Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 02.09.2008 15:05    Titel: Diskussionthema zu: MK-SPM-00001.00 X-Bow Tesla Antworten mit Zitat

Moin Zusammen

Hier könnt ihr Fragen zum Bau des Mehrzweckschiffs Tesla (Tauch, Bergung & Forschung) stellen oder einfach nur eure Meinung zum Projekt Kund tun.


Euer Ghost

Geposted nach 724 Tage 9 Stunden 23 Minuten 26 Sekunden:

Moin Zusammen


Hier Endet nun meine Berichterstattung über den Bau der Tesla und ich reiche die Feder weiter an Wolfgang (Leichtmatrose) dem neue Eigner der Tesla.

Ich Wünsche dir viel Spaß mit ihr und immer einen Finger breit Wasser unter dem Kiel! Salut Salut



Ghost


Moin zusammen

Hier ein wenig neues und ein paar neue Bilder zur Telsa:



















Den Rumpf hab ich von Außen mit 167er Köppergewebe Lamminiert und von innen hab ich Heute eine dünne Lage einfaches Gewebe eingebracht nach dem ich die Spannten entfernt und den Rumpf geschliffen hatte.


Euer Ghost

Geposted nach 8 Tage 5 Stunden 16 Minuten 50 Sekunden:

Vor ein paar Tagen habe ich mir zwei Voith-Schneider-Antriebe von Graupner zugelegt die nach einer kleinen Modifikation ganz genau in den Rumpf passen, dazu ist es nur Nutwendig einen neuen Aufnahmering anzufertigen.

Diese werden aus Aluminium gefertigt und anstelle der Selbstschneidenen Schrauben gibt es dann vernünftige M3 Gewinde.( Wenn diese Fertig sind gibt es aktuelle Bilder)


Leider muß ich zugunsten der Antriebe auf das tieferliegende Arbeitsdeck im Heck verzichten was aber auch kein allzugroßes Problem darstellt.

Aktuelle Skizze mit späterer Farbgebung:



Ghost

Geposted nach 5 Tage 17 Stunden 4 Minuten 54 Sekunden:

Moin zusammen

Ich hab die Tage das Deck aus 3mm Dibond eingesetzt und zusätzlich noch eine Schutzleiste aus Messing angebracht.

Hier ein paar Bilder:
















Ghost

P.s. Weitere Bilder findet ihr wie gehabt unter dem Link in meiner Signatur.

Geposted nach 2 Tage 19 Stunden 39 Minuten 44 Sekunden:

Moin zusammen

Jetzt ist auch meine Messing U-Schiene für die Back fertig.
War ein wenig fummel arbeit den Bogen hinzukriegen aber es hat am ende doch ganz gut geklappt.

Aktuelle Bilder findet ihr
Hier

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 21.02.2009 11:48    Titel: Beitrag speichern

Moin Jürgen


Ich dachte an eine 3mm LED pro Bullauge die ich dann in Gruppen zusammen schalte.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 21.02.2009 14:49    Titel: Beitrag speichern

Wie wäre es mit einer milchigen Plexiglasscheibe? Gerade für Dich JL mit wenig Platz doch eigentlich ideal. Man kann einzelne Fenster beleuchten, oder Gruppen, so wie in diesem Beispiel.

Geposted nach 5 Minuten 19 Sekunden:

Die unbenutzen Glasflächen sollten mit hochglanz Mettalliclack (Chrom, Silber oder Gold) lackiert werden, damit möglichst wenig Verlust vorhanden ist.



Beleuchtung.gif

Beleuchtung.gif

 Beschreibung: Beleuchtungsbeispiel
 Dateigröße:  35.92 KB


_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 21.02.2009 15:21    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Die Idee ist nicht schlecht, im Prinzip das wie ich es bei meiner Moonpool-beleuchtung schon erfolgreich nutze.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
ttt126
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Alpen

Beitrag Verfasst am: 21.02.2009 19:11    Titel: Beitrag speichern

Hallo
ich würde eine Milchglasscheibe hinter jedes Auge setzten und diese dann aus ca. 10mm Entfernung mit einem Lichtleiter anleuchten. Über die Entfernung von 10-20mm hast du einen Öffnungswinkel der das ganze Auge ausfüllen sollte. Lichtleiter gibs billig von Audiogeräten Toslinkkabel, oder aus solchen hübschen "Leuchtplamen".
Dann könnte man alle Lichtleiter auf eine LED Platine führen und dort anbinden.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Thomas
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 21.02.2009 19:15    Titel: Beitrag speichern

Das nimmt aber wesentlich mehr Platz ein, als meine Variante.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.03.2009 13:57    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen

Es gibt mal wieder neues von meiner Tesla zu Berichten den inzwischen habe ich die Antriebskammer im Bug eingelassen und auch der Rumpfschaden ist bis auf den Lack behoben, außerdem habe ich die seitlichen Rolltore angebracht.










Weitere Bilder findet ihr wie immer Hier!



Euer Ghost

Geposted nach 2 Tage 14 Stunden 50 Minuten 2 Sekunden:

Moin moin Zusammen


Gestern hab ich meine Bullaugen und Fenster angezeichnet und vorgebohrt, außerdem habe ich meine beiden Rolltore an Deck in Position gebracht. Hinter ihnen habe ich je eine Öffnung ausgesägt in die eine Kammer für Hauptschalter und Ladebuchsen installiert wird.






Ghost


Moin moin Zusammen


Ich würde mal gern eure Meinung zur Position des Brückenhauses wissen den ich kann mich da nicht ganz entscheiden. Keine Ahnung


Würdet ihr das Brückenhaus wie hier im Bild etwas nach hinten setzen?



Oder würdet ihr es lieber ein Stück weiter nach vorn Setzen?




Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 04.03.2009 19:46    Titel: Beitrag speichern

Ich würde das Brückenhaus eher nach vorne setzen, find dann siehts von den Proportionen besser aus...

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
Jens Thode
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin- Staaken

Beitrag Verfasst am: 08.03.2009 10:55    Titel: Beitrag speichern

Hallo,
musst Du mal eine Figur entsprechenden Maßstab in die Brücke stellen und schauen was die Figur sehen könnte.
Ich denke auch, das die Brücke nach vorne muss, denn was nützt es dem Schiffsführer, wenn er nur auf das Vorschiff schauen kann.

_________________
Gruß Jens
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.03.2009 21:25    Titel: Beitrag speichern

Moin Jens


Die Idee mit der Figur ist ja nicht schlecht aber wo bekommt man welche in Maßstab 1:100, was die Position der Brücke anbelangt so neige ich aber mehr zu der hinteren Position.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Jens Thode
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin- Staaken

Beitrag Verfasst am: 09.03.2009 08:54    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
....aber wo bekommt man welche in Maßstab 1:100,....


Hallo,
schau mal hier.

_________________
Gruß Jens
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 09.03.2009 18:18    Titel: Beitrag speichern

Hi Jens

Ich bin zwar kein so'n Freund von bemannten Modellen, und Preiser ist natürlich auch bekannt.
Wusste allerdings nicht, dass die ausser Modellbahn-Maßstäben auch 48er/50er und 100er anbieten.

Auch wenn die bei mir wahrscheinlich nicht auf dem fertigen Modell landen würden: Für nen schnellen Größenvergleich beim Scratch-build ist das immer ok.

Danke für den Tip!

Peter
Nach oben
Jens Thode
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin- Staaken

Beitrag Verfasst am: 09.03.2009 18:40    Titel: Beitrag speichern

PeterS hat folgendes geschrieben:

Ich bin zwar kein so'n Freund von bemannten Modellen....


Hallo,
und warum gefallen Dir Geisterschiffe besser?
Ich finde es schlimm, wenn da keine Figuren drauf sind. Mann sollte natürlich nicht übertreiben und auch keine Fantasie Figuren daraufstellen.

PeterS hat folgendes geschrieben:
....und Preiser ist natürlich auch bekannt.
Wusste allerdings nicht, dass die ausser Modellbahn-Maßstäben auch 48er/50er und 100er anbieten.


Ja, das ist der Vorteil, wenn man damit Tagtäglich zu tun hat.

PeterS hat folgendes geschrieben:
Danke für den Tip!


Dafür ist ja das Forum wohl da.

_________________
Gruß Jens
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 09.03.2009 19:16    Titel: Beitrag speichern

Hm...
hatte eigentlich noch nie Besatzung auf meinen Modellen...

Wenn sich der Kran dreht, stehen die noch stundenlang in der gleichen Position, zeigen auf einen Punkt der schon lange nicht mehr existiert...

Nee...
gefällt mir nich...

Schlimmstes Beispiel war ein griechischer Fischkutter (mit mind. 15 Mann Besatzung..), der allerdings schon etliche WM-Preise abgeräumt hat. Mit Band-Ansage aus dem OFF und mind. 80 Funktionen.
Das war einfach nur Kitsch...

Auf ner Eisenbahn-Anlage hab ich da kein Problem mit.
Aber auf meine Modelle? Brrr... ne!

Peter
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 06.08.2009 10:24    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen


Heute hab ich beim Offshore-Treffen in Hamburg die Gelegenheit genutzt um endlich mal eine richtige Probefahrt mit der Tesla durchzuführen!



Aber leider kommt es immer anders als man denkt den erstmal wollte meine Steuerung trotz vorran gegangener Trockentest nicht so wie ich wollte, dieses Lag vorallem daran das ich keinen freien Kanal für den Fahrtenregler mehr auf meiner alten D-14 Steuerung hatte.

Also hab ich mir kurzerhand den Fahrtenregler abgeklemmt und die Motoren direkt an den 6 Volt Akku angeschlossen was ja bei den Voith-Schneider-Propellern kein Problem ist.
So konnte ich die Tesla ins Wasser setzen den Akku anstecken und los ging es zur ersten Fahrt.,



Das ich die Steuerservos noch etwas nachjustieren muß war mir eigentlich schon vorher klar aber was mich dann doch etwas geschockt hat ist die nur mäßige Geschwindigkeit mit der meine Tesla sich trotz zwei VSP´s fortbewegte. Geschockt

So wie es momentan aussieht kann ich es wohl vergessen mich mit der Tesla in rauere Gewässer zu wagen, jedenfalls solange ich keine Möglichkeit finde die Schubkraft der VSP´s zu steigern. Traurig

Die einzige andere Möglichkeit wäre es die beiden VSP´s zu demontieren und einen komplett anderen Antrieb einzubauen. Keine Ahnung



Ghost

Geposted nach 17 Stunden 59 Minuten 31 Sekunden:

Moin Zusammen


Ich hab heut das Bordnetz auf 12 Volt umgestellt und noch eine Testfahrt auf einem See in der Nähe gemacht, die Tesla läuft jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe aber ich muß wohl noch eine Motorkühlung einbauen da die Motoren doch etwas wärmer werden.
Außerdem werd ich die Steuerung noch umstellen so das ich beide VSP´s gemeinsam steuern kann den je einen VSP über einen Knüppel zu steuern ist zwar gut zum Manövrieren aber fürs normale fahren ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig.



Weitere Bilder von der Fahrt könnt ihr Hier finden.


Ghost

Geposted nach 10 Tage 19 Stunden 59 Minuten 42 Sekunden:

Moin moin Zusammen


Die Tage bin ich endlich dazu gekommen die Motorkühlung fertig zustellen die neben den Motoren auch dessen Fahrtenregler mit kühlt.
Als Pumpe verwende ich eine 12V Zahnradpumpe die ich noch auf Lager hatte, diese wird aber nur mit 6V betrieben da 1,8l/min wohl doch etwas übertrieben wären, die Pumpe hab ich erst hinter die Kühlschlangen eingebaut so so das sich die meißten Rohrverbinder auf der Saugseite befinden.
Das hat den großen Vorteil das im Falle einer undichtigkeit kein Wasser in im Antriebsbereich austreten und diesen Fluten kann.

Außerdem sind Heute meine beiden Servo-Umpoler von Kehrer gekommen so das ich jetzt auch beide VSP´s gemeinsam ansteuern kann sobald ich diese Umverdrahtet habe.


Ghost

Geposted nach 62 Tage 21 Stunden 20 Sekunden:

Moin moin Zusammen


Ich möchte euch die neusten Bilder meiner Tesla nicht länger vorenthalten den inzwischen hat sich nochmal etwas in Sachen Lackierung getan.








Nach der Überarbeitung der Lackierung können jetzt gut 4 Kg mehr an Bord genommen werden da im Zuge dieser arbeiten die Wasserlinie um 1,5 cm angehoben wurde.
Anstelle von zusätzlichen Bleiballast wird nun das Bordnetz der Tesla nochmal überarbeitet und die Akkus neu im Rumpf verteilt so das ein zusätzlicher 12V Akku Platz findet.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 06.08.2009 15:10    Titel: Beitrag speichern

Hey !
Prima!

Mit dem Bogen sehen die Nasen einfach noch "nasiger" aus Winken)
Und wenn's dir gewichtsmäßig auch noch was bringt, soll's doch recht sein.

Viel Spaß beim UT!

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 9 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6334s (PHP: 59% - SQL: 41%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group