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Autor Nachricht
Teddy
Erster Beitrag

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BeitragVerfasst am: 30.09.2008 16:16    Titel: Vorstellung des Projektes USS Bulkeley (DDG 84) Antworten mit Zitat

Hi Leute,

dann mach ich gleich mal das erste meiner Projekte bekannt. Einige von wissen ja das ich schon einige Zeit an einen Modell eine Burke Zerstörers der US Navy gebaut habe. Durch den Umzug und da der Rumpf, aufgrund eigenes Verschulde, leider kaputt gegangen ist, dachte ich mir, es wäre das ideale Projekt zur Entwicklung und Demonstration des Teddy Model Centers. Winken

Da ich eh von vorne beginnen muss, dachte ich mir, ich mache daraus eine echte Disziplinübung und sorge dafür das ihr direkt an der Entwicklung bzw. dem Bau teilhabe könnt. So würde ich einen ausfürhlichen Baubericht aller Phasen und unterstreiche es mit unmengen von Bildern, damit sich alle User auch etwas darunter vorstellen können. Winken

Die Frage ist hier wohl nur, wie tief soll ich gehen? Soll ich ein Baubericht machen der für alle geeignet ist (auch für Anfänger), das wäre zwar viel Arbeit, aber ich denke es wäre ne riesiege Herausforderung, oder nur ein Baubericht für "Insider"?

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MfG
Kai

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Ghost
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 07:20    Titel: Beitrag speichern

Na dann warten wir mal ganz gespannt ab wie du dich entscheidest. Matrose



Ghost

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Loeffel
 



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Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 10:03    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
Von den durch die Anzahl kleiner Teile enstehenden Schweißnähte wollen wir erst gar nicht reden und am Ende wirst du den Rumpf wohl trotzdem Spachtel müßen!
Den verstehe ich jetzt nicht, warum muss er die Schweißnähte spachteln muss. Die Originale sind auch ziemlich verbeult mit Schweißnähten, wenn sie aus der Werft kommen.

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Ghost
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 10:21    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Mit dem Spachteln bezog ich mich nicht nur auf die Schweißnähte sondern auf den gesamten Rumpf.
Den es wird kaum möglich sein die Bleche so zu verarbeiten das die Beulen und Nähte und der Zuschnitt der Blechteile Maßstabsgetreu sind so das man eine nacharbeitung mit Spachtel wohl nicht umgehen kann.



Ghost

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Loeffel
 



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Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 11:16    Titel: Beitrag speichern

Das sehe ich anders. Spachteln ist dabei wirklich nicht nötig. Ich will eh keinen Schiffsrumpf haben, der glatt wie ein Spiegel ist. Das sieht mal wirklich unrealistisch aus.

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Ghost
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 11:52    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Ich habe nicht geschrieben das der Rumpf danach Spiegelglatt geschliffen werden muß aber solche Beulen sollten schon dem Maßstab entsprechen und du wirst dich wundern wie stark sich Alu beim Schweißen verzieht kann wenn man nicht aufpasst.

Aber wie Kai das am Ende macht ist seine Entscheidung ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen!



Ghost

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Rheinpirat
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 22:37    Titel: Beitrag speichern

Moin

Das was ich als Problem sehe, Jörg wird es Wissen, Alu läst sich gut Bearbeiten nur beim Biegen ist es bei engen sachen Sch.... da es leicht zum reißen kommen kann, was man erst nicht sehen kann erst beim Schweißen da noch mehr Spannung drauf kommt.

Dann Würde ich Alu lieber Löten habe Kai ja mal eine Kleine Sache dazu geschrieben.

Da würde ich Messing vorziehen.
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besserx
Machinist
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 23:57    Titel: Beitrag speichern

Nur bei der Größe könnte Messing vielleicht ein Problem werden, da das Material ja ganz schön schwer ist.

Und was ist wenn man so Autoblech nimmt, das ist doch so um die 0,7 mm dick. Es läßt sich relativ gut biegen und schweißen. Nur es müßte natürlich gegen Rost gut behandelt werden. Wäre leichter als Messing und evt genauso schwer wie dickeres Alu. Aber wir werden sehen.

Björn

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Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
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Beitrag Verfasst am: 20.10.2010 05:27    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Stahlblech könnte man auch rein Theoretisch nehmen und wie Björn schon geschrieben hat läßt es sich einfacher als Alu verarbeiten denn man kann es zum Biegen erwärmen und sowohl Schweißen als auch Löten.

Aber das große Problem dabei ist das Stahl nunmal Rostet, darum müßte man den Rumpf nach Fertigstellung am besten Verzinken oder Pulverbeschichten wobei ich jetzt nicht weiß ob auf Pulver noch Lack hält.



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Teddy
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Beitrag Verfasst am: 20.10.2010 06:44    Titel: Beitrag speichern

Ja nee, ist klar! Mr. Green

Bei all diesen Alternativen frage ich mich gerade wie das Schiff dann schwimmen soll bzw. ich noch irgendwelche Funktionen bauen können soll?

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MfG
Kai

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Beitrag Verfasst am: 20.10.2010 07:06    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Ach so schlimm ist das nicht auch ein Stahlrumpf wird Schwimmen können ich würde nur nicht die selbe Materialstärke wie bei Alu nehmen. Mr. Green



Ghost

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Beitrag Verfasst am: 20.10.2010 09:28    Titel: Beitrag speichern

Ich weiß, ist jetzt eine blöde Frage, was wäre mit Duraluminium?

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Beitrag Verfasst am: 20.10.2010 10:15    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Wenn ich mich jetzt nicht Irre hat Duraluminium den großen Nachteil das es sich nur schwer Schweißen läßt.



Ghost

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Beitrag Verfasst am: 20.10.2010 12:26    Titel: Beitrag speichern

Duraluminium als solches wird heute wohl kaum noch verwendet, sondern ähnliche Legierungen mit etwas anderen Eigenschaften. Ich weiß allerdings nicht, wo man sich da besser informieren kann.

Duraluminium hätte den Vorteil des Gewichtes, wie Aluminium und Fähigkeiten, die denen von Stahl ähneln, weswegen es früher im Zeppelinbau verwendet wurde und heute noch im Flugzeugbau zu finden ist.

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Teddy
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Beitrag Verfasst am: 20.10.2010 12:27    Titel: Beitrag speichern

Je mehr ihr andere Sachen vorschlagt und so mein Hirn zum glühen bringt, desto sicherer werde ich mir gerade das ich doch beim guten alten Holz bleiben werden.

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Kai

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Beitrag Verfasst am: 20.10.2010 12:32    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Mit dem guten altem Holz wird es zumindestens einfacher oder du machst es wie ich und du baust erstmal in Leichtbau eine Positivform.



Ghost

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