Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 21.11.2008 12:36    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen

Ich bin die Tage über ein interessantes Projekt gestolpert das derzeit am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven entwickelt wird, es Handelt sich dabei um den neuen Forschungseisbrecher Aurora Borealis dieser soll wenn alles nach Plan läuft 2014 in Dienst gestellt werden.

Die Aurora Borealis wird sowohl Mehrzweckforschungsschiff, Bohrschiff als auch Eisbrecher sein, dabei wird sie aber ohne Unterstützung von Rusischen Eisbrechern wie sie andere Bohrschiffe bisher benötigen im Eis arbeiten können. Das verdankt sie ihrem neu entwickelten Rumpf der es ihr ermöglicht auch seitliches Eis zu brechen so das sie sich auch gegen treibende Eis, genau positionieren kann

Weitere informationen zur Aurora Borealis findet ihr Hier

Diese beiden Entwürfe habe ich bisher im Netz gefunden:

Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!

Quelle: www.g-o.de/wissen-aktuell-bild-6375-2007-04-1... _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Quelle: www.weltderphysik.de/de/6647.php?i=6648

Hier noch ein Querschnitt durch den Rumpf:



Quelle: www.weltderphysik.de/de/6647.php?i=6648



Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 21.11.2008 21:08    Titel: Beitrag speichern

Hi,

ein wirklich interessantes Schiff. Leider mit den projektierten 199 Metern außerhalb meiner bisherigen Bauvorhaben; oder ich müsste über meinen bevorzugten Maßstab noch einmal nachdenken.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.11.2008 20:00    Titel: Beitrag speichern

Moin Jürgen

Ich bin ja auch schon am Überlegen ob und wie man den Rumpf nach Konstruieren könnte und ich werd es wohl morgen einfach mal mit Freeship probieren.

Aber an einen Bau brauch ich erstmal gar nicht Denken den wenn ich noch nee Baustelle anfange gibt es Ärger mit meinem Hasi. Sonst Beule Aber reizen tut mich so ein Eisbrecher doch. ich wars nicht



Hier hab ich noch was Interessantes über die Aurura Borealis Gefunden http://gcaptain.com/maritime/blog/tag/ocean/

Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!

Quelle: http://gcaptain.com/maritime/blog/tag/ocean/




Ghost

Geposted nach 21 Stunden 34 Minuten 58 Sekunden:

Moin Zusammen



Mein Job ist echt Gefährlich für nenn Modellbauer Sehr böse Hier nun das Ergebnis meiner Spielerei mit Freeship.







Wie ist eure Meinung zu meinem Ergebnis?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 23.11.2008 18:40    Titel: Beitrag speichern

Hi,

schaut sehr gut aus. Aber ich bleibe eisern - keine neue Baustelle (es gibt noch genug alte).

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.11.2008 18:52    Titel: Beitrag speichern

Moin Jürgen

Wem sagst du das. Winken


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 23.11.2008 19:22    Titel: Beitrag speichern

JL hat folgendes geschrieben:
keine neue Baustelle
Das haben schon viele geschrieben / gesagt. Sehr böse

Geposted nach 2 Minuten 37 Sekunden:

Hat das Ding eigentlich auch ein Kleinstuboot an Bord? Einen Moonpool hat es ja, ich nehme an für Taucher (Schweißer und so) und allzu klein scheint der ja auch nicht zu sein.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 25.11.2008 23:30    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Die Aurora Borealis wird kein Mini-U-Boot an Bord haben, den der eine Moonpool ist für das Bohrgestänge das bis zu einer Wassertiefe von 5000 m und einer Bohrtiefe von 1000 m eingesetzt werden kann,der zweite Pool ist für das Aussetzen von wissenschaftlichen Geräte und ROV´s gedacht .


Ghost

Geposted nach 2 Tage 3 Stunden 20 Minuten 5 Sekunden:

Moin Zusammen

Da ich inzwischen eine Anfrage von einem Modellbauer bei mir aus der Nördlichen Ecke erhalten habe der diesen Rumpf gerne im Maßstab 1:100 nach Original Maßen bauen möchte, habe ich das ganze nochmal überarbeitet.

Wenn alles klappt werden diese Woche noch alle Spannten im Copyshop einzeln ausgedruckt (sobald der Plotter frei wird), einmal nach den Maßen der Aurora Borealis für ihn und einmal nach meinen geänderten Maßen für meine Sammlung. ich wars nicht Engel


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 21.08.2009 08:16    Titel: Beitrag speichern

Na das ist dann jetzt ja Marcs Baustelle, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 21.08.2009 10:40    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Inzwischen wird die Aurora Borealis von mehreren nach meinen Plänen gebaut, leider habe ich bisher noch nicht viel neues von diesen Projekten gehört.

Eine etwas abgewandelte Version des Rumpfes wird aber auch bei meiner Henry Dunant zum Einsatz kommen.




Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 2.5012s (PHP: 88% - SQL: 12%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group