Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Spezialschiffe
Autor: powerjunge Verfasst am: 09.09.2009 14:27 Titel:
Hallo Ghost,
ich bin zufällig hier in dem Forum gelandet und habe deinen Spezial X-Bow gesehen und dazu noch deine Tesla gesehen. Einfach top.
Daraufhin machte ich mich ans Zeichnen und zeichnete ein X-Bow + Aufbauten.
Mein X-Bow-Ähnliches Schiff wird ein Mehrzweckschlepper, der als Truppenversorger, Schlepper, Flüssigkeitstransporter und Containerfrachter benutzt werden kann.
Aber der Bau, wird erst im Winter oder sogar erst nächstes Jahr beginnen, da ich davor erst die Küstenwache min. bis zum Aufbau fertig bringen möchte.
Aber deswegen, habe ich eine Fragen:

1.) Ist der Rumpfboden eine gerade Fläche bei dir?

Ich werde weiter deinen Bericht verfolgen.

Gruß
Marc


Moderation von Teddy:
Ich denke mal, es ist gerechtfertig hieraus ein eigenes Thema zu machen. Zur Erinnerung an alle, dieser Thread ist hier entstanden.



Autor: Teddy Verfasst am: 09.09.2009 18:15 Titel:
Hallo Marc,

hört sich interessant an! Kannst ja gerne mal weiter Informationen posten.


Autor: powerjunge Verfasst am: 09.09.2009 18:56 Titel:
Ich werde mal im Oktober genauere Daten erstellen, da ich gerade nur Plane und zeichne.


Autor: Teddy Verfasst am: 09.09.2009 19:35 Titel:
Alles klar, ich bin mal richtig gespannt. Bis dahin viel Spaß mit den aktuellen Projekten!


Autor: powerjunge Verfasst am: 09.09.2009 20:15 Titel:
Kai du bist der 1. der den Beitrag von mir bekommt. Ich arbeite schon daran, aber es wird noch überarbeitet und natürlich verbessert.

Gruß
Marc


Autor: Ghost Verfasst am: 09.09.2009 23:01 Titel:
Moin Marc


Das freut mich das dir meine Projekte gefallen und das ich dich damit zu einem eigenen Entwurf inspirieren konnte und falls du mal Hilfe brauchst mußt das nur Schreiben Matrose wir haben hier so einige erfahrene Bastler.

Ich freue mich auf jedenfall schon auf deine Entwürfe!!!

Was deine Frage anbelangt so ist der Rumpfboden bei diesem Schiffstyp bisher immer gerade.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 10.09.2009 07:37 Titel:
powerjunge hat folgendes geschrieben:
Kai du bist der 1. der den Beitrag von mir bekommt. Ich arbeite schon daran, aber es wird noch überarbeitet und natürlich verbessert.

Da fühle ich mich jetzt aber geehrt! Genau das ist es

Lass dir Zeit mit deiner Planung, sowas will immer gut durchdacht werden.


Autor: Loeffel Verfasst am: 10.09.2009 17:27 Titel:
Seinen Plan kann man ja auch leicht noch verändern, den fertigen / halbfertigen Rumpf nur schwer.


Autor: powerjunge Verfasst am: 14.09.2009 17:44 Titel:
Hallo,
da ich jetzt ab heute die 9.Klasse besuche und nächstes Schuljahr mein Abschluss an der Realschule mache, hat dies erstmal vorrang und das bedeutet, das ich nicht soviel in meiner kleinen Werft verbringen kann und auch die nächsten Projekte sich nachhinten verschieben.

Gruß
Marc


Autor: Loeffel Verfasst am: 14.09.2009 19:19 Titel:
Heißt das, dass Du gar nicht baust in nächster Zeit, oder weniger?


Autor: powerjunge Verfasst am: 14.09.2009 19:23 Titel:
Ich werde in nächster Zeit weniger bauen, aufhören auf keinen Fall!


Autor: Loeffel Verfasst am: 14.09.2009 19:25 Titel:
Dann hoffe ich doch, dass Du uns wenigstens über Deine kleinen Fortschritte berichtest.


Autor: powerjunge Verfasst am: 14.09.2009 19:30 Titel:
Sicher doch.


Autor: Teddy Verfasst am: 14.09.2009 21:07 Titel:
Na dann viel Erfolg mit den Abschluß und wie schon ein paar mal gesagt, lass dir mit Modellen ruhig zeit. Winken


Autor: schlickrutscher Verfasst am: 14.09.2009 21:15 Titel:
Teddy hat folgendes geschrieben:
Na dann viel Erfolg mit den Abschluß und wie schon ein paar mal gesagt, lass dir mit Modellen ruhig zeit. Winken


Genau, erfahrungs gemäß laufen die nicht weg, sondern bleiben still auf ihren Werftplätzen liegen. Ich habe selber drei Projekte die still vor sich hinruhen, während die Werftarbeiter ne Umschulung zum Flugzeugbauer machen.


