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Autor: Ghost Verfasst am: 01.09.2009 03:01 Titel:
Moin moin Zusammen


Ich habe gerade von Deron dieses Bild zugesendet bekommen und so wie es aussieht Plant man bei Ulstein mit dem X-Bow auch in die Graue Flotte vorzudringen.



Quelle:www.ship-technology.com



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 01.09.2009 08:37 Titel:
Naja, nur weil das Ding grau ist ist es noch lange kein Marineschiff. Sehr glücklich Welche Aufgaben soll das Schiff den übernehmen? Keine Ahnung Mir fällt da beim besten Willen nichts ein. doch nicht


Autor: unicorn881 Verfasst am: 01.09.2009 10:51 Titel:
Och mir fällt da spontan ne menge ein...

einfach auf´s Achterdeck ein paar geschütztürme, ein paar Raketenwerfer und schon bekommt man ein nettes Gefechtsschiff...

oder als Taucherbasis genug Platz hat man ja ... hihihi

mfg
Marc


Autor: Teddy Verfasst am: 01.09.2009 11:03 Titel:
Ich denke mal, dass Problem ist hier die Effizens. Winken Der X Bow mag im Offshore Bereich ne tolle Sache sein, nur wie verhält sich dieser in den Arbeitbereichen in dennen sichen Marineeinheiten bewegen? Für Supportunits kann ich mir das Vorstellen, aber irgendwie happert es gerade daran mir ein Zerstörer mit X Bow vorzustellen ... und das nicht mal weil ich die Dinger so hässlich finde. bäh


Autor: Ghost Verfasst am: 01.09.2009 11:31 Titel:
Moin Zusammen


Wenn man mal genau betrachtet wie Tief das Heck im Wasser liegt und noch die Positon des Bootes am Heck mit einbezieht, so liegt der Schluß nahe das sich dort ein Welldeck befindet.

Das und das Helideck sind wohl sichere Anzeichen dafür das dieser Entwurf auf Amphibische Operationen ausgelegt ist sprich ein Docklandungsschiff vom Typ LSD die wiederum bisher nur von der Marine eingesetzt werden.


Ghost

Geposted nach 2 Minuten 52 Sekunden:

Moin Kai


Sorry aber es gibt selbst in der US-Navy noch andere Schiffe als Zerstörer und Träger!


Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 02.09.2009 09:44 Titel:
Das ist schon richtig Ghost, aber hast du dich schon mal gefragt ob vielleicht auch dein geliebter X-Bow spezifische Nachteile hat? Wie sieht es bei den üblichen Geschwindigkeiten eine Verbandes aus? Alle Support Unit und vorallen sowas wie Landungsträger müssen mit Verbänden mithalten können. Und soweit ich mich an den Link damals von Commodore erinnern kann stand da was, dass der X-Bow bei größeren Geschwindigkeiten Problematisch wird ...

Keine Konstruktion in diesen Universum hat nur Vorteile und man sollte immer die wählen, die für die gestellte Aufgabe die "Beste" ist. Ich will euch den X-Bow nicht aus reden und bin alles andere als ein Schiffsbauexperte, aber ich halte ihn für alles andere als den Offshore Bereich und für langsamere Supporteinheit für ungeeignet.

Mal ganz davon abgesehen, das der Tarnungsgedanke, den das Militär doch immer so toll findet, bei dieser Rumpfform etwas schwerer umzusetzen ist, oder?

Geposted nach 42 Minuten 25 Sekunden:

Ohh, ohh, ohh! Jetzt muss ich aber einmal böse werden! fies

Sag mal Ghost, hast du dir mal die Mühe gemacht und dir angeschaut was es zu diesen Bild zu lesen gibt? Befürchte nicht.

