Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Maschinenraum
Autor: Loeffel Verfasst am: 24.04.2009 10:24 Titel:
Hallo Leute,

gerade gefunden, Wissenschaftler (wer auch sonst) aus Darmstadt entwickeln gerade einen neuen Antrieb für Schiffe basierend auf einem Fisch!

Schaut einfach mal hier. Winken

Das wäre doch mal ein Antrieb für ein Modell, oder? Die Frage ist allerdings, ob bei einem kleinen Modell dieser Antrieb nicht zu eine Schlängerbewegung führt.


Autor: Ghost Verfasst am: 24.04.2009 11:28 Titel:
Moin Loeffel


Nee interessante Idee ist das ja schon aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das damit einmal größere Schiffe wirtschaftlich betrieben werden können.
Ich denke dabei besonders an den Verschleiß der Gelenkteile und der einzelnen Aktoren, den alleine dieser Faktor wird eine große Hürde darstellen.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 24.04.2009 12:02 Titel:
Die andere Frage ist ja auch die Effizienz dieses Antriebes. Was für eine Kraft und Energie muss ich da reinstecken, um die benötigten Geschwindigkeiten zu bekommen.

Allerdings finde ich folgende Aussage ziemlich hirnrissig.
Golem Artikel hat folgendes geschrieben:
Hintergrund ist, dass starke Wellen Ufer schädigen und Befestigungen unterspülen.
Da die Wellen durch den Rumpf und nicht den Antrieb erzeugt werden, sehe ich da keinen Unterschied. Die Wellen werden ja auch erzeugt, wenn man den Rumpf nur anschubst, oder per Flugzeug oder einem Triebwerk bewegen würde.
Die Bugwelle entsteht dann genauso und die kommt ja schließlich am Ufer an.

Korrekt ist allerdings, dass die Auswirkungen unter Wasser ganz andere sein werden. Ob sie weniger schädlich sind kann ich nicht beurteilen.


Autor: Ghost Verfasst am: 24.04.2009 12:47 Titel:
Das siehst du nicht ganz richtig Loeffel du hast zwar recht das der Rumpf auch eine Welle erzeugt aber der Antrieb trägt am Heck auch seinen Teil dazu bei, und diesen könnte man damit verringern.

Das ist auch einer der Vorteile des Schottel-Pump-Jets gegenüber dem Querstrahlruder, den der SPJ hat eine wesentlich niedrigere Sogwirkung als das QSR wodurch in flachen Gewäsern die Uferbereiche und der Grund weniger aufgewühlt werden.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 24.04.2009 13:12 Titel:
Der Grund wir aufgewirbelt, das habe ich auch nie bestritten, aber die Welle, die bei der Vorbeifahrt das Ufer trifft ist nunmal die Bugwelle und nichts, was durch den Antrieb erzeugt wird.



Page generation time: 0.4402s (PHP: 34% - SQL: 66%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod