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Autor: Loeffel Verfasst am: 09.09.2009 19:53 Titel:
Was ist eine Beistoppwinde?

Moderation von Teddy:
Ist hier entstanden.



Autor: Teddy Verfasst am: 10.09.2009 07:29 Titel:
Was ist eine Beistoppwinde. Also wenn ich das richtig verstanden habe, ich bin auf diesen Gebiet ja auch kein Experte, dann handelt es sich bei einer Beistoppwinde um eine große Winde mit einen Seil. Winken

Dieses Seil wird zum Schiff geworfen/geschoßen das geschleppt werden soll, wo dann das eigentlichen Schleppseil dran befestigt wird und mithilfe der Beistoppwinde zurück zum Schlepper gezogen wird.

Sollte ich damit falsch liegen, wie gesagt, ich bin kein Expert was sowas angeht, dann korrigiert mich bitte! Verlegen


Autor: Loeffel Verfasst am: 10.09.2009 17:32 Titel:
Tja siehst Du, so kann es gehen. Frank hat es mir gestern erklärt.
Zu der Beistopwinde könnte man auch Winsch sagen, es ist die Winde, mit der man Anker hebt und solche Dinge. Sie ist meist vorne auf dem Schlepper.


Autor: Teddy Verfasst am: 10.09.2009 18:02 Titel:
Und warum macht Frank das nicht hier? Musst wo zu sehr mit meiner Frau flireten was?


Autor: Loeffel Verfasst am: 10.09.2009 18:41 Titel:
Nein, ich hatte ihn nochmal im Chat gefragt. War wohl mein Fehler.


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 10.09.2009 20:56 Titel:
Kai hatte kein flirt mit ihr sie lag ja in deinem schoß Genau das ist es
ja hatte es vergessen hir zu schreiben da andreas mich so gefragt
sorry chef kommt nicht mehr vor


Autor: Teddy Verfasst am: 10.09.2009 21:08 Titel:
Schon Ok, aber was mich jetzt interessiert ist ob ich es richtig verstanden habe? Keine Ahnung


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 10.09.2009 21:11 Titel:
Ja Kai hast du Richtig verstanden sie ist für viele sachen zu gebrachen


Autor: Harry Verfasst am: 15.09.2009 07:43 Titel:
Loeffel hat folgendes geschrieben:
Tja siehst Du, so kann es gehen. Frank hat es mir gestern erklärt.
Zu der Beistopwinde könnte man auch Winsch sagen, es ist die Winde, mit der man Anker hebt und solche Dinge. Sie ist meist vorne auf dem Schlepper.


Die Beistopperwinde trägt den Beistopperdraht. Das ist eine Leine, die mit einem Schäkel über die Schleppleine geworfen wird. Sie läuft dann durch einen Block am Heck des Schleppers und weiter zur Winde.

Sinn des ganzen ist, den Zugpunkt der Schleppleine zu verändern.
Ist er fast mittschiffs, ist der Schlepper sehr manövrierfähig, aber kursinstabil. Ist der Zugpunkt am Heck, fährt der Schlepper sehr kursstabil, ist aber fast nicht mehr lenkbar. Das verhält sich auch am Modell so.

Der Begriff kommt vom "Aufstoppen" eines Schiffes. Der Heckschlepper fährt parallel zum Seeschiff, übernimmt die Schleppleine. Dann muss er sich herumreißen lassen, damit er rückwärts über das Heck gezogen wird und dann als Bremsschlepper arbeiten kann. Das herumreißen ohne Beistopper ist fast eine Garantie für das Kentern.

Wenn ich im Modell einem Schiff assistiere, dann habe ich immer die Beistopperwinde bei meiner Elbehafen 1 in Betrieb.

Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!

Viele Grüße
Harry


Autor: Teddy Verfasst am: 15.09.2009 14:18 Titel:
Harzlichen Dank für diese genaue Erklärung Harry! Genau das ist es Jetzt habe ich das glaube ich auch endlich mal verstanden. Winken

Nur eine Sache kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie genau funktioniert denn das "herumreißen lassen" genau vorstellen? Versucht der Schlepper zu drehen und lässt sich dabei vom zu schleppenen, oder in diesen Fall ja ehr zu bremsenden, Schiff ziehen? Keine Ahnung Und wie sieht es da mit der der Position des Beistoppdrahtes aus?

Ich weiß ich bin dumm. Winken


Autor: Loeffel Verfasst am: 15.09.2009 18:23 Titel:
Kannst Du dazu vielleicht ein paar Skizzen einstellen? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen.


Autor: Harry Verfasst am: 16.09.2009 07:18 Titel:
Ich vergaß: die modernen Voith-Schneider und Schottel Schlepper brauchen keinen Beistopper, denn dort liegt der Zugpunkt der Schleppleine HINTER dem Angriffspunkt der Antriebskraft.

Teddy hat folgendes geschrieben:
...Wie genau funktioniert denn das "herumreißen lassen" genau vorstellen? Versucht der Schlepper zu drehen und lässt sich dabei vom zu schleppenen, oder in diesen Fall ja ehr zu bremsenden, Schiff ziehen? ...


Ja, der Schlepper wird über das Heck gezogen, denn nur so kann er das Schiff bremsen.

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Kannst Du dazu vielleicht ein paar Skizzen einstellen? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen.

Rate mal, warum ich das Foto eingestellt habe Winken Dort siehst Du, wie der Beistopperdraht nach achtern zum Umlenkblock läuft.

Kann man hier Bilder hochladen? Ich habe noch eines aus dem Hamburger Hafen, dort sieht man auch, dass der Schlepper rückwärts gezogen wird.


Viele Grüße
Harry


Autor: Loeffel Verfasst am: 16.09.2009 12:07 Titel:
Auf dem Bild ist aber leider nicht gut zu erkennen, wie das gemacht wird. Wenn man weiß, wie es geht wird man es wahrscheinlich sehen.

Dieser Text ist OffTopic!
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Ja, Du kannst Bilder hochladen, einfach unter dem Eingabefenster mit Anhang hinzufügen ein Bild hochladen. Schau einfach mal im FAQ nach


Autor: Harry Verfasst am: 16.09.2009 13:51 Titel:
Hier ein paar Bilder aus der Praxis....

Klappt nicht..... Höchstgrenze ist 1 Byte, das ist etwas weniger, als ich haben müsste.

Viele Grüße
Harry


Autor: Loeffel Verfasst am: 16.09.2009 18:18 Titel:
Dieser Text ist OffTopic!
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Entschuldige, da hatte sich ein Fehler beim Umstellen auf die Anzahl von einem Beitrag zählenden Beitrag, um ein Bild anhängen zu dürfen, aber jetzt sollte es gehen.


Autor: Harry Verfasst am: 17.09.2009 07:43 Titel:
Ok, noch ein Versuch.

Hier ein kleiner Schlepper in Hamburg, der einem Frachtschiff assistiert und dabei einen Beistopper über die Schleppleine gelegt hat:



Moderation von Loeffel:
Hieraus ist ein neues Thema entstanden, der Caroussel Tug




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