Nach dem ich jetzt auf der Webseite geschlagene 30 Minuten gesucht habe, bin ich über diesen Artikel gestolpert. Wenn man da auf die Linkeseite schaut, erkennt man das schöne Bild mit der Bild unterschrift "The SX121 design can be configured for search and rescue vessels." oder auf Deutsch "Das SX121 Design kann auch als Such und Rettungeinheit konfiguriet werden" (frei von mir Übersetzt).

Such und Rettungseinheiten sind aber in der Regel keine Marine Schiffe! fies Also trifft hier echt mein Satz vom Anfang zu, nicht alles was Grau ist gleich ein Marine Schiff!!!! meckern

Aber wo wir jetzt schon mal dabei sind, schaut euch auch gleich mal die Technischen Daten im Artikel an. fies


Autor: Ghost Verfasst am: 02.09.2009 12:06 Titel:
Moin Kai


Erstmal Danke das du denn Artikel dazu gefunden hast denn den hab ich bisher noch nicht gefunden, ich hatte nur die Grafikadresse zu dem Bild bekommen und daher meine Frage hier reingestellt.

Den so wie der Entwurf dargestellt ist sieht er gerade durch die Verwendung eines Welldecks im Heck mehr nach einem LSD als nach einer SAR-Einheit aus, aber so kann man sich scheinbar Irren.



Ghost


P.s. Nur weil ich derzeit ein paar Modelle Baue bei den ich den X-Bow verwende heißt das noch lange nicht das ich ihn für Universal einsetzbar halte, den gerade bei Marineeinheiten würde hat neben dem Monorumpf eher einen SWATH-Rumpf als einen X-Bow verwenden. Salut Salut


Autor: Loeffel Verfasst am: 02.09.2009 18:03 Titel:
Bei den Marineeinheiten wird ein Swath-Rumpf wohl doch nur eine Planung bleiben, denn gerade die Nachteile des Swath-Rumpfes machen ihn für den Einsatz als Waffenträger unbrauchbar.

Zitat:
Nachteile
Dem Vorteil der ruhigen Fahrt bei starkem Seegang steht der Nachteil gegenüber, dass schon geringe Änderungen der Ladung zu starken Änderungen des Tiefganges bzw. geringe Änderungen der Schwerpunktlage zu einer Schieflage des Schiffs führen. Bei starken Gewichtsveränderungen zwischen leerem und beladenem Zustand besteht deshalb die Gefahr, dass die Tauchkörper teilweise aus dem Wasser kommen oder das Schiff zu tief ins Wasser eintaucht. Die SWATH-Bauform ist daher besonders für Schiffe geeignet, deren Gesamtgewicht inklusive Ladung etc. bei jeder Fahrt annähernd gleich ist und sich nicht stark verändert. Die SWATH-Schiffe haben einen für ihre Tonnage relativ großen Tiefgang.
Quelle: Wikipedia '' . str_replace('\"', '"', 'Small_Waterplane_Area_Twin_Hull') . ''

Das hatte ich auch schon mal in irgendeinem Artikel gelesen. Die Entwicklung der Sea Shadow wurde nicht nur eingestellt, weil sie als Fleck auf dem Radar auftaucht, wo nichts ist, sondern auch, weil die Waffensysteme immer beidseitig gleichmäßig "entleert" werden müssen. Das hieße ja, bei dem Ausfall eines Waffensystemes auf der einen Seite, müsste das Gegenstück auf der anderen Seite deaktiviert werden. Man würde also immer 2 statt 1 Waffensystem verlieren.


Autor: Teddy Verfasst am: 02.09.2009 20:22 Titel:
Hir sind wir wieder bei meinen Lieblingspunkt. Sehr glücklich Jedes System hat vor und Nachteile und man muss sie immer nach den Zweck auswählen.


Autor: DanielR Verfasst am: 22.09.2009 22:48 Titel:
*schlicht on*

Man könnte eine kleine Nase nehmen, diese grau anmalen, an die Seite groß KYSTVAKT pönen und damit ein Pendant bspw. zur norwegischen Nornen-Klasse schaffen. http://no.wikipedia.org/wiki/%C2%ABNornen%C2%BB-klassen Smilie

Offshore-tauglich und küstennah. Salut

*schlicht off*


Autor: Loeffel Verfasst am: 23.09.2009 10:57 Titel:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Ihre Aufgabenbereich sind klassische Küstenwachaufgaben wie Search and Rescue, Hilfeleistungen für havarierte Schiffe und Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben.

Quelle: Nornen-Klasse

Das ist ein reines Küstenschiff und weder als Unterstützungseinheit von Verbänden geplant, noch fähig. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 16kn würden die Schiffe der '' . str_replace('\"', '"', 'Nornen-Klasse') . '' auch die geforderte Mindestgeschwindigkeit für Kampfverbände weit unterschreiten. Allerdings schaffen laut Ulstein die X-Bow Einheiten auch nur 24kn, was für amerikanische Verbände nicht reichen würde. Für andere müsste ich mal nachschauen.

Da diese Einheiten allerdings wirklich für raue See gebaut sind und bei ruhiger See scheinbar (laut Hersteller) einen schlechteren Verbrauch haben, wären sie für Verbände eh ungeeignet, da die nach Möglichkeit jedes Unwetter umfahren und so die besonderen Fähigkeiten der X-Bow Schiffe gar nicht wirklich genutzt werden würden.
Für ihr eigentliches Einsatzgebiet Off-Shore ist das ja etwas anderes, da sie dort ja bei jedem Wetter raus müssen.

Geposted nach 1 Stunde 55 Minuten 41 Sekunden:

Für die Amis habe ich wo gefunden, dass die geforderte Mindestgeschwindigkeit für Verbandsschiffe 20kn ist und die geforderte Höchstgeschwindigkeit 28kn.


Autor: Ghost Verfasst am: 23.09.2009 12:35 Titel:
Moin Zusammen


Wenn die Anforderungen für Marineeinheiten so angesetzt sind hat Loeffel mit seiner Ausage recht und ein X-Bow macht in der Marine keinen Sinn.


Auf die Idee von Daniel ist Ulstein aber auch schon gekommen den der Entwurf SX116 ist für die Coast Guard bestimmt, wobei dessen Einsatzmöglichkeiten wohl eher im selben bereich wie bei den Deutschen Mehrzweckschiffen liegen werden.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 15.10.2009 10:53 Titel:
Also ich habe was sowas angeht, mal nach gefragt und eine glaubwürdige Quelle, eine Veteran der als Offizier auf der USS Hornet gedient hat und nun als Führer auf diesen Museumsschiff arbeit, konnte mir sagen, dass die Navy bei ihren Schiffen für den Verbandseinsatz auf eine Dauergeschwindigkeit von 22kn besteht.


Autor: Ghost Verfasst am: 10.05.2010 10:20 Titel:
Moin Zusammen


Ich bin gerade über diesen Link gestolpert und ich finde das die dort zusehenden Ansätze sehr vielversprechend aussehen!


Was sagt ihr dazu?


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 10.05.2010 18:47 Titel:
Die dort zu sehenden Ansätze, wie Du sie nennst sind Prototypenplanungen von vor 10-15 Jahren, sie basieren nicht auf dem X-Bow. So sollte mal die D1000 aussehen.


Autor: Ghost Verfasst am: 12.05.2010 08:35 Titel:
Es ist aber eine ähnliche Idee und Ulstein hat ja inzwischen gezeigt wie Effektiv diese sein kann.


Übrigens es gibt seit 2008 auch ein 72m langes Schiff mit X-Bow mit einer Reisegeschwindigkeit von 25kn und einem Topspeed 28 kn.



Ghost


Autor: JL Verfasst am: 12.05.2010 19:12 Titel:
Loeffel hat folgendes geschrieben:
...Die Entwicklung der Sea Shadow wurde nicht nur eingestellt, weil sie als Fleck auf dem Radar auftaucht, wo nichts ist...

