Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21, 22, 23  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 19.02.2009 09:42    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPM-00002.00 X-Bow Halmar Beluga Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht der MK-SPM-00002.00 X-Bow Taucherbasisschiff Halmar Beluga abgeben.

Zitat:
Da ich nicht wirklich weiß, was ich zur Einleitung schreiben soll, hier nur ein paar Fakten:

Baubeginn: November 2008 (Zwangspause Winter 2009/2010)
Bau- und Planungsstunden bisher: 285,8 Std.

Link zum Photoalbum: http://picasaweb.google.com/Skipperiki/DSX144HalmarBeluga?feat=directlink

Viel Spaß!!!!




Moin zusammen,
mittlerweile gings mit meiner Guardian ziemlich gut vorwärts. Die Bugbeplankung konnte ich gestern bis auf eine "Höhe" von 30cm hochziehen (Stand gestern). Morgen habe ich nochmal frei. Da geb ich nochmal richtig gas.

Bilder folgen.

Gruß

Matthias

http://picasaweb.google.de/Skipperiki/XBowModellFieldSupportVessel#

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 13.05.2009 10:54    Titel: Beitrag speichern

Servus Peter,
hört man von dir auch mal wieder. Warst ja ganz schön fleißig die letzten Wochen.
Was die Größe der Props anbelangt, muss ich noch experimentieren. Ursprünglich bin ich von 60ern ausgegangen. Mittlerweile werden es wohl 70er werden. Da die 60er bei dem Motorwunsch (Elefant von conrad) evtl. zu wenig Schub bringen.

Danke für den Tipp mit dem Beckerruder. Werde mir das mal ansehen.

Wir sehen uns hoffentlich in 3 Wochen.

Gruß

Matthias und weg

Geposted nach 4 Tage 1 Stunde 13 Minuten 38 Sekunden:

Servus zusammen,
mittlerweile ist Land in Sicht. Nachdem ich gestern rund 4Std. runtergerissen habe, sind am Bug selber noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Am Heck und am Rumpfboden ist aber noch ein wenig Arbeit von nöten. Sind ja noch 4-5 Tage, an denen etwas gemacht werden kann.
Der Aufbau stagniert im Moment etwas. Komme da nicht so recht vorwärts. Nebenbei gibt es diesbezüglich noch ein paar Dinge, über die ich mir noch
Gedanken machen muss. Vielleicht komme ich ja am Sonntag etwas weiter.

So weit so gut.

Stay tuned. mampf

Matthias und weg

Geposted nach 5 Tage 1 Stunde 9 Minuten 55 Sekunden:

Neue Bilder sind online!!

http://picasaweb.google.com/Skipperiki/ACERGYGUARDIAN?feat=directlink

Da ist mir ein kleines Maleur passiert mit dem Bug... Aber seht selbst

Stay tuned

Matthias und weg

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 13.05.2009 11:22    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Das mit deinem Bug ist jetzt natürlich Pech aber du hast ja noch nee gute Woche zeit um den Fehler zu beheben. Winken

Ich werd die Woche auch noch einiges Tun müßen damit ich meine kleine mitnehmen kann.


Schönen Gruß aus dem Norden
Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 13.05.2009 17:29    Titel: Beitrag speichern

Ohh Mann...
Sowas nennt man "Schnittmodell" oder ?


Das kriegste wieder hin !!
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 23.08.2009 18:59    Titel: Beitrag speichern

Naja, hab da ein Problem mit den Augen. Nennt sich Halbseitenblindheit. D.h. ich bin auf beiden Augen nach links hin zur Hälfte blind.
Da ergeben sich beim Basteln diverse Probleme. Das was für Euch schief aussieht und auch schief ist, sieht für mich gerade aus. Deswegen der Fehler mit dem Bug. Ich mach drei Kreuzzeichen, wenn der Rumpf bis Hamburg einigermaßen fertig ist. Habe noch 4 Tage, an denen ich was machen kann. Die letzten 3 Tage konnte ich insgesamt 10std. runterreissen.

