Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Freibordhöhe der Hafenmoduls
Freibordhöhe von 10mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 20mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 30mm
 40%  [ 8 ]
Freibordhöhe von 40mm
 10%  [ 2 ]
Freibordhöhe von 50mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 60mm
 15%  [ 3 ]
Freibordhöhe von 70mm
 15%  [ 3 ]
Freibordhöhe von 80mm
 20%  [ 4 ]
Freibordhöhe von 90mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 100mm
 0%  [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 10
Stimmen insgesamt: 20
- Umfrage beendet -

Autor Nachricht
Teddy
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 19.10.2008 14:43    Titel: Freibordhöhe der Hafenmodule Antworten mit Zitat

Ok, ich nochmal.

Wenn wir schonmal dabei sind, dann können wir ja mal über die Freibordhöhe der Module abstimmen. Winken Ich stelle das Prinzip der Variable Höhe das im SM.net bevorzugt wird einfach mal mit zur Abstimmung, obwohl ich es für eine sehr schlechte Idee halte.

Wenn noch andere Höhen gewünscht sind, dann sagt bescheid. Winken Ansonsten bin ich mal auf die Ergebnis gespannt. mampf

Geposted nach 1 Tag 5 Stunden 52 Minuten 55 Sekunden:

Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn derjenige, der für die Methode von SM.net gestimmt hat, kurz erläutern könnte wie er sich das vorstellt. Interessieren würden mich vorallen, Antworten auf die Fragen "in welchen Bereich die Freibordhöhe sich bewegen muss" und "Wie die Freibordhöhe geändert werden soll".

Ich persönlich habe dazu keine wirklich gute Erklärung, aber bin für jeden Vorschlag offen. doch nicht

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 15:45    Titel: Beitrag speichern

Örtliche differnz in der Tiefe halt, Arnd. ich wars nicht

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 16:29    Titel: Beitrag speichern

Klar und 2m weiter ist das Wasser dann 126,5m tief. Sehr böse

Was die Tanks angeht würde ich eher 4 einbauen, um das Modul auch ausbalancieren zu können, dann könnte man auch mal etwas draufstellen und wieder herunternehmen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 02:18    Titel: Beitrag speichern

Ich gestatte mir jetzt hier auch mal was zu sagen. Cool

Ihr seid ja putzig mit all den komplizierten Lösungen um die (welche auch immer) Freibordhöhe zum erreichen.

Warum nicht einfach wenns auch kompliziert geht? fies

Das mit den offenen Kästen ist da schon mal die beste Lösung, die können in genormten Abmessungen (Höhe=10cm , so als Vorschlag) gebaut werden. Eine Entlüftungsbohrung ist selbstverständlich da die Luft nicht der Träger sein soll.
Getragen werden die Module durch Styrodur-Einlagen. Mit denen kann man völlig flexibel die Freibordhöhe einstellen. Dies kann man auch schon daheim in der Badewanne ausprobieren wieviel Einlagen ich brauche um die Freibordhöhe X zu erreichen. Und man kann damit auch eine aussermittige Gewichtsverteilung (Kräne, Aufbauten,....) ausgleichen.
Und man kann sie an evtl Einbauten (Technik) innerhalb der Module anpassen.


Mit den Ankergewichten kann man zusätzlich die Module noch etwas tiefer ziehen, das erhöht die Stabilität der Anlage enorm. Ankergewichte sollten aber jedes Modul haben da sonst die Verbindungen zu stark beansprucht werden.

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 05:57    Titel: Beitrag speichern

Moin Didi

Was ist daran putzig wenn man offen über die verschiedenen Möglichkeiten Diskutiert so das am ende jeder das für ihn am einfachsten umzusetzende System für sich wählen kann?

Aber eine Grundlage unserer Überlegungen ist das ein Floss besser im Wasser liegt als ein Brett.

Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 07:55    Titel: Beitrag speichern

NIX für ungut DIDI aber wenn wir jetzt ca´auf den Vorschlag eingehen, höre ich shcon wieder andere Stimmen die laut Geklaut schreien.

_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 09:52    Titel: Beitrag speichern

Entschuldige Didi, aber Eure Lösung finde ich kompliziert und eine absolute Frikelei. Ich zerschneide ständig irgendwelche Styrodurplatten, um mein Modul auszugleichen. Wenn ich vor Ort mal was draufstellen will, bin ich nicht in der Lage es einfach auszugleichen und zu allerletzt der Klassiker, von dem sich niemand freisprechen kann und jedem schon zu oft passiert ist.
"Wo habe ich denn jetzt, ich hatte doch, oh no, die habe ich liegen gelassen!"
Du weißt was ich meine? Genau nur eine vergessene Platte und Dein Modul liegt nicht auf der richtigen Tiefe.
Sei mir nicht böse, aber das runterziehen des Modules auf gewünschte Tiefe finde ich aus zwei Gründen putzig und vielleicht auch nicht ganz durchdacht.

Zwei einfache Szenarien, die echte Probleme bereiten.
Was ist mit unebenen Grund, Tiefe sogar unbekannt. Wie reguliere ich jetzt die Tiefe durch meinen Anker?

Die meinsten Gewässer, die ich kenne haben auch einen wechselnden Wasserstand. Was ist, wenn dieser sich über Nacht ändert? Es kann ja schonmal vorkommen, dass der Hafen 2-3 Tage im Wasser bleibt. Am nächsten Morgen zurückkommen und feststellen der Hafen ist futsch, weil er zu tief gesunken ist und dann durch den Wind überspült wurde? Frag mal einen Hausbootbesitzer, was für Arbeit er mit den wechselnden Wasserständen hat, wenn er nicht diese Gleitstangen als Anker hat. Gut in einem Flußhafen ein größeres Problem als in einem Seehafen, aber bei beiden vorhanden.

Sind unter diesen Umständen nicht Anker besser, die das Hafenmodul wie ein Schiffsanker in etwa auf Position halten? Den Meter, den der Hafen evtl. driften kann bemerkt doch niemand.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 11:32    Titel: Beitrag speichern

Und hier muss ich jetzt echt mal was bringen, was ich sonst gar nichts mag. Eine Quote Orgie Winken

Didi hat folgendes geschrieben:
Ihr seid ja putzig mit all den komplizierten Lösungen um die (welche auch immer) Freibordhöhe zum erreichen.

Diese komplizierten Lösungen, wie du es so schön nennst, sind alles nur Vorschläge. Winken Auch hier ist jeder User für die Umsetzung selber verantwortlich.

Zitat:
Warum nicht einfach wenns auch kompliziert geht? fies

Jede Lösung hat Vor und Nachteile! Grundsätzlich wollen wir aber den Usern die Wahl geben, welchen Ansatz sie bevorzugen. fies

Zitat:
Das mit den offenen Kästen ist da schon mal die beste Lösung, die können in genormten Abmessungen (Höhe=10cm , so als Vorschlag) gebaut werden. Eine Entlüftungsbohrung ist selbstverständlich da die Luft nicht der Träger sein soll.
Getragen werden die Module durch Styrodur-Einlagen. Mit denen kann man völlig flexibel die Freibordhöhe einstellen. Dies kann man auch schon daheim in der Badewanne ausprobieren wieviel Einlagen ich brauche um die Freibordhöhe X zu erreichen. Und man kann damit auch eine aussermittige Gewichtsverteilung (Kräne, Aufbauten,....) ausgleichen.
Und man kann sie an evtl Einbauten (Technik) innerhalb der Module anpassen.

Auch eine Lösung, aber was ist mit den Nachteilen? Wieviel Platten brauche ich um wirklich jede Trimmung hinzubekommen? Was passiert wenn die Platten verrutschen? Und so weiter?

