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Autor: Offshore Verfasst am: 23.08.2009 19:17 Titel:
Tach zusammen,
habe vor kurzem meinen Dampfer mit einer Zerstörersirene und einem Dreiklanhorn ausgestattet. Geschaltet wird das Ganze über einen 2-Kanal-Schalter von Conrad Nr. 225126.

Jetzt wird es interessant:
Der Schalter braucht einen eigenen Anschluss an das Bordnetz, damit er die Verbraucher mit Strom versorgen kann. Soweit ist alles klar. Damit ich mir einen aufwändigen Verteiler im Boot spare, habe ich für diesen Zweck auf die beiden Kabelschuhe, die den Akku (12V 3,4Ah) mit dem Fahrtenregler verbinden, ein Kabel mit BEC Anschluss gelötet. Dieses Kabel geht direkt zum 2-Kanal-Schalter. Sobald ich aber diesen an den Akku anstecke, schaltet sich auch der Empfänger ein, obwohl, der Fahrtenregler (mit BEC wohlgemerkt) noch gar nicht am Akku hängt. Nehme ich dann vom Servoanschluss des 2-Kanal-Schalters das mittlere Kabel raus, tritt das Gleiche Problem immer noch auf. Nehme ich dann noch zusätzlich das schwarze kabel raus, schaltet sich sofort der erste Kanal am Schalter ein. Da stimmt doch was nicht mit dem Schalter. Oder habe ich in der Bedienungsanleitung etwas überlesen?

Jetzt hoffe ich mal, dass meine Empfänger nichts abbekommen hat, denn mit dieser Schaltung bin ich heute ca. 1 Std. gefahren, bis ich Fehler bemerkt habe.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Matthias :shine:


Autor: JL Verfasst am: 23.08.2009 20:31 Titel:
Hallo Matthias,

das sieht mir schwer danach aus, dass der Schalter und Dein Empfänger elektrisch irgendwie zusammenhängt. Wenn ich das Bild bei Conrad richtig interpretiere, schaltet der Schalter mit irgendwelchen Transistoren oder FET's, so dass keine galvanische Trennung gegeben ist; dazu würde es ein Relais oder einen Optokoppler brauchen.
Ohne Schaltplan ist es etwas schwierig, Deine Anordnung zu verstehen. Es scheint mir aber, dass Du nun 2 Stromversorgungen über BEC hast: Einmal die vom Drehzahlsteller und dann die vom Schalter. Da hilft dann nur, eine außer Betrieb zu nehmen.
Warum hängst Du den Schalter nicht in dem Empfängerstromkreis? Irgendwie habe ich den Sinn des zweiten BEC-Kabels nicht verstanden. Wenn der Schalter im Empfängerstromkreis liegt, die Last an +12 V hängt und auf gemeinsames Minus schaltet, kannst Du das zweite BEC weglassen. Es sei denn, die zu schaltende Last verträgt keine 12 V, dann braucht es dafür eine Spannungsreduzierung.


Autor: Loeffel Verfasst am: 23.08.2009 20:53 Titel:
Also den zweiten BEC-Anschluss solltest Du auf jedenfall entfernen. Laut einigen Anleitungen von Fahrtenreglern, die ich habe, kann die Nutzung von zwei BEC in einem System zu Schäden führen.

Warum dem so ist, weiß ich leider auch nicht. So gut kenne ich mich damit nicht aus. Vielleicht kann Dir das unser Rheinpirat erklären.
Vielleicht ist der Grund dafür, wenn Du mehr Strom ziehst als ein BEC verträgt, dass Du dann einen überlastest, obwohl es zwei sind.
Vielleicht gibt es da aber auch andere Gründe.


Autor: Offshore Verfasst am: 24.08.2009 09:38 Titel:
Moin zusammen,
war vielleicht etwas missverständlich erklärt. Mit BEC Anschluss meine ich ein Kabel mit dem kleinen roten Stecker. Der dient nur zur Stromversorgung des
Schalters und seinen beiden Verbrauchern. Wenn ich meine Hupe und meine Sirene über die Empfängerstromversorgung laufen lassen könnte, wäre ich der glücklichste Mensch. Dazu bräuchte ich aber 12V.

Ich vermute mal, dass der Schalter irgendwo einen Fehler hat und eine Art Feedbackschleife generiert.

Werde das doch mal mit unserem Elektrofachmann durchsprechen.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Matthias mampf


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 24.08.2009 19:29 Titel:
Moin

Kann leider die Bauteile nicht so gut erkennen aber es hört sich so an als wenn ein Bauteil ein kurzen hat es könnte ein Thyristoren wo die übergansschicht einen weg hat oder das IC ist falsch beschaltet oder defekt müsste es an mein Oszilloskop mal hangen und schauen was ist so kann man es immer schlecht sagen oder du kannst mir sagen was für Bauteile nummern wie sind sie geschaltet was hangt dran

Geposted nach 46 Minuten:

hast du auch 6V auf dein 2 kanal oder 12V ?


