Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Maschinenraum
Autor: powerjunge Verfasst am: 04.10.2009 16:39 Titel:
Hallo,
da ich gerade auf der Ul-Webseite unterwegs bin, habe ich die Swing-up Thruster (schreibt man die so) gefunden, ich fand die so gut, das ich euch fragen wollte ob die schon einger gebaut hat und Bilder hat. Da ich für meinen X-Bow das recht passend finde. Am liebsten wäre mir ein Thruster den man einziehen könnte.
Freue mich auf Antworten

Gruß
Marc


Autor: Ghost Verfasst am: 04.10.2009 18:21 Titel:
Moin Marc


Mit einem Swing up Thruster kann ich dir nicht dienen aber ich habe unteranderen einen einziehbaren Thruster in Planung.



Ghost


Autor: powerjunge Verfasst am: 04.10.2009 18:44 Titel:
Ich bin auf ergebnisse gespannt. Ich weiß nicht genau ob es Swing Up sind, aber halt die Dinger die UL unter den X-Bow´s haben.


Autor: PeterS Verfasst am: 05.10.2009 19:06 Titel:
Hi Marc

Den einzigen swing-up, den ich kenn' hat HJ Mottschall:
http://www.schiffs-modell-bau.net/meine_modelle/STRIL%20POWER/meine_modelle_STRIL_POWER.htm
etwa im ersten Fünftel der Seite.

Wie solls auch anders sein ....

Kein Problem also, mit Dreh- und Fräsmaschine so ein Teil nachzubauen...
(Er baut übrigens 1/75, da haben wir also noch massig Luft... Winken

Viel Spaß mit, und:
unbedingt hier berichten!

Peter


Autor: powerjunge Verfasst am: 05.10.2009 19:10 Titel:
Genau Peter ich habe den thruster schonmal irgendwo gesehen und nicht mehr gewusst wo, aber jetzt weis ich es wieder. Danke

Aber ich werde nur eine einfache Einzieh-Variante probieren, da ich keine Fräsmaschine oder Drehbank zur Verfügung habe.
Gruß


Autor: PeterS Verfasst am: 05.10.2009 19:27 Titel:
Ich hab aufgegeben...
(resp: gar nicht erst angefangen...)

trotzdem: Viel Erfolg!


Autor: powerjunge Verfasst am: 08.10.2009 20:50 Titel:
Ich habe schon einige Ideen, aber manche sind doch nicht machbar oder es sind einfach viel zu viele Fehlerquellen vorhanden.

Gruß

Geposted nach 3 Tage 1 Stunde 21 Minuten 41 Sekunden:

Hallo,
in der letzten Woche sind einige konkretere Ideen entstanden. Die beste habe ich jetzt villeicht sogar schon gefunden. Ich werde mir die Sachen nochmals überdenken und dann werde ich villeicht, mal ein Protypen erstellen und denn dann immer wieder verbessern. Wahrscheinlich wird der Thruster eine komische Form bekommen, da ich mich für einen größeren Motor entschieden, haben als meine 1. Idee.

Gruß
Marc


Autor: Cheesey Verfasst am: 10.10.2009 22:49 Titel:
MOin Marc,

sowas was mit Lagern, hohen Drehzahlen, hundertprozentiger Genauigkeit etc. zu tun hat, versuche ich gar nicht erst. Viel zu schwierig für einen Menschen ohne Drehe und Fräse. Ich glaube, du hast genausowenig die Möglichkeiten wie ich oder die meisten anderen. Dieser Post soll dir nicht die Motivation nehmen, mehr soll er dich vor großen Geldausgaben und den darauffolgenden Enttäuschungen bewahren...

Gruß,

Maxi

Moderation von Loeffel:
Doppelposting entfernt.



Autor: powerjunge Verfasst am: 11.10.2009 11:26 Titel:
Hi Maxi,
ich werde es probieren und wenn es nicht klappt, gehts ab in die Tonne.

Gruß
Marc


Autor: Teddy Verfasst am: 15.10.2009 10:22 Titel:
Mal ne Frage eines Dummen, was zur Hölle ist ein Swing Up? Keine Ahnung


Autor: Ghost Verfasst am: 15.10.2009 10:28 Titel:
Moin Kai


Ein Swing up Thruster ist eine ausschwenkbare Version dieses Antriebs.


Der folgende Link führt zu einen Video von Rolls Royce Marine:http://www.rolls-royce.com/marine/products/propulsors/azimuth_thrusters/swingup.jsp



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 15.10.2009 10:33 Titel:
Achso! Jetzt verstehe ich.


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2010 11:10 Titel:
@powerjunge

und hat das funktioniert mit deinem Prototypen.

Berichte doch mal Smilie

wir sind alle gespannt wie ein Flitzebogen.

Björn



Page generation time: 0.5136s (PHP: 23% - SQL: 77%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod