Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 09.03.2010 15:59    Titel: Beitrag speichern

Moinsen Kapitäne,

seit einigen Wochen hat sich bei meinem Island-Kutter "GISLI JONSSON" nicht viel getan, das hat den Hintergrund, das ich mich mit dem Ausbau meiner neuen FC 16 befasst habe, darüber möchte ich hier auch mal eben kurz berichten.

Da bei Robbe die Module richtig viel Geld kosten (Encoder-Modul ab 66.- bis ca. 83.- EU`s und die Decoder sind ab 120.- EU`s zu bekommen), habe ich einige Tage im Netz recherchiert und habe einiges zum Thema Sendererweiterung gefunden. (bei interesse eine PN an mich)

Dann habe ich mich mit der Umsetzung des ganzen befasst.
Erst habe ich vergeblich nach Platinenherstellern gesucht, welche Einzelplatinen zu annehmbaren Preisen herstellen, dann war auch noch das Problem mit dem Layout ( Erstellen und Belichten)...fortsetzung folgt

Geposted nach 5 Stunden 31 Minuten 57 Sekunden:

.......Fortsetzung:

Also auf die suche nach einem Reprofuzzi um das Layout auf eine Folie zu bekommen, aber in der heutigen Zeit garnicht mehr so einfach, vor 20 Jahren war an jeder Ecke ein Laden der so was konnte, tja, das Zeitalter des PC hinterlässt auch hier seine Spuren.
Was tun? Selber machen? ne das kriege ich nicht hin! oder doch!?
Also doch, Folie für nen Tintendrucker besorgt und kräftig ausgedruckt. Hat auch ganz gut funktioniert, das Layout war ansich schön schwarz, also Lichtdicht, dachte ich. Bei meinen ersten Belichtungstests, unter dem Solarium der Dame des Hauses, wurde ich dann aber eines besseren belehrt. Die Folie war recht Licht durchlässig, was sich dann auch beim Entwickeln zeigte. Also weiter recherchiert und wie es immer so ist, der einfachst Weg, ist auch hier wiederum der sicherste oder beste Weg. Das Layout auf 80 gr. Papier gedruckt und mit Pflanzenöl transparent gemacht.
Das bisher beste Ergebnis (ich habe noch andere Varianten ausprobiert, auf diese ich hier aber nicht näher eingehen möchte).

Entwickelt wird mit Ätznatron, das ist keine Zauberei.

Aber jetzt kommt das Thema ätzen, und das war zu Anfang schon recht kompliziert, da ich mit zwei ABS Schalen ätzen wollte Ich Idiot das habe ich dann aber ganz schnell, nach zwei Probeätzungen, verworfen und mir entsprechendes Equipment zugelegt, bzw. gebaut ( Altes Aquarium zur Küvette umgebaut, Luftverteiler, Heizung usw.)
Mit dieser "Ätzanlage" habe ich dan schon recht gute Ergebnisse erzielt, welche aber noch Verbesserungswürdig waren. Ich bin dann der Ursache auf den Grund gegangen und stellte fest das die Belichtung noch nicht das gelbe vom Ei war. Ich habe dann auch noch einem Belichter gebaut ( Alter Scanner und ein Gesichtsbräuner mussten dafür herhalten) und das Ergebnis hat sich schlagartig verbessert. ...........Fortsetzung folgt!

Geposted nach 1 Tag 18 Stunden 35 Minuten 2 Sekunden:

....fortsetzung:


Nach diesem Erfolgserlebnis ging ich frisch ans Werk und erstellte mir Encoder- Decoder- und Relaisdecoder-Platinen, diese wurden mit meinem Dremel gebohrt und abschliessend bestückt und verlötet.
Während dessen hatte ich die PIC´s, welche ich dafür benötigte, zu einem MB-Kollegen zum flashen geschickt.
Innerhalb vier Tagen hatte ich die PIC´s wieder und konnte sie einbauen.

Der Funktionstest stellte mich dann vollends zufrieden.
Die Ausgänge des Decoders können "rasten oder tastend" programmiert werden, Pro Decoder stehen mir nun 12 Schaltausgänge zur Verfügung, für eine höhrere Belastung kann mann noch eine Relaisdecoder einsetzen, und zb. Motoren für Pumpen, Krane und Winden zu steuern.
In eine FC 16 passen Bauart bedingt 2 Encoder und in eine F 14,
3 Encoder, das sind dann 46 Funktionen (incl. den Steuerknüppeln) welche ein F 14 haben könnte.

Da das alles recht problemlos ablief, habe ich schon eine weitere Steuerung, diesmal eine F 14 geordert.

Anmerkung: Sender, welche auf 2,4Ghz umgerüstet sind eignen sich (noch) nicht dafür, da scheint aber was in der Entwicklung zu sein.

Nachfolgend ein paar Bilder:



HPIM6212.JPG

HPIM6212.JPG

 Beschreibung: Rechts drei Encoder, daneben 2 Decoder und oben im Bild noch ein 2-Kanal-Memoryswitch
 Dateigröße:  116.71 KB


HPIM6213.JPG

HPIM6213.JPG

 Beschreibung: ein Decoder
 Dateigröße:  494.8 KB


HPIM6220.JPG

HPIM6220.JPG

 Beschreibung: Die Schalter im Sender
 Dateigröße:  78.36 KB


HPIM6224.JPG

HPIM6224.JPG

 Beschreibung: Der Versuchsaufbau
 Dateigröße:  88.32 KB


HPIM6227.JPG

HPIM6227.JPG

 Beschreibung: Der Sender von innen
 Dateigröße:  90.27 KB


_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
Matthias S.
Gast






Beitrag Verfasst am: 23.03.2010 19:13    Titel: Beitrag speichern

Moin,
das sieht doch schon mal gut aus, leider habe ich das Thema zu spät entdeckt, Platinen ätze ich schon seit Jahren selbst und PICs kann ich auch beschreiben.
Also wenn du einen Bauplan hast wäre das schon gut für mich.
Melde dich mal.

Danke und Gruß

Matthias
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5204s (PHP: 47% - SQL: 53%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group