Hallo,
in diesem Zusammenhang interessiert mich, wie das gemeint ist: Erzeugt die Form der Sea Shadow Radarreflexe, auch wenn sie nicht da ist? Und falls ja, in welchem Radius? Oder taucht sie auf dem Radar nicht auf (das war wohl das Entwicklungsziel, denke ich)?


Autor: Loeffel Verfasst am: 13.05.2010 00:13 Titel:
@JL
Die Sea Shadow lässt die Strahlung nicht durch sondern reflektiert sie so diffus, dass kein brauchbares Signal reflektiert wird. Dies führt in zwei Fällen dazu, dass die Sea Shadow ein "Loch" im Radarbild erzeugt.
  1. Die Sea Shadow kreuzt zwischen einem reflektiertem Objekt und dem Sender/Empfänger, hier verschwindet das reflektierende Objekt kurz oder teilweise und taucht dann wieder auf. An einer Steilküste extrem schlecht, da dort genau da, wo die Sea Shadow ist, kein Signal mehr ist.
  2. Sender und Empfänger sind getrennt und die Sea Shadow steht/fährt dazwischen, wieder gibt es kein Signal mehr dort, wo die Sea Shadow ist.

Das 2. Verfahren, wird heute sogar recht häufig angewandt. Die einzige echte Tarnung wäre, wenn alle ankommenden Signale/Strahlungen ungehindert und unverfälscht auf der anderen Seite wieder austreten würden oder nach dort umgelenkt würden, so wie es bei den Raumschiffen bei Startrek der Fall sein muss. Winken

Durch das Vernichten einer brauchbaren Reflektion wird ja immer noch das durchlaufende Signal zerstört. Dies ist dann halt das "Loch" auf dem Radar.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.01.2011 01:52 Titel:
Moin Zusammen


Wie es scheint gibt es wohl doch immer wieder Menschen die meinen das selbst ein X-Bow für die Graue Flotte geeignet ist wie z.B. hier als MOSHIP bei der U-Boot-Rettung!



Quelle: www.thinkdefence.co.uk


Unteranderem wird auch in der Royal Navy über die Verwendung von Platform Supply Vessel (PSV) und Anchor Handling Tug Supply Vessel (AHTS) als Grundlage für Präsenz Schiffe für den Nordatlantik und die Nordsee nachgedacht so wie sie z.B. schon jetzt in Norwegen und Island verwendet werden.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 14.01.2011 08:13 Titel:
Die Amis haben die meisten ihrer Unterstützungsschiffe, dieser Art alle verkauft, da sie mehr verliehen waren, damit sie nicht rumgammeln und nur Geld kosten, als dass sie für die Navy im Einsatz kamen.


Autor: Balu Verfasst am: 14.01.2011 09:52 Titel:
Moin
Und so mit weiß ich endlich was ich bauen werde !!!
Jetzt heißt es Gas gaben und dann an die Nase rann machen !
Das Teil gefällt mir
Gruß
Christian


Autor: Ghost Verfasst am: 14.01.2011 11:53 Titel:
Moin Christian


Dann werd ich mal für dich Ausschau nach weiterem Material über diesen Entwurf halten! Matrose Mr. Green



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 14.01.2011 15:04 Titel:
Moin Jörg
Das hört sich ja gut an
Danke Gruß Christian


Autor: Ghost Verfasst am: 16.01.2011 18:05 Titel:
Hier habe ich noch was schönes gefunden!





Quelle:www.photobucket.com



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 16.01.2011 18:29 Titel:
Moin
Tja es wird Zeit das ich meinen Versorger fertig bekomme und dann endlich mit dem nächsten anfange !!!
Super Bild
Gruß Christian


Autor: Che G. Verfasst am: 16.01.2011 20:42 Titel:
Moin Ghost,

und somit könnt ihr mich auch zum X-Bow-Interessierten zählen.
Denn bei den grauen kann ich mir das ebenfalls gut vorstellen, Sinn hin oder her, und egal ob sie bei den Marinen dieser Welt zum Einsatz kommen. Ich werde mich nun auch mal mit einer solchen Nase in Grau, auseinandersetzen.

Gruß Roger


Autor: Ghost Verfasst am: 16.01.2011 23:23 Titel:
Moin Roger


Dann mal willkommen im Club! Mr. Green



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 17.01.2011 01:47 Titel:
Die Rumpfform hat viel Ähnlichkeit mit meiner Island Constructor. Werde aber meine jetzt nicht grau umlackieren. Sehr glücklich


Autor: Ghost Verfasst am: 17.01.2011 02:06 Titel:
Moin Björn


Ich glaube der Rumpf deiner IC wäre ein wenig zu klein um in als Heliträger zu verwenden!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 17.01.2011 02:24 Titel:
Naja ich glaube das kommt auf den Maßstab an. Und mehr als 120 Meter ist das Teil glaube ich auch nicht. Oder hast du aktuelle Maße ?


Autor: Ghost Verfasst am: 17.01.2011 10:27 Titel:
Moin Björn


Also ich kenne derzeit kein Trägerschiff unter 160 meter und wenn ich mich nicht verrechnet habe (und man das 100 m Maß am oberen Bildrand verwendet) sollte dieser Hubschrauberträger 183 meter lang sein. ich wars nicht



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 17.01.2011 21:13 Titel:
Das ist aber heftig lang würde ich sagen. Dann muß man wohl ein Zwischenstück da rein setzen, dann passt das wieder. hihi


Autor: Ghost Verfasst am: 20.01.2011 01:18 Titel:
Moin Zusammen


Ich habe auf der Grundlage des Heliträgers/ LPD Entwurfs den ich im Netz gefunden hatte ein wenig mit meiner H.D. gespielt und damit das Ergebnis auch zum Thema X-BOW in der Grauen Flotte passt habe ich mein übliches Rot/ Weiß in Grau abgeändert.

Aber seht Selbst!

Die Unveränderte Version könnt ihr euch Hier Anschauen!



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 20.01.2011 19:45 Titel:
Mmh Jörg, du hast doch da nicht etwas Elektronische Störsystem eingeplannt oder? confus


Autor: Ghost Verfasst am: 21.01.2011 00:06 Titel:
Moin Kai


Bisher noch nicht aber was nicht ist kann ja noch werden! Sehr böse Mr. Green



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 21.01.2011 08:36 Titel:
Nach deinen Bild hätte ich das erwartet. Wobei du dann aber auch gleich das Kreuz abnehmen kannst, denn das schützt dich dann auch nicht mehr.


Autor: Ghost Verfasst am: 21.01.2011 12:30 Titel:
Moin Kai


Das versteht sich ja wohl von selbst das man keine Rüstungsgüter an Bord haben darf wenn man ein Schutzzeichen auf dem Rumpf trägt!



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 21.01.2011 13:33 Titel:
Was verstehst Du unter "Rüstungsgütern"?


Autor: Ghost Verfasst am: 21.01.2011 14:44 Titel:
Moin Loeffel


Steht alles in den Genfer Konventionen!



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 21.01.2011 15:04 Titel:
Also so, wie das Schiff oben auf dem Bild bemalt ist, kann es genauso bewaffnet sein, wie die Frankfurt am Main (A1412), welche ja auch oft als Lazarettschiff eingesetzt wird. Darf also auch das ECM führen, sogar noch einiges mehr.
Die Schiffe mit Zielmarkierung gehören nicht zum Militär.


Autor: Ghost Verfasst am: 25.01.2011 01:38 Titel:
Moin Loeffel


Du hast nicht ganz Unrecht eigentlich müßte sie als reines Hospitalschiff ganz Weis sein und das sowie die Ausrüstung und Bewaffnung sind genau die Gründe warum die Frankfurt am Main auch nie unter einem Schutzzeichen fahren dürfte!


Ghost

Geposted nach 9 Stunden 39 Minuten 50 Sekunden:

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Die Schiffe mit Zielmarkierung gehören nicht zum Militär.


Und wem gehören dann die folgenden Schiffe?

USA: USNS Comfort, USNS Mercy
China: Daishandao
Indonesien: DR. Soeharso

Ich kann mich ja irren aber soviel ich weiß gehören diese Schiffe der Marine des jeweiligen Landes, denn nur weil viele Staaten darauf verzichten ein reines Hospitalschiff in ihrer Marine zu unterhalten heißt das noch nicht das es diese Schiffe nicht mehr beim Militär gibt.



Ghost

Geposted nach 2 Tage 23 Stunden 29 Minuten 49 Sekunden:

So nun aber mal zurück zum Thema! Smilie


Auf Wunsch eines Bekannten aus einem anderem Forum habe ich am Sonntag auf Arbeit mal kurz diesen
LHD
nach seinen vorgaben Skiziert! ich wars nicht



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 25.01.2011 11:13 Titel:
Was soll das sein? Ein misslungenes UBoot? So sieht es zumindest aus. Sehr böse


Autor: Tomahawk Verfasst am: 01.02.2011 22:10 Titel:
Hi....
Zitat:
Auf Wunsch eines Bekannten aus einem anderem Forum habe ich am Sonntag auf Arbeit mal kurz diesen
LHD nach seinen vorgaben Skiziert!

Genau... Der bekannte das bin ich Salut
Zitat:
Was soll das sein? Ein misslungenes UBoot? So sieht es zumindest aus.
Nene.. ein Heliträger.... bäh
Zum vegleich: EIn misslungenes U-Boot sieht SO aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Uss_Zumwalt.jpg Sehr böse Auf jeden fall werde ich, wenn ich mit meiner fregatte fertisch bin( Siehe auch http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=17664 ) , das gute stück bauen. Sehr glücklich


Autor: Loeffel Verfasst am: 02.02.2011 11:33 Titel:
Du hast noch nie ein modernes UBoot gesehen, oder? Die sind alle tropfenförmig, nicht so, wie auf dem Bild der Zerstörer/Kreuzer.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 02.02.2011 19:46 Titel:
Doch.. klar weiß ich das die Tropfenförmig sind... Insofern hast du zumindest mit der Bugform bei dem Träger recht.. Mit den Augen rollen


Autor: Loeffel Verfasst am: 03.02.2011 17:28 Titel:
Schau Dir mal die Konzeptionszeichnungen zu den U-Trägern an, die sehen fast genauso aus.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 03.02.2011 17:59 Titel:
hi...
meinst du jz die alten U-träger?? bei denne find ic die ähnlich keit jz nich sooo hoch. Oder gibt es da neuere entwürfe... Wenn ja, das würde mich mal ineessieren.


Autor: Loeffel Verfasst am: 03.02.2011 18:55 Titel:
Es gibt neue Entwürfe (ca. 15-20 Jahre alt) diese sehen verschiedene Versionen vor. Bei einer Version taucht der Träger nicht auf, sondern es wird eine Röhre aus dem Wasser gebracht, durch die dann Senkrechtstarter den Träger verlassen können. Ich muss mal schauen, ob ich Bilder dazu finde. Es gab vor Ewigkeiten auch mal einen Artikel in der PM (meine ich) dazu.

Die, die Du meinst sind die richtigen U-Boote der Japaner.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 03.02.2011 19:34 Titel:
Zitat:
Bei einer Version taucht der Träger nicht auf, sondern es wird eine Röhre aus dem Wasser gebracht, durch die dann Senkrechtstarter den Träger verlassen können
Der Arme Pilot.... Da skonzept klingt ja ziemlich verrückt.... Da sprojekt klingt mir ziemlich nach einem russischen.. die haben ja meist skurrile ideen.... Die sie aber genial umsetzen.. ICh sag nur Ekranoplan


Autor: Loeffel Verfasst am: 04.02.2011 12:59 Titel:
Das Konzept stammt von den Amis und der obere Rand ist ein offener Doppelkranz, damit Wellen überschwappen können und nicht in den Träger laufen. Das Projekt wurde aber wegen technisch nicht umsetzbar und viel zu teuer nicht weiter verfolgt.

Geposted nach 2 Stunden 26 Minuten 5 Sekunden:

Aber hier findet man einen interessanten Beitrag über Unterwasserflugzeugträger.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 04.02.2011 16:08 Titel:
Zitat:
Das Projekt wurde aber wegen technisch nicht umsetzbar und viel zu teuer nicht weiter verfolgt.

Wen wundert's Mr. Green


Autor: besserx Verfasst am: 02.03.2011 22:05 Titel:
Aber super interessant. Sehr glücklich


Autor: Tomahawk Verfasst am: 03.03.2011 16:31 Titel:
Auf jeden fall Genau das ist es Idee

Die Umsetzung im Modell wäre interessantm allerdings auch ziemlich knifflig.....

Geposted nach 17 Minuten 6 Sekunden:

Hier ab ich noch was interessantes auf der Ulstein Website gefunden
Coast Guard Vessel


Autor: besserx Verfasst am: 03.03.2011 21:56 Titel:
Was mich bei dem Ulstein SX116 wundert ist, das doch alle ein QSR haben aber warum die nicht. Ok sie hat ein ausfahrbares Schottel, das haben aber andere auch, zb. die Island Constructor.


Autor: Dokadidi Verfasst am: 03.03.2011 22:47 Titel:
Hoi Björn,
Weil die so gut wie keine hafen anfahren.
Des wegen brauch die das QSR nicht.

Dieter


Autor: besserx Verfasst am: 03.03.2011 23:28 Titel:
Wie, die fahren doch genauso oft einen Hafen an wie andere Schiffe. Und wenn es ein Rettungsschiff ist, dann liegt das Teil doch eher im Hafen und wird losgeschickt wenn ein Einsatz ist. ODER ??


Autor: Dokadidi Verfasst am: 03.03.2011 23:50 Titel:
die sind so groß die brauchen Schlepper ich wars nicht doch nicht ich wars nicht

Dieter


Autor: Tomahawk Verfasst am: 04.03.2011 16:28 Titel:
Das mit den QSR ist eine interessante Frage.... Mir ist aufgefallen dass kriegschiffe generell keine QSR haben. Vielleicht wären das schwachstellen diie empfindlich für Torpedotreffer sind Idee doch nicht


Autor: Dokadidi Verfasst am: 04.03.2011 21:52 Titel:
Hoi,
nee nee spass beiseite, wenn das Schottel eingeklapt ist, läst sich das Teil weiterhin nach beiden seiten drehen und dient dann als QSR.

Dieter


Autor: besserx Verfasst am: 04.03.2011 23:47 Titel:
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur das dort unten dann ja heftige Verwirbelungen entstehen. Und laufen denn Schottel auch Rückwärts denn sonst muß das Schottel ja immer gedreht werden als QSR.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 05.03.2011 18:47 Titel:
Ahhh das ist dann auch der Sinn dieses "Hakens" da.... Idee Idee


Autor: Dokadidi Verfasst am: 05.03.2011 18:52 Titel:
Hoi Björn,
Da diese teil ja Hydraulisch gesteuert sind gehe ich mal davon aus das sie in beiden richtungen laufen.

Dieter


Autor: besserx Verfasst am: 06.03.2011 23:50 Titel:
Aber wenn das nicht gedreht werden muß, dann würde es doch da unten nicht so aussehen. Da dann ja eine Seite kleiner sein würde vom Ausschnitt her. Nur so wie das aussieht sieht das auf beiden Seiten gleich aus. Naja die haben sich da schon was bei gedacht.



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