Autor: Loeffel Verfasst am: 24.08.2009 20:04 Titel:
Hallo Matthias,

ich fürchte, Du hast Deinen 2 Kanal Switch und das Soundmodul getoastet.
Du hättest alles anschließen müssen, wie in der Skizze zu erkennen.

So wie ich das nun verstanden habe (und auch Rheinpirat) hast Du die 12V vom Fahrakku an den 2 Kanalswitch angeschlossen, um sie zu schalten. Das funktioniert nicht!!!! Der 2 Kanalswitch bekommt schon Strom und er schaltet diesen. Das heißt, der Strom wird bereits durchgeschaltet.

Wenn wir recht haben (und ich fürchte wir haben) hast Du auf diese Leitung 12V und 3,5A gelegt. Daraufhin sind sofort die Transistoren hops gegangen. Da Du noch 1h fahren konntest nehmen wir an, der Empfänger ist heile geblieben. Der 2 Kanalswitch ist mit Sicherheit tot, was die beiden Schaltkanäle des Soundmodules angeht, so können sie kaputt sein, oder noch heile, das musst Du testen.

Geposted nach 12 Minuten 43 Sekunden:

Ich kenne Dein Soundmodul nicht, es kann sein, dass der 12V Anschluss an das Modul nicht benötigt wird.


Autor: Teddy Verfasst am: 25.08.2009 08:41 Titel:
Ich wusste doch, es gibt gute Gründe BEC nicht zu mögen. Mr. Green


Autor: Offshore Verfasst am: 25.08.2009 11:58 Titel:
Tut mir leid, ich muss Euch leider enttäuschen. Bei mir funktioniert noch alles einwandfrei. Habe gestern mal mit unserem Elektrofachmann in der Arbeit gesprochen und werde auf seinen Rat hin beim Servoanschluss für den Schalter (3 poig) das mittlere rote Kabel rausnehmen, und das schwarze Kabel mit einer Diode versehen, die den Strom in eine Richtung sperrt.

Halte Euch auf dem Laufenden.#

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: Loeffel Verfasst am: 26.08.2009 17:35 Titel:
Wie hast Du die Sachen denn nun angeschlossen? Kannst Du mal eine Skizze zeichnen?

Ich habe denselben 2Kanal-Switch wie Du und nehme ich das rote Kabel zum Empfänger weg, funktioniert er nicht mehr, da dieser Teil der Schaltung keinen Strom mehr bekommt. Ist dies NICHT der Fall, ist Dein 2Kanal-Switch defekt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

@Kai
BEC hat Nachteile, aber für die Verwendung hier wäre es egal. Aber da ich immer noch nicht verstanden habe, wie alles nun wirklich angeschlossen ist, kann man auch keine klare Aussage treffen.


Autor: Teddy Verfasst am: 27.08.2009 09:38 Titel:
Loeffel hat folgendes geschrieben:
@Kai
BEC hat Nachteile, aber für die Verwendung hier wäre es egal. Aber da ich immer noch nicht verstanden habe, wie alles nun wirklich angeschlossen ist, kann man auch keine klare Aussage treffen.

Ja, aber genau dort liegt doch der Hund begraben, oder nicht? Keine Ahnung BEC ist meiner Meinung nach nur etwas für die schnellen Flitzer oder Boote die auf ihre Figur achten müssen (sprich ganz leichte). Sobald du viel machen willst, ist BEC, meiner bescheidenen Meinung nach, völlig unbrauchbar. Was spricht den eigentlich gegen ein eigenen Versorgungskreislauf? Soviel Strom wird doch da gar nicht benötitgt, so das man hier mit kleineren Akkus völlig hinkommt ...

Aber naja, jeden das sein halt. Winken


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 27.08.2009 18:47 Titel:
Wie hast Du die Sachen denn nun angeschlossen? Kannst Du mal eine Skizze zeichnen?

Da sind Bauteile defekt.


Autor: Offshore Verfasst am: 27.08.2009 22:00 Titel:
Ist ja schon gut!! Hier die Skizze.

Zum besseren Verständins:

Rot sind die die Kabel für die Stromversorgung.
Blau sind die Servokabel zum Empfänger.

Mittlerweile habe ich das mittlere Kabel beim Servokabel, welches vom Schalter zum Empfänger geht, rausgenommen und das schwarze Kabel mit einer Diode in Richung Empfänger gesperrt.

Das Ganze funktioniert jetzt einwandfrei. Solange ich die Stromversorgung für den Schalter nicht zuerst anstecke. Sollte ich das machen, geht sofort die Zerstörersirene los, welche Verbraucher eins ist.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass dies bei diesen Schaltern durchaus normal wäre.

Hoffe, das war verständlich. Sonst Beule

Matthias


Autor: Loeffel Verfasst am: 27.08.2009 22:28 Titel:
Also ich verspreche Dir, das ist NICHT normal, denn ich habe denselben 2-Kanalswitch in meiner Tini und dan gibt es diese Probleme nicht und die Schaltung des 2-Kanalswitches macht das von Dir beschriebene Fehlverhalten unmöglich, außer Du hast ein defektes Bauteil.



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