Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 30.09.2008 17:16    Titel: Vorstellung des Projektes USS Bulkeley (DDG 84) Antworten mit Zitat

Hi Leute,

dann mach ich gleich mal das erste meiner Projekte bekannt. Einige von wissen ja das ich schon einige Zeit an einen Modell eine Burke Zerstörers der US Navy gebaut habe. Durch den Umzug und da der Rumpf, aufgrund eigenes Verschulde, leider kaputt gegangen ist, dachte ich mir, es wäre das ideale Projekt zur Entwicklung und Demonstration des Teddy Model Centers. Winken

Da ich eh von vorne beginnen muss, dachte ich mir, ich mache daraus eine echte Disziplinübung und sorge dafür das ihr direkt an der Entwicklung bzw. dem Bau teilhabe könnt. So würde ich einen ausfürhlichen Baubericht aller Phasen und unterstreiche es mit unmengen von Bildern, damit sich alle User auch etwas darunter vorstellen können. Winken

Die Frage ist hier wohl nur, wie tief soll ich gehen? Soll ich ein Baubericht machen der für alle geeignet ist (auch für Anfänger), das wäre zwar viel Arbeit, aber ich denke es wäre ne riesiege Herausforderung, oder nur ein Baubericht für "Insider"?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 16.10.2009 19:26    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

sieht echt gut aus was du da vor hast...

und auch ich finde die Bider echt interressant, wird bestimmt ein klasse Baubericht, bin schon ganz gespannt...

mfg
Marc

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 07:40    Titel: Beitrag speichern

Hallo Leute,

nach langer Zeit endlich mal wieder ein Lebenszeichen von diesen Projekt. Winken

Da ich Beruf und Privat leider keine Zeit zum bauen hatte, habe ich die letzten Wochen damit verbracht weitere Informationen zum Schiff zu bekommen. Es ist schon echt Umwerfend was man nicht alles über Schiffe erfahren kann und welchen Sinn und Zweck Teile haben, die man zum Teil nicht mal bemerkt hat. Ich werde meine ganzen Notizen mal ins reine Schreiben (das geschmiere auf den Zetteln, wie meine Frau es immer nennt, kann man ja wirklich niemanden antun) und dann mit den Baubericht anfangen ... auch obwohl ich noch nichts gebaut habe! Ich Idiot

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 09:18    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Das mit dem Bauen kommt auch noch aber wie sagte mal ein Weiser Mann es geht nichts über eine gute Planung und ich bin schon gespannt was du so alles über die Bulkeley in Erfahrung bringen konntest! Sehr glücklich Salut



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 09:40    Titel: Beitrag speichern

Naja, einige Sachen kennst du ja schon. Wir haben ja schon diverse male drüber gesprochen. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 15.10.2010 12:22    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


So wie ich dich kenne hast du inzwischen noch einiges mehr an Wissen angehäuft!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.10.2010 22:15    Titel: Beitrag speichern

Hast du denn schon eine Idee woraus du den Rumpf bauen wirst. Auf Helling und dann ein Positiv und Negativ davon erstellen. Oder auf Helling und dann den Holzrumpf direkt verwenden ?

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 15.10.2010 23:44    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Ich glaube Positiv Negativbauweise wird es bei der Größe wohl weniger werden. ich wars nicht



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.10.2010 23:53    Titel: Beitrag speichern

Wäre aber eine Herausforderung Sehr glücklich Sehr glücklich

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 16.10.2010 05:04    Titel: Beitrag speichern

Also Negativ kannste knicken. Es wird nur einen einzigen Rumpfen geben und der wird eh schon teuer genug. Winken

Auswelchen Material kann ich gerade noch nicht mal sagen. Bin mir noch nicht 100%ig sicher.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 16.10.2010 17:22    Titel: Beitrag speichern

Was steht denn zur Auswahl ?

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 18.10.2010 08:17    Titel: Beitrag speichern

Die klassische Holzstruktur mit GFK Mantel (eigentlich meine bevorzugte Bauvariante) oder direkt in Alu. Beides hat so seine Vor- bzw Nachteile und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 18.10.2010 11:58    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Also an deiner Stelle würde ich dann die Klassische Variante wählen den so ein Modell aus Alu zu Bauen ist nicht gerade einfach!

Ich habe früher als Klempner ein paar mal Alu verarbeitet und auf Geschweißt und um eine saubere und vor allem dichte Naht hinzubekommen brauchst du einiges an Übung und dann kommen noch die Blecharbeiten die in deiner Größe ja schon eher zu Karosserie arbeiten ausarten.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 18.10.2010 22:05    Titel: Beitrag speichern

Da gebe ich Jörg Ausnahmsweise mal recht, was sehr selten passiert.
Denn bei der Größe in Alu, das wären dann wirklich Karosseriearbeiten. In der klassischen Variante wäre das Modell dann bestimmt auch nicht so schwer wie in der Alu Variante. Was auch nicht ganz unwichtig ist wegen des Transportes.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 07:46    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn

Da siehst du mal wieder das du viel öfter auf mich hören solltest!

Aber Spaß beiseite!

@ Kai

Selbst wenn du den Rumpf so wie im Original aus einzelnen Segmenten aufbaust wird es gerade im Bereich unterhalb der Wasserliene schwer werden die Teile in Form zu bekommen.
Von den durch die Anzahl kleiner Teile enstehenden Schweißnähte wollen wir erst gar nicht reden und am Ende wirst du den Rumpf wohl trotzdem Spachtel müßen!

Was du auch noch bedenken solltest ist das du wohl Hochwertigeres Alu verwenden müßtest da dein großes Gewässer um die Ecke ja einen kleinen Salzgehalt beinhaltet.


Das so ein Rumpf komplett aus Alu dich Reizt kann ich natürlich verstehen geht mir ja nicht anders aber du solltest es dir wirklich gut Überlegen!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 08:09    Titel: Beitrag speichern

Ihr habt ja beide durch aus recht! Dennoch hat auch Alu so seinen reiz. Winken

Bis ich damit anfange ist noch was hin, da es einfach noch genug andere Sachen zu erledigen gibt und erst dann muss ich wirklich eine Entscheidung treffen. Zwar denke ich schon, dass es sich um eine Holzbauweise handeln wird, aber man weiß ja nie wie man in dem Moment tickt in den man anfängt daran zu arbeiten.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 5 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.4113s (PHP: 48% - SQL: 52%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group