Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 21, 22, 23  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 19.02.2009 09:42    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPM-00002.00 X-Bow Halmar Beluga Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht der MK-SPM-00002.00 X-Bow Taucherbasisschiff Halmar Beluga abgeben.

Zitat:
Da ich nicht wirklich weiß, was ich zur Einleitung schreiben soll, hier nur ein paar Fakten:

Baubeginn: November 2008 (Zwangspause Winter 2009/2010)
Bau- und Planungsstunden bisher: 285,8 Std.

Link zum Photoalbum: http://picasaweb.google.com/Skipperiki/DSX144HalmarBeluga?feat=directlink

Viel Spaß!!!!




Moin zusammen,
mittlerweile gings mit meiner Guardian ziemlich gut vorwärts. Die Bugbeplankung konnte ich gestern bis auf eine "Höhe" von 30cm hochziehen (Stand gestern). Morgen habe ich nochmal frei. Da geb ich nochmal richtig gas.

Bilder folgen.

Gruß

Matthias

http://picasaweb.google.de/Skipperiki/XBowModellFieldSupportVessel#

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 12.04.2009 09:24    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen,
z.Zt. geht es etwas schleppend voran. Mittlerweil wurden erste Spachtelarbeiten erledigt und der "Abschlussklotz" für die Abrisskante am Heck wurde gesetzt. Das gespachtelte und der Abschluss muss jetzt nur noch zu geschliffen werden und dann kann es mit dem Laminieren vorangehen.

Neue Bilder gibt es heute Abend.

Ahoi

Matthias und weg

Geposted nach 23 Stunden 42 Minuten 59 Sekunden:

Guten Morgen!!

Als kleines Osterei gibt es heute neue Bilder meiner aktuellen Bauarbeiten. Ich hoffe, sie gefallen Euch.

http://picasaweb.google.com/Skipperiki/ACERGYGUARDIAN#

Gruß und ein frohes Ostern

Matthias und weg

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.04.2009 15:50    Titel: Beitrag speichern

Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Offshore, hast du lust aus diesen Baubericht ein kompletten Baubericht für das neue System zu machen? Du bekommst dabei auch unterstützung und wir haben gleich ein Opfer, dass ausserhalb des Themas die neuen Funktionen mal versuchen kann/muss. Wird allerdings noch was dauern, bis es soweit ist.

Das Angebot gilt natürlich auch für alle Anderen!

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 15.04.2009 18:14    Titel: Beitrag speichern

Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
An und für sich würde nichts dagegen sprechen. Leider bin ich relativ selten richtig aktiv im Forum. Hauptsächlich, wenn ich bei meinen Eltern im Urlaub bin, da ich da das Internet richtig nutzen kann. Die sporadischen Posts, die ich so hin und wieder mal mache, passieren alle während der Mittagspause am PC in unserem Aufenthaltsraum in der Arbeit. Somit scheide ich als Versuchskaninchen leider aus.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.04.2009 18:18    Titel: Beitrag speichern

Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Alles klar, kein Ding! Winken Dann muss ein anderes Opfer her.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 21.04.2009 09:31    Titel: Beitrag speichern

Moin Jungs.
Es geht voran. Am Samstag wurde der Rumpf gepanzert, äh laminiert. Ich hatte zwar ursprünglich vor, aus Gewichtsgründen, einen reinen GfK-Rumpf zu machen, habe mich aber kurzfristig umentschieden und das Holz "dringelassen". Gewichtsmäig macht das keinen unterschied. Bis auf zwei kommen aber alle Spanten raus. Nächste Woche heißt es dann Schleifen und Spachteln. ich hoffe, das Wetter passt. Bis jetzt liege ich ganz gut im Zeitplan. Das Dach der Brücke ist auch schon existent. Der Rest folgt so peu a peu.

Stay tuned.

Matthias und weg

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 21.04.2009 09:58    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Das hört sich ja sehr vielversprechend an, mit was hast du den laminiert und wieviel Lagen?



Gruß Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 21.04.2009 15:03    Titel: Beitrag speichern

Servus Jörg!
Insgesamt waren es so ca. 3-4 m² Glasgewebe und so um die 1,5l Harz. Das Glasgewebe habe ich mal geschenkt bekommen. Insofern kann ich Dir leider keine Auskunft darüber geben, welches Gewebe es genau war. Jedenfalls war es ziemlich eng gewebt und ließ sich traumhaft verarbeiten, obwohl es ziemlich starr war. Das Harz ist von R&G, das Gleiche, das es beim großen C gibt. Eingedickt wurde es mit Tixothropiermittel.

Matthias und weg

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
ttt126
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Alpen

Beitrag Verfasst am: 22.04.2009 09:00    Titel: Beitrag speichern

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur "Panzerung".
Ich bin immer noch am Schleifen und trau mich noch nicht so recht die Negativform zu machen.
Hast du auch schon Bilder von deiner Ankleidung?
Genau das ist es
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 02.05.2009 15:25    Titel: Beitrag speichern

Die Bilder meiner laminier-Orgie bekomm ich noch. Die sind gerade in Arbeit. Nächste Woche geht es dann mit Schleifen und Spachteln weiter. Ich hoffe, das Wetter passt.

Matthias und weg

Geposted nach 3 Tage 12 Stunden 38 Minuten 34 Sekunden:

Neu Bilder sind online!!!!!!!

Matthias und weg

Geposted nach 5 Tage 17 Stunden 6 Minuten 17 Sekunden:

Moin zusammen
seit Montag bin ich am spachteln und schleifen und spachteln und schleifen...

Morgen bekomm ich dann einen Spezailschleifer. Dann dürfte es etwas zügiger vorangehen.

Aber ich muss schon sagen: Der Rumpf hat ein ganz schönes Gewicht.

stay tuned

Matthias und weg

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 02.05.2009 16:05    Titel: Beitrag speichern

Wieviel wiegt der Rumpf denn jetzt?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 02.05.2009 18:04    Titel: Beitrag speichern

Hi Mathias

Hab ja gerade auch nochmal einen laminiert, und mal mitgeschrieben:
Bei mir sind jetzt ca. 2,5 kg Harz (incl. Gelcoat) und ca. 4,3 qm Gewebe drin. Das Ding wiegt jetzt ca. 4,5 kg.
(allerdings sind ja kein Holz, keine Spachtelmasse und keine Spanten drin)

Mein erster ist wohl etwas leichter gewesen, aber da hatte ich einen ganz anderen Schichtaufbau.
Diesmal hab ichs mit 166er Köper und ~900er Gelege probiert, und in das schwere Gelege geht halt ordentlich Harz rein.
Es hat im großflächigen Mittelbereich allerdings noch etwas arg "gewabbelt", desshalb kamen da noch 3 U's aus ~800er Gelege rein. Jetzt steht das Ding perfekt und wird auch ohne Spanten auskommen (Deck muß rein, das ist klar)
Nächstesmal würde ich aussen etwas schweres Gewebe nehmen (~250 er Köper, dann das erste Gelege und innen nochmal ein 250er. )
Das könnte dann bei etwas weniger Harz und Gewicht etwa die selbe Stabilität haben, und man hätte eien symetrischen Aufbau.

Viel Spaß beim Schleifen!
Und auch wenn's wehtut:
Sieh zu, dass du zum Schleifen scharfes flach einfallendes Seitenlicht bekommst. Praktischerweise draussen im Sonnenlicht.
Da sieht man jede kleinste Delle Traurig

Peter
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 03.05.2009 13:15    Titel: Beitrag speichern

Servus Peter,
bin die meiste Zeit draussen beim Schleifen. Bekomme heute einen speziellen Schleifer. Der hat 4 rotierende Scheiben, die sich unabhängig von einander bewegen können. Mein Rumpf hat da so komische Flächen am Bug, die von konkav zu konvex übergehen. Da ist es mit dem Schwing oder Deltaschleifer etwas schwierig ein gutes Ergebnis zu erziehlen.

Btw.: Hast Du die Formen Deiner Kortdüsen bzw. Deiner Beckerruder? Wie groß sind die Düsen und die Ruder? Könnte für meine Guardian von beiden ein Paar gebrauchen. Vorrausgesetzt, die Größe passt.

Danke!!

Stay tuned.

Matthias und weg

Geposted nach 6 Minuten 26 Sekunden:

@löffel: Habe sie noch nicht gewogen. Subjektiv würde ich aber sagen, dass er schon schwerer als meine Cayuga ist. Die wiegt immerhin knappe 6kg).

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.05.2009 16:21    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Das sieht ja schon sehr gut aus Genau das ist es , aber es wundert mich ein wenig das du die Bordwand noch nicht auf Deckshöhe gekürzt hast den ich kenne das eigentlich so das man die Kannte mit Laminiert.

Oder wie hast du das bei dir geplant?


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 03.05.2009 19:16    Titel: Beitrag speichern

Servus Jörg,
zunächst wird erst mal der Rumpf fertig gespachtelt und verschliffen. Danach werde ich die Spannten rausbrechen und den Rumpf zuschneiden. Wenn das erledigt ist, kommt innen nochmal eine Schicht Epoxydharz zum imprägnieren.

Matthias und weg

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 04.05.2009 06:46    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias

Die Korts haben einen Innendurchmesser von 80mm, da laufen bei mir 75er Raboesch drin.

Von den Rudern möchte ich gerade etwas abraten. Ich finde sie einen Tick zu klein, und für die Bohrerei für die kleinen Scharniere ist das Material etwas empfindlich und spröde.
Mach's wie Björn an seiner Volstat und nimm die Seriendinger von robbe(?). Die kann man notfalls auch etwas modifizieren.

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 21, 22, 23  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 23 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6812s (PHP: 35% - SQL: 65%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group