Autor: Cheesey Verfasst am: 19.09.2009 23:05 Titel:
Zitat:
Seinen Plan kann man ja auch leicht noch verändern, den fertigen / halbfertigen Rumpf nur schwer.


Gell, Matthias (Offshore) Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen


Autor: powerjunge Verfasst am: 13.10.2009 17:12 Titel:
Hallo an alle,
wie ihr villeicht schon im anderen Thema und Forum mitbekommen hat beschäftige ich mich zur Zeit mit der Planung eines einziehbaren Thruster. Ich denke dieses Jahr wird noch der Prototyp stehen, aber alles zu seiner Zeit.
Desweiteren sind die letzten Wochen auf Papier und in Paint, folgende Dinge entstanden:

- Heliplattform
- grober Aufbau
- Heckansicht Aufbau



Gruß
Marc

Geposted nach 16 Minuten 9 Sekunden:

Nochmals Hallo,
ich würde gerne noch einiges zu meiner Zeichnung erklären:
Das Helideck wird ca. 2cm hoch, da ich den Aufbau möglichst tief halten will. Da die 2cm im Maßstab 1:100 dann doch 2m sind, also die passende Höhe.

Es wird 2 Kamins geben, mit je 3 Rohren. Unter dem Backboardkamin, wird der Hauptschalter und die Ladebuchsen unter einem Lüftungsgitter versteckt.

Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden.

Gruß
Marc


Autor: Teddy Verfasst am: 15.10.2009 09:57 Titel:
Mmh, nur damit ich das richtig verstanden habe, die Zeichnung bezieht sich nur auf die Aufbauten, oder? Und ich nehmen mal an die Heliplattform ist am Bug oder?


Autor: powerjunge Verfasst am: 15.10.2009 16:59 Titel:
Genau


Autor: Teddy Verfasst am: 15.10.2009 18:37 Titel:
Gut, dann würde ich aber rein vom Gefühl sagen die Landeplattfrom ist zu kurz. Winken


Autor: powerjunge Verfasst am: 15.10.2009 19:17 Titel:
Ich habe bei Revell Hubschrauber mit einer Länge von 159mm gefunden im Maßstab 1:100. Also sollte die Landeplattform ca. 20cm lang sein, deswegen ist der oberste Teil vom Rumpf belegt. Wenn ich je mit der Länge nicht hinkomme, dann lasse ich die Landeplattform weg.
Im Notfall weiche ich auf ein Heli mit 1:75 aus der dann nur 140mm lang ist.


Autor: Teddy Verfasst am: 16.10.2009 08:07 Titel:
Schon richtig, aber deine Kommandobrücke, ich nehme mal an, das soll diese sein, hängt ja etwas über und etwas Sicherheitsabstand muss ja schon sein, oder?


Autor: powerjunge Verfasst am: 16.10.2009 13:02 Titel:
Deine Zweifel sind berechtigt, aber solche Sachen werde ich erst klären wenn der Rumpf fertig ist und das dauert noch.


Autor: Teddy Verfasst am: 16.10.2009 13:07 Titel:
Mmh, Zeichne dir doch einfach mal ein Rechteck ein, das den Platz des Heli darstellen soll. Als Länge nimmst du vordere Rotorspitze bis Ende der Kufen, da der Heli ja zum einen Sicher stehen muss und zum anderen noch Spiel braucht (Sicherheitsabstand). Das Heck kann ruhig etwas überstehen, sofern du nicht direkt mit den Kuffen an der Kante ankommst. Winken


Autor: Loeffel Verfasst am: 16.10.2009 13:19 Titel:
Solange Du sie jetzt schon berücksichtigst und evtl. mit einplanst sollte das kein Problem darstellen.


Autor: powerjunge Verfasst am: 18.01.2010 18:55 Titel:
Die ganzen Zeichnungen sind bisher nur Ideensammlungen, die Aufbauten werden erst nach dem der Rumpf fertig richtig gezeichnet.

Gruß
Marc

Geposted nach 94 Tage 4 Stunden 54 Minuten 43 Sekunden:

Hallo Kapitäne,
der Baubeginn meines X-Bow wird auf den nächsten Winter verlegt, da ich gerade ein anderes Modell im Bau habe, nähmlich einen Eurocarrier + Ponton.
Aber bis dahin, werde ich mehr Zeichnungen anfertigen und auch einiges mehr wissen.

Gruß
Marc


Autor: besserx Verfasst am: 04.11.2010 00:00 Titel:
Ich wollte hier mal nachfragen ob sich schon etwas getan hat in deiner Werft ???

Björn



Page generation time: 0.5656s (PHP: 37% - SQL: 63%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod