein nachteil wenn der Polysterolrumpf relativ elastisch ist und das laminierharz nachher bombenhart? ich denke mal nicht aber nur so als Frage gestellt.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 30.11.2011 15:38    Titel: Beitrag speichern

Dann auch hier nochmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tips, wenn denn die Grippe etwas nachläst dann wird am Wochenende der Rumpf nachlaminiert bzw. repariert.

LG Thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.11.2011 20:38    Titel: Beitrag speichern

Bilder nicht vergessen. Sehr glücklich

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4398s (PHP: 34% - SQL: 66%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group