Gruß

Matthias

Geposted nach 22 Tage 4 Stunden 14 Minuten 29 Sekunden:

Tach zusammen,
gestern ging es mal wieder etwas vorwärts. Da ich mir auf dem Treffen in Hamburg diverse Meckereien bezgl. des Übergangs von Bug zur Rumpfmitte hin anhören durfte, und ich muss zugeben, es sieht auch wirklich Schei... aus, habe ich gestern den ersten Versuch mit PU-Schaum gestartet, den Übergang etwas auszugleichen. Sieht schon mal nicht schlecht aus. Muss jetzt nur noch das ganze spachteln und schleifen.

ist das erledigt, werde ich mir das Heck nochmal vornehmen und das Totholz nach hinten um ca. 8-10cm verlängern um den Bereich mittschiffs weiter nach hinten zu ziehen.

Stay tuned.

Matthias

Geposted nach 13 Tage 19 Stunden 34 Minuten 39 Sekunden:

Update!!
Kleine Planänderung. Habe den Bauschaum wieder runtergekratzt und begonnen, am Bug etwaige Asymetrien zu entfernen. Soll heißen, die Beulen und Dellen werden ausgespachtelt und geschliffen. Bin auch in den letzten Tagen gut vorwärts gekommen, dem Wetter sei Dank. Ist dieser Arbeitsgang erledigt, werde ich den Übergang zwischen Bug und Mittschiffs nochmals beplanken. Es entsteht zwar dann ein Hohlraum zwischen der alten und der neuen Schiffswand, da die neue Beplanken aber mit 2-3 Schichten überlaminiert wird dürfte es da kein Problem geben. Das Gleiche Verfahren hat bei meiner Fregatte auch hervorragend funktioniert und das Modell schwimmt seit ca. 8 Jahren.

Stay tuned.

Gruß

Matthias bäh und weg

Geposted nach 26 Tage 23 Stunden 56 Minuten 45 Sekunden:

Servus zusammen,
kleines Update: Werde heute noch ein paar überfällige Bilder online stellen. Die letzten 4 Wochen ist an meiner Nase so gut wie gar nichts gemacht worden, da ich eine längst überfällige Überholung an einem anderen Modell durchführen musste. Nächste Woche werde ich aber 2-3 Tage investieren können. Ich hoffe, das Wetter hält.

Gruß

Matthias und weg

Geposted nach 11 Stunden 19 Minuten 37 Sekunden:

DIE NEUEN BILDER SIND ONLINE!!!!!!!!!!!!!!!

Geposted nach 10 Tage 11 Stunden 26 Minuten 12 Sekunden:

Endlich geht es weiter!!!

Nachdem der knapp 4 wöchige Betriebsurlaub in meiner Garagenwerft beendet ist, ging es gestern etwas weiter. Zumindest ist jetzt, was die Schleif und Spachtelarbeiten anbelangt, Land in Sicht. Bevor ich den Bug noch einmal beplanke, müssen jetzt nur noch geringfügige Ausbesserungsarbeiten erledigt werden. Die dürften in ein, zwei Tagen erledigt sein. Danach gehts nocheinmal auf die Helling.

Stay tuned.

Matthias mampf

Geposted nach 14 Tage 1 Stunde 12 Minuten 28 Sekunden:

Servus Männer,
gestern konnte ich "mal wieder" eine gute Stunde in meine Nase investieren. Aufgrund der Tatsache, dass meine Bow, wenn man von oben draufguckt, spitz zuläuft, habe ich mich entschlossen, den Bug nochmals zur hälfte zu amputieren. Jetzt sieht das ganze wieder so aus. Die andere Hälfte kommt auch raus. Der Kielspant bleibt aber erhalten. Werde das Ganze dann wieder mit Styrodur neu formen und anlaminieren.

Stay tuned

Matthias mampf

Geposted nach 3 Minuten 19 Sekunden:

Für die Ganze Aktion gingen ca 1,25 Std. drauf. Da ich in meiner Garage keinen Strom habe, blieb mir nichts anderes übrig, als mit Bügelsäge und Laufbsägebogen zu arbeiten. Ein Hoch auf den Erfinder des runden Laubsägeblattes, mit dem man auch seitlich sägen kann. Für die Bügelsäge werde ich wohl ein neues Sägeblatt brauchen. Beim sägen gingen ein paar Zähne hops. Kein Wunder, man sägt ja Glas.

Stay tuned.

Matthias mampf

Geposted nach 9 Tage 9 Stunden 36 Minuten 46 Sekunden:

Tach zusammen,
dank des wahrlich herrlichen Wetters und mit Hilfe eines freien Tages, konnte ich heute "mal wieder" 2 Stdl. arbeit in mein Dauerprojekt investieren. Heute wurden die beiden Styrodurklötze eingepasst und bearbeiter. Diese dienen als Formschablone für meine derzeitigen Ausbesserungsarbeiten am Bug.
Eigenlob stinkt zwar gewaltig, aber ich muss schon sagen, der Mehraufwand an Arbeit, bis jetzt so ca. 7 Std., hat sich wirklich gelohnt. Natürlich werde ich noch Bilder meines Machwerkes einstellen.

Stay tuned mampf

Matthias Idee

Geposted nach 3 Tage 23 Stunden 43 Minuten 14 Sekunden:

Tja, 2Std. an Arbeit investiert und wieder mal nur an Erfahrung gewonnen. Ergebnis:

Am Dienstag hol ich mir nochmal ne Styrodurplatte und anständige Spax Schrauben.

Stay tuned mampf

Matthias



12052009.jpg

12052009.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.57 KB


_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 24.08.2009 13:05    Titel: Beitrag speichern

Hi Matthias

Was haste gemacht???

3-mal abgesägt, und dann zu kurz? Lachen

Is gemein...
ich weiss...

Aber ich kenne das:
Letzte Woche haben mich 6 (!) LEDs einen ganzen Tag gekostet.
Keine Ahnunng warum das nicht lief, da ging einfach alles in die Hosen...

das muß man wirklich unter "Erfahrung" einsortieren und abheften.

good luck!
Peter
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 30.08.2009 17:57    Titel: Beitrag speichern

Servus Peter,
vielen Dank für die aufmunternden Worte *Ironie aus* Mr. Green

Habe gestern nach der Arbeit eine 60mm dicke Styrodurplatte heimgeschleppt. Dazu noch einige Schrauben. Heute noch einen Ratschenkasten. Damit sollte ich gerüstet sein und hole mir wenigstens keine Balsen mehr, wenn ich die Schrauben ins Styrodur jage.

Freue mich schon.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 21 Stunden 31 Minuten 54 Sekunden:

Update:
Gestern konnte ich sehr erfolgreiche 3 Std. damit verbringen, die neuen Styrodurblöcke zuzuschneiden und am Modell mit der Wasserwage auszurichten. Den Rest der Arbeit musste ich damit verbringen, das Ganze am Restrumpf festzuschrauben. Über die Schrauborgie und das Ergebnis sind übrigens neue Bilder online.
Freitag gehts weiter. Geschockt

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 4 Tage 8 Stunden 21 Minuten 52 Sekunden:

Update:
Die Styrdurblöcke sind soweit "fertig". Soll heißen, dass ich noch ein wenig nachbessern muss. Habe heute nur ca. 1,75 Std. arbeiten können, da ich meine Nachbarn nicht allzu lange belästigen wollte. Von wegen Sonntagsruhe und so.

Eine andere Frage kann jemand etwas mit der Halmar Manta oder dem Reeder Halliard Maritime etwas anfangen? Auf der Seite von McGregor gibt es ein Video, in dem verschiedene Kransysteme vorgestellt werden. In diesem Video taucht unteranderem auch eine Halmar Manta auf. Nur finde ich nichts über dieses Schiff. Habe leider eine etwas schlechte Grafikkarte und kann auf dem Video gerade noch den Namen Halmar Manta und Scotia Yards entziffern. Doch selbst unter Scotia Yards bleibt die Suche erfolglos.

Mir gefällt nämlich das Farbdesign dieses Schiffes sehr gut und würde das evtl., sollte mir bis dahin nicht wieder etwas anderes einfallen, für meine Nase übernehmen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Stay tuned mampf

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 30.08.2009 22:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Das Video ist wirklich sehr interessant aber ich vermute mal das es sich bei der dort zu sehenden Halmar Manta derzeit nur um eine Studie handelt, jedenfalls konnte ich bisher keine Infos zu ihr oder der Reederei finden.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 02.09.2009 18:19    Titel: Beitrag speichern

@Ghost: So was Ähnliches hab ich mir schon gedacht. Jeden falls Danke für die Hilfe.

@all: Es sind neue Bilder online. Es geht im Moment wirklich sehr sehr langsam vorwärts. Hoffentlich hält der September vom Wetter her noch ein wenig durch. Ich muss noch laminieren.

Stay tuned mampf

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 02.09.2009 22:05    Titel: Beitrag speichern

Hi Matthias

Also eine Nova Scotia Yard gibt es, baut allerdings Yachten in Vietnam (oder so..)

Denke ebenfalls, daß es nur eine Fiktion ist...

Die Video-Sim ist klasse, die Dinger werden immer besser Smilie
Und es liegt wahrscheinlich nicht an deiner Grafikkarte, sondern am Download. Die können den stream einfach nicht so aufblasen, das es für HDTV reicht...

Ich könnte mal bei Mcgregor anfragen, aber ausser rot/weiss/gelb werd' ich da wohl auch keine Antwort bekommen...

Trotzdem, mir gefällts auch Smilie

Peter
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 03.09.2009 13:40    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen,
mittlerweile habe ich angefangen, mir Gedanken über die Motorisierung zu machen. Zunächst erschien mir ein Schttelantrieb mit 65mm Größe ganz passenden.
Jetzt fand ich ein Video

http://video.google.com/videoplay?docid=-2747124704372198961#

der Seabex One. Also ich muss schon sagen, der Antrieb über vier Schottel ist wirklich beeindruckend. Vor allem wenn man bedenkt, dass meine Nase etwas kleiner und leichter als die Seabex One sein wird.

Stay tuned mampf

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 03.09.2009 17:30    Titel: Beitrag speichern

Hi Matthias

Fahrleistungen sind sicher nicht schlecht.
Steuerung mit Hinten und Vorne ist wahrscheinlich noch ne kleine Herausforderung, kann man sich aber sicher dran gewöhnen.

Was mich mal wieder nervt, ist die Geräuschkulisse...
Noch krasser wirds hier:
http://video.google.com/videoplay?docid=-2747124704372198961#docid=2956145132173678461

Ok, das ist ein Rohbau und mir aufgesetztem Deck und Aufbauten wirds leiser. Das beseitigt aber mmer noch nicht die Quelle des Lärms...
4 von solchen Zahnrad-Mühlen ??
Brr.. da schüttelt's mich....

Peter

PS:
Auf einem Foto in der Schiffsmodell 8/09 hab ich auch dein müdes Abbild entdeckt Winken
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.09.2009 17:47    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter


Da sind bestimmt Schottels von Graupner verbaut den ansonsten sind Schottel-Antriebe eigentlich nicht so laut.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 04.09.2009 09:25    Titel: Beitrag speichern

Autsch, da bekommt man ja schon Zahnweh nur vom Zuhören. Nein nein, Graupner Schottel kommen mir nicht in die Tüte. Wenn dann hol ich mir die von Gramcko. Die sind mit Sicherheit um einiges leiser.

Stay tuned mampf

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 04.09.2009 20:55    Titel: Beitrag speichern

Hallo Matthias,

mach doch einfach hinten Kortdüsen mit Beckerrudern rein, vorne kannste ja dann deine Schottel einbauen. Das ist seehr viel Wendigkeit, glaub mir. Meine Seefalke hat auch nur ein BSR, das bei weitem nicht sher stark ist, und dennoch ist sie mit ihren Beckerrudern extrem wendig.

Gruß,

Maxi
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 05.09.2009 12:19    Titel: Beitrag speichern

Aha, Herr Käss hat auch ins Forum gefunden. Herzlich willkommen Max!!

Für einen herkömmlichen starren Antrieb fehlt mir der Platz im Modell. Der ist für die/den Bleiakku/-s reserviert. Zudem erscheint mir der Antrieb über 4 Schottel sehr attraktiv.

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21, 22, 23  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 23 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5623s (PHP: 35% - SQL: 65%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group