Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Admiral von Schneider
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 17

Beitrag Verfasst am: 08.10.2008 22:32    Titel: Beitrag speichern

Moin,

da solangsam die Fragen losgehen, was ich mir denn zu Weihnachten wünsche, und ich immer sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, kam mir eine Idee.

Inspiriert zu der Idee hat mich die Gecko von Zatzi (gesehen in Ingolstadt);

Da ich nun mal die Preise für einen Gecko gesehen habe, und sagen muss, dass sie durchaus "baumtauglcih" sind.

Daher habe ich mir in den Kopf gesetzt (ob's klappt ist eine andere Sache), dass ich so ein Teil haben will.
Hieraus resultieren nun folgende Fragen:

* Bürste oder Bürstenlos
* Lipo oder NiMh
* Kann man das Ruder auch mittig anbauen
* Optimales Fahrgewicht, (nicht Kampfgewicht)



Was mir besonders am Herzen liegt, ist der dritte Punkt. Da es mir einfach nicht gefällt, wenn das Ruder nicht auf der Kiellinie liegt, möchte ich meins gerne in der Mitte haben. Ist das prinzipiell machbar, oder ist die Kiste dann überhaupt nicht mehr fahrbar? - Sind dann Turnfins von Nöten?

So und nun noch die normalen Fragen:
- Welcher Empfänger
- Welcher Regler
- Welcher Motor
- Welcher Akku

Als Fahrzeit peile ich grob 10min an, es soll also nicht die volle Rennmaschiene werden, sondern "nur" richtig sportlich sein.

_________________
Gruß, Axel
Don't Panik! The Answer is 42, no way to change it
Auf meinen Stein soll stehen:
</life>
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.10.2008 22:59    Titel: Beitrag speichern

* Bürste oder Bürstenlos (Ich glaube bürstenlose haben einen höheren Wirkungsgrad)
* Lipo oder NiMh (Ich würde dann LiFePo's nehmen, der Nachfolger zu Lipos, leichter, höhere Energiedichte, sicher, aber auch leider teurer. Schau mal hier)
* Kann man das Ruder auch mittig anbauen (keine Ahnung)
* Optimales Fahrgewicht, (nicht Kampfgewicht) (weiß ich leider auch nicht)


- Welcher Empfänger (Ein Zweikanalempfänger reicht)
- Welcher Regler (Hängt stark davon ab, ob bürstenlos oder nicht)
- Welcher Motor (s.o. Winken )
- Welcher Akku (Hängt vom verfügbaren Gewicht, und vom Motor ab)


Ich weiß das hilft jetzt vielleicht nicht so richtig weiter, aber es ist ein Anfang.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Stephan Pingel
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 09.10.2008 11:46    Titel: Beitrag speichern

Admiral von Schneider hat folgendes geschrieben:


So und nun noch die normalen Fragen:
- Welcher Empfänger
- Welcher Regler
- Welcher Motor
- Welcher Akku


Was bist Du bereit, bzw. wieviel kannst Du investieren. Mr. Green

_________________
Gruß Stephan
Glauben heißt daran zu arbeiten, nicht sichtbare Wahrheiten zu bestätigen.
Nach oben
Admiral von Schneider
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 17

Beitrag Verfasst am: 09.10.2008 16:00    Titel: Beitrag speichern

Ich habe mal so grob die 150€ Marke (inkl. Rumpf) angepeilt. Machbar isses, haben mir schon viele Leute gesagt, nur wie is das Prob.

Ich kenn mich halt in der Ecke mal so garnicht aus. Ausm Nachbarforum weiss ich, dass man das Ruder ohne Probleme in die Mitte setzen kann.

Zum Thema Motor, da bin ich auch noch am googlen, wenn ich was finde sage ich es. Es wird wohl was zum schrubben (bürste) werden.

_________________
Gruß, Axel
Don't Panik! The Answer is 42, no way to change it
Auf meinen Stein soll stehen:
</life>
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 09.10.2008 18:51    Titel: Beitrag speichern

Mit den bürstenlosen Motoren kommen auf jedenfall höhere Kosten auf Dich zu, da die Motoren und die dazugehörigen Fahrtenregler immer noch in einer höheren Preisregion angesiedelt sind.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Admiral von Schneider
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 17

Beitrag Verfasst am: 09.10.2008 19:36    Titel: Beitrag speichern

Deswegen denke ich an ne Bürste.

Laut ettlichen Usern sind sie ungefähr gleich schnell, die brushless halt ein bisl. kuhler und moderner.

_________________
Gruß, Axel
Don't Panik! The Answer is 42, no way to change it
Auf meinen Stein soll stehen:
</life>
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 21.08.2009 08:07    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
* Lipo oder NiMh (Ich würde dann LiFePo's nehmen, der Nachfolger zu Lipos, leichter, höhere Energiedichte, sicher, aber auch leider teurer. Schau mal hier)

Korrektur. Die Energiedichte ist geringer als bei Lipos und das Gewicht ändert sich nur maginal. Ansonsten stimmen die Aussagen. Alles in allen sind LiFePos einfacher zu handhaben und ungefährlicher, und wie Jürgen auf den Usertreffen passend bemerkte, besteht die Möglichkeit das sie in absehbarer Zukunft auch deutlich billiger werden.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6732s (PHP: 24% - SQL: 76%) - SQL queries: 45 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group