Um eine Entscheidung zu treffen müsste man eigentlich alle Vor- und Nachteile aufzählen, und wenn du mal was weiter vorne schaust, dann wirst du feststellen, dass ich ja bereits darauf hingewiesen habe, dass die Lösung nicht die einfachste bzw. billigste ist. Auf den Arm nehmen

Zitat:
Mit den Ankergewichten kann man zusätzlich die Module noch etwas tiefer ziehen, das erhöht die Stabilität der Anlage enorm. Ankergewichte sollten aber jedes Modul haben da sonst die Verbindungen zu stark beansprucht werden.

Auch hier wieder das Gleiche! Was ist mit den Spannung auf die Ankerverbindungspunkte? Verschiebe ich eventuell das Problem einfach nur? doch nicht

Kaleu hat folgendes geschrieben:
NIX für ungut DIDI aber wenn wir jetzt ca´auf den Vorschlag eingehen, höre ich shcon wieder andere Stimmen die laut Geklaut schreien.

Nun ja, könnte natürlich passieren, aber mal ehrlich! ES INTERESSIERT MICH NICHT! bäh

Wenn ich eine Idee "kopiere" (ich würde ehr sagen, ich verwende den Grundgedanken) weil sie gut ist, was spricht dagegen? Die anderen machen es doch auch! Jeder der sagt, er verwendet nur eigene Ideen, der Lügt! fies

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 13:20    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Die meinsten Gewässer, die ich kenne haben auch einen wechselnden Wasserstand. Was ist, wenn dieser sich über Nacht ändert? .
Das ist ein Punkt muss ich zugeben hab ich nicht bedacht. Ich Idiot
Da wäre dann die vorgeschlagene Verankerung mit Gewichten nicht möglich.

(Ausser es sind nur U-Boote im See fies )

Und das mit den Einlegeplatten, ist ja auch nur ein Vorschlag von mir. Ich finds halt am einfachsten, sichersten und effektivsten, meine Meinung halt.

Die Platte brauch ich nur einmal zuschneiden, beim Bau des Moduls. Fixieren tut sie sich im Modul selbst, da sie ja die Aussenmaße des Innenraums hat, was weggeschnitten wird um auf eine bestimmte Höhe zu kommen wird irgendwo im mittleren Bereich weggeschnitten.
Und wieviel Platten ich brauch kann ich mir vorher schon über das spezifische Gewicht (liegt glau ich bei ca. 0,5kg/dm3), die Platten gibts in gut handhabbaren Abmessungen im Baumarkt.

Na ja, und das mit dem "vergessen mit an den See zu nehmen" , wer meint so schusselig zu sein muss sich halt was einfallen lassen. fies Mr. Green

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 30.10.2008 02:38    Titel: Beitrag speichern

Moin Didi

Didi hat folgendes geschrieben:
Die Platte brauch ich nur einmal zuschneiden, beim Bau des Moduls. Fixieren tut sie sich im Modul selbst, da sie ja die Aussenmaße des Innenraums hat, was weggeschnitten wird um auf eine bestimmte Höhe zu kommen wird irgendwo im mittleren Bereich weggeschnitten.
Und wieviel Platten ich brauch kann ich mir vorher schon über das spezifische Gewicht (liegt glau ich bei ca. 0,5kg/dm3), die Platten gibts in gut handhabbaren Abmessungen im Baumarkt.



Das ist ja alles ganz ok wenn man das Modul nur auf einer Freibordhöhe nutzt, aber es geht doch darum das man die Kaimodule Flexibel auf jede Freibordhöhe einstellen kann, und so wie die Abstimmung bisher aussieht soll das wohl zwischen 30 und 80mm Freibordhöhe sein.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 30.10.2008 21:58    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
............. aber es geht doch darum das man die Kaimodule Flexibel auf jede Freibordhöhe einstellen kann, und so wie die Abstimmung bisher aussieht soll das wohl zwischen 30 und 80mm Freibordhöhe sein.
Ok, wenn die Freibordhöhe flexibel auf irgendein Maß zwischen 30 und 80mm einstellbar sein soll dann sind die Einlegeplatten Kacke (sorry) , aber soll das Freibordmaß wirklich auf jedes beliebige Maß eingestellt werden können? Finde ich nicht nötig. Es sollten meiner Meinung nach ein paar (2-3) feste Maße gegeben sein, und die kann man dann durchaus mit den Einlegern machen.

Mir geht es dabei hauptsächlich darum das Modul so einfach wie möglich zu machen. Je einfacher, desto mehr Interessenten. Ist ja schön mit so Fluttanks, ich würde es mir auch zutrauen und hätte kein Problem damit. Aber der einfache 08/15-User (soll keine Abwertung sein !!!) will wahrscheinlich nur ein möglichst einfaches Hafenmodul ohne Schnickschnack, möglichst billigst herzustellen.

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 30.10.2008 23:33    Titel: Beitrag speichern

Moin Didi

So soll es aber sein den warum sollen wir jemanden in diesem Bereich einschränken, jeder kann sein Hafenmodul auf seine bevorzugte Freibordhöhe einstellen aber bei einem Treffen von mehreren Bastlern kann man sich entweder auf eine gemeinsame Freibordhöhe einigen oder man erstellt einen Hafen mit verschiedenen Bereichen den auch das ist so Möglich.

Didi hat folgendes geschrieben:

Mir geht es dabei hauptsächlich darum das Modul so einfach wie möglich zu machen. Je einfacher, desto mehr Interessenten. Ist ja schön mit so Fluttanks, ich würde es mir auch zutrauen und hätte kein Problem damit. Aber der einfache 08/15-User (soll keine Abwertung sein !!!) will wahrscheinlich nur ein möglichst einfaches Hafenmodul ohne Schnickschnack, möglichst billigst herzustellen.



Sorry aber ein Ballasttank Herrzustellen bekommt selbst ein Modellbauanfänger hin wenn man ihm einen Plan gibt.
Den was braucht man mehr als zwei HT-Rohre mit Deckel und ein paar Schlingerwänden die man mit einer Gewindestange Fixiert, dann noch zwei Muffen pro Tank aufgeklebt in die man die Entlüftungsrohre einschraubt und je nach dem wie Weit man dieses rein oder rauszieht füllt sich der Tank.

Wir reden ja schließlich nicht über einen aufwendigen U-Boot Tank mit Ventilen usw.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 31.10.2008 00:01    Titel: Beitrag speichern

Außerdem ist das Fluttanksystem ja nicht elektrisch gesteuert oder so. Allerdings was das angeht, machen wir auch nur einen Vorschlag, wenn jemand meint es anders machen zu wollen, ist das seine freie Entscheidung.

Eines muß wohl jedem klar sein. Unser Hafenmodul kann niemals mehr als ein Vorschlag und eine Vorlage sein. Das Einzige, woran man sich im Endeffekt wirklich halten muß, sind die Kupplungen (sonst ist ja keine Verbindung möglich) und die mögliche Freibordhöhe.

Was die von Dir anscheinend favorisierte geringe Freibordhöhevarianz angeht, so ist das aus meiner Sicht etwas kurzsichtig. Man verbaut sich so unter Umständen das Verbinden zu fremden Hafenmodulen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 31.10.2008 08:38    Titel: Beitrag speichern

Außerdem habe ich bei Fluttanks die Möglichkeit den Aufbau jederzeit zu ändern. Soll heißen, vor oder während des Treffens kann ich zusätzliche Sachen auf das Modul stellen oder aber auch was entfernern, ohne große Trimmaktionen durchführen zu müßen, da ich ja nur den Tankinhalt verändern muß.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 31.10.2008 20:24    Titel: Beitrag speichern

Ich muss zugeben nachdem ich nochmal alles gründlich durchgelesen habe finde ich die Idee mit den Fluttanks eigentlich ganz gut. Winken

Hat wirklich Vorteile.

PVC-Rohre gibts in der Sanitär-Abteilung im Baumarkt auch billig.

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 4 von 4 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.1446s (PHP: 24% - SQL: 76%) - SQL queries: 51 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group