Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.06.2010 12:07    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich Plane ja bei einem meiner Zukünftigen Modelle die Verwendung eines A-Frame der natürlich auch Funktionsfähig sein soll.

In den Bekannten Modellbaubüchern findet man zu diesem Thema eigentlich nur eine relativ Aufwendige Mechanik bei der die Arme des A-Frame bis unters Deck verlängert sind und dort über zwei Gewindespindeln die über eine Querachse miteinander verbunden sind.

Siehe erste Skizze:


An dieser Mechanik stört mich zum einen die Öffnungen im Deck und das man mit ihr den A-Frame nicht komplet umlegen kann außerdem befindet sich bei dem geplanten Modell genau an dieser Stelle ein Welldeck unter dem Deck.

Ich hab aber eine Idee für eine Ansteuerung ohne große Mechanik und ohne öffnungen im Deck die den Vorteil nutzt das mein Arbeