Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 02.09.2008 14:05    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Hier könnt ihr Fragen zum Bau des Mehrzweckschiffs Tesla (Tauch, Bergung & Forschung) stellen oder einfach nur eure Meinung zum Projekt Kund tun.


Euer Ghost

Geposted nach 724 Tage 9 Stunden 23 Minuten 26 Sekunden:

Moin Zusammen


Hier Endet nun meine Berichterstattung über den Bau der Tesla und ich reiche die Feder weiter an Wolfgang (Leichtmatrose) dem neue Eigner der Tesla.

Ich Wünsche dir viel Spaß mit ihr und immer einen Finger breit Wasser unter dem Kiel! Salut Salut



Ghost


Moin zusammen

Hier ein wenig neues und ein paar neue Bilder zur Telsa:



















Den Rumpf hab ich von Außen mit 167er Köppergewebe Lamminiert und von innen hab ich Heute eine dünne Lage einfaches Gewebe eingebracht nach dem ich die Spannten entfernt und den Rumpf geschliffen hatte.


Euer Ghost

Geposted nach 8 Tage 5 Stunden 16 Minuten 50 Sekunden:

Vor ein paar Tagen habe ich mir zwei Voith-Schneider-Antriebe von Graupner zugelegt die nach einer kleinen Modifikation ganz genau in den Rumpf passen, dazu ist es nur Nutwendig einen neuen Aufnahmering anzufertigen.

Diese werden aus Aluminium gefertigt und anstelle der Selbstschneidenen Schrauben gibt es dann vernünftige M3 Gewinde.( Wenn diese Fertig sind gibt es aktuelle Bilder)


Leider muß ich zugunsten der Antriebe auf das tieferliegende Arbeitsdeck im Heck verzichten was aber auch kein allzugroßes Problem darstellt.

Aktuelle Skizze mit späterer Farbgebung:



Ghost

Geposted nach 5 Tage 17 Stunden 4 Minuten 54 Sekunden:

Moin zusammen

Ich hab die Tage das Deck aus 3mm Dibond eingesetzt und zusätzlich noch eine Schutzleiste aus Messing angebracht.

Hier ein paar Bilder:
















Ghost

P.s. Weitere Bilder findet ihr wie gehabt unter dem Link in meiner Signatur.

Geposted nach 2 Tage 19 Stunden 39 Minuten 44 Sekunden:

Moin zusammen

Jetzt ist auch meine Messing U-Schiene für die Back fertig.
War ein wenig fummel arbeit den Bogen hinzukriegen aber es hat am ende doch ganz gut geklappt.

Aktuelle Bilder findet ihr
Hier

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 05.12.2010 18:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 02.09.2008 14:54    Titel: Beitrag speichern

Sieht wirklich gut aus!

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 02.12.2008 23:11    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Montag hab ich die neuen Aufnahmeringe für die VSP´s mit meinem Bastelfreund Martin fertiggestellt so das die Antriebe jetzt Perfekt im Rumpf sitzen und dank der Gewinde später immer ohne Probleme Aus- und wieder Eingebaut werden können.





Ghost

Geposted nach 4 Tage 9 Stunden 57 Minuten 50 Sekunden:

So die Aufnahmeringe für die VSP´s sind Eingeklebt leider muß ich noch zwei Löcher ins Deck bohren denn die Motoren stehen doch etwas zu Hoch,
aber das sollte kein Problem darstellen da die Motoren genau unter den hinteren Aufbauten der Schleppwinde liegen.

Danach steht als nächstes der Moonpool und die Schottelkammer im Bug auf der Liste danach ist der Rumpf soweit das er Lackiert werden kann.


Ghost

Geposted nach 44 Tage 4 Stunden 34 Minuten 48 Sekunden:

Moin zusammen

Ich hab ihr mal die Arbeit gemacht und einen genaueren Plan meiner Aufbauten erstellt und möchte sie euch nun Vorstellen.


Zum vergrößern Anklicken:

Freue mich wie immer über Meinung!


Euer Ghost

Geposted nach 10 Tage 8 Stunden 45 Minuten 30 Sekunden:

Moin moin zusammen


Gestern hab ich endlich die Zeit gefunden um den Moonpool in den Rumpf einzusetzen, und damit er richtig fest Sitzt habe ich ihn mit einigen Querstreben unter der Decksplatte zusetzlich mit dem Rumpf verbunden.
Die Streben dienen gleichzeitig als Dichtfläche auf die ein Kautschukband aufgeklebt wird so das auch am Moonpool kein Wasser in den Rumpf eindringen kann.

Für die Unterwasserbeleuchtung habe ich 16 Aufnahmen für Power-LED´s schräg in die Poolwand gebohrt und die Wände von beiden Seiten mit Silbermetalic Lackiert später kommt noch eine Schicht in der selben Farbe wie der Unterwasserrumpf darüber.

Auf diesen Fotos kann man die LED-Aufnahmen leider noch nicht sehen da sie noch abgeklebt sind.












Ghost

Geposted nach 14 Tage 20 Stunden 14 Minuten 42 Sekunden:

Moin zusammen


Ich hab Heute neue Bilder vom Rumpf meiner Tesla bekommen die derzeit beim Lackierer ist.







Noch eine Schicht Sprühspachtel und der Rumpf ist Perfekt, so das Marcel (mein Lackierer) mit seiner eigentlichen Arbeit beginnen kann.


Ghost

Geposted nach 3 Tage 4 Stunden 26 Minuten 30 Sekunden:

Moin moin Zusammen



Gestern Abend erreichte mich folgender Funkspruch:


Betreff: Tesla…..STOP

Tesla liege immer noch im Trockendock….STOP
Bootsrumpf endlich fertig zum Lackieren….STOP

Kapitän bitte sofort auf die Brücke, zwecks Besprechung der genauen Farbwahl….STOP

Gruß Hamy….STOP



Daraufhin bin ich Heut morgen als erstes ins Dock gefahren und ich muß sagen der Rumpf ist Glatt wie ein Baby Popo geworden (dabei dachte ich er wäre schon Glatt gewesen als ich ihn übergeben hatte) und nach einer kurzen Besprechung ist nun alles klar zum Lackieren!

Ich bin schon sehr gespannt darauf wie die gewählten Farben dann zusammen am Rumpf wirken werden.


Ghost

Geposted nach 2 Tage 13 Stunden 14 Minuten 3 Sekunden:

Moin Zusammen

Leider hatte ich nur Heut morgen Zeit mal wieder im Dock vorbeizuschauen und das war etwas zu Früh aber ich konnte wenigstens noch mithelfen den Rumpf aufzuspannen so das er Heute am späten Nachmittag Lackiert werden kann.






Laut Aussage vom Lackmeister Hamy kann ich wohl am Montag den Rumpf ins Heimatliche Dock zur Fertigstellung verlegen.


Weitere Fotos findet ihr wie immer Hier




Ghost

Geposted nach 4 Tage 29 Minuten 51 Sekunden:

Moin Moin Zusammen

Gerade eben hab ich die Tesla abgeholt und ich muß sagen das ich bis auf ein zwei winizigkeiten Sehr zufrieden mit der Lackierung bin, aber diese Unstimmigkeiten werden auch noch behoben!

Leider kann ich euch im moment noch keine Bilder zeigen aber nach der Arbeit werde ich einige Bilder ins Netz stellen.


Ghost

Geposted nach 9 Stunden 41 Minuten 45 Sekunden:

Moin zusammen

Hier nun die versprochenen Bilder:









Leider hat Meister Hamy hier die Back komplett Grün Lackiert aber das werde ich noch ändern.




Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 12:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 03.12.2008 17:11    Titel: Beitrag speichern

Ist der Schriftzug drauflackiert? Ich nehme an ja.

Was kostet Dich das jetzt?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 11.01.2009 19:12    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Sorry aber die sind nur Aufgeklebt. Geschockt


Ghost

Geposted nach 7 Tage 14 Stunden 38 Minuten 40 Sekunden:

Moin zusammen


Heute habe ich die Verdrahtung der VSP´s inklusive Sicherungskasten (4x20A) fertig gestellt und Provisorisch mit dem Empfänger verbunden um die Antriebe in der Badewanne zu Testen, leider hab ich derzeit keine 12V Fahrtenregler auf Lager daher mußten erstmal zwei 6V Regler aus meiner Weser dafür herhalten.
Da ich aber noch Drähte frei hatte habe ich den Fahrtenregler (6-18 Zellen 100A) aus meiner Diva auch gleich mit eingebaut damit ich Testen kann ob dieser Regler für beide Motoren ausreicht.





Nach einigen Einstellungen und Tests wurde klar das der Regler aus meiner Diva voll und ganz ausreicht und die beiden 6V Regler durften wieder von Bord gehen.




Am Samstag auf dem Usertreffen bei Loeffel wird dann die Feinabstimmung und die erste Testfahrt folgen, vorrausgesetzt das wir offenes Wasser vorfinden.


Ghost


Moin zusammen

Wie einige von euch ja Live mitbekommen haben war der inoffizielle Stapellauf der Tesla nicht ganz erfolgreich, nicht nur das sich das Wetter von der etwas ungemüdlichen Seite gezeigt hat auch meine Tesla wollte nicht ganz so wie geplant.

Nochmals Danke JL für deine Hilfe und für die Bilder!









Euer Ghost

Geposted nach 20 Tage 5 Stunden 20 Minuten 38 Sekunden:

Moin zusammen


Ich bin Heut über dieses Video zum Thema X-Bow gestolpert und wollte es euch nicht vorenthalten.


Ghost

Geposted nach 11 Tage 2 Minuten 6 Sekunden:

Moin moin zusammen

Diese Woche konnte ich meine Rolltore von mein Vereinskollege Wolfgang abholen, diese hat er für mich auf seiner CNC-Fräse Fertiggestellt und ich hab sie nun mal probehalber an ihren Platz befestigt








Wenn sie fertig Lackiert sind werden sie mit Sekundenkleber angebracht, außer die beiden Tore an Deck den die werden mit Magneten befestigt da sich hinter ihnen die Ladebuchsen und Hauptschalter verstecken sollen.


Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 12.01.2009 22:50    Titel: Beitrag speichern

Hallo Ghost,

bei der Befestigung der Rolltore kann ich Dir die sogenannten Supermagnete empfehlen (das sind die, die ich auch für mein 1Zellen-Ladekabel verwendet habe). Es gibt sie in vielen Abmessungen und sie entwickeln für ihre Größe eine bemerkenswerte Haltekraft.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 12.01.2009 23:04    Titel: Beitrag speichern

Moin JL

Danke für den Tipp werd mich mal nach geeigneten Supermagneten umschauen den bisher hatte ich die einfachen Türhaltemagnete im Auge und die sind ja etwas groß.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Jens Thode
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin- Staaken

Beitrag Verfasst am: 16.01.2009 19:26    Titel: Beitrag speichern

Hallo,
wegen der Magnete frag mal beim Modelleisenbahnhändler nach Neodym Magneten.
Diese gibt es da mit Abmessungen von 3 x 3 mm und 4 x 4 mm, ca. 1 mm dick.
Wenn Du Probleme hast die zu bekommen, kann ich Dir die besorgen.

_________________
Gruß Jens
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 18.01.2009 15:29    Titel: Beitrag speichern

Von den Neodymmagneten hab ich welche hier. Die halten wie Sau. Sind rund. Durchmesser 5mm und 2mm dick. Wenn Du welche brauchst, schick mir ne PN.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 07.02.2009 21:02    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen

Und Danke für die Angebote aber ich werd meine Halterung für die Tore ein wenig abändern.

Oben werd ich ein Scharnier am Tor befestigen und unten kommt so ein Druckknopf Magnet ran wie man ihn auch bei Hifi-Schränken und so findet, so sollte sich das ganze einfach öffnen lassen und mir kann keins der beiden Tore verloren gehen.


Ghost

Geposted nach 20 Tage 3 Stunden 7 Minuten 56 Sekunden:

Moin moin Zusammen

Am Montag hatte ich mal zeit um mich mal wieder im Verein sehn zu lassen und bei der gelegenheit wollte ich den Kollegen auch mal zeigen wie weit ich mit meiner Tesla bin, leider hatte das seine folgen!

Ich hatte den Rumpf für einen Kollegen angehoben und beim absetzen ist mir der Rumpf abgerutscht und auf die Kannte von Ständer aufgeschlagen wobei die GFK-Beschichtung durchschlagen wurde, leider stellte sich herraus das genau an dieser stelle eine Luftblase in meiner Schaumauffütterung war.

Um den Schaden zu beheben war es notwendig die Luftblase auszufräsen, jetzt kann ich mich daran machen das Loch wieder aufzufüllen, zu versiegeln und einen Termin bei meinem Lackmeister zu machen. Weinen





Euer Ghost

Geposted nach 8 Minuten 9 Sekunden:

Jetzt hätte ich es fast vergessen euch auch von den guten Nachrichten zu berichten, den am Donnerstag erreichten mich die ersten Bilder meiner Aufbauten für die Tesla:






Ich finde sie sehen schon nicht schlecht aus bis auf einige kleine Abweichungen von meinen Plänen, aber die seh ja zum einen nur ich und zum anderen sind es nur kleine Fehler.


Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Frank The Tank
Hilfsmatrose
Hilfsmatrose



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 26

Beitrag Verfasst am: 08.02.2009 00:01    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:

[...] am Donnerstag erreichten mich die ersten Bilder meiner Aufbauten für die Tesla:


Warum nur Bilder? Hast du die Aufbauten außer Haus fräsen und zusammensetzten lassen? doch nicht

_________________
Mein Senf, aber Bautzner!

Frank The Tank
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.02.2009 00:07    Titel: Beitrag speichern

Ja, genau das hat er. Leider haben die seine Pläne nicht 1 zu 1 umgesetzt.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.02.2009 00:11    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank

Leider habe ich selber nicht genug Zeit zum Basteln darum habe ich mich dazu entschlossen die Aufbauten auf einer anderen Werft fertigen zu lassen.

Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Frank The Tank
Hilfsmatrose
Hilfsmatrose



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 26

Beitrag Verfasst am: 08.02.2009 00:13    Titel: Beitrag speichern

Ok, dann weis ich jetzt bescheidt. Danke
EIgentlich ja schade und komisch, dass man nich das gewünschte bekommt, obwohl man Pläne schickt.

_________________
Mein Senf, aber Bautzner!

Frank The Tank
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.02.2009 22:47    Titel: Beitrag speichern

Was soll ich dazu sagen hätte wohl jedes Maß genau vorgeben müßen, aber ich warte jetzt erstmal das Entergebnis ab.


Ghost

Geposted nach 1 Tag 22 Stunden 25 Minuten 26 Sekunden:

Moin moin zusammen


Da ich ja sowieso den Rumpf nachlackieren lassen muß hab mich Heute daran gesetzt die Position für die Antriebskammer im Bug festzulegen, um mir diese Arbeit etwas zu vereinfachen habe ich mittels einer Laser-Wasserwagge die Rumpfmittellinie beleuchtet.

So konnte ich das Plexiglasrohr was ich für die Kammer verwende ohne probleme auf der Laserlinie ausrichten und anzeichnen.










Als nächtes werde ich mich daran machen noch ein Loch in meinem Rumpf zu Fräsen um dort die Kammer einzusetzen, für die Kammer werde ich dann noch eine drehbare Abdeckung anfertigen so das nur der Bereich offen ist den der Antrieb benötigt.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 9 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.607s (PHP: 58% - SQL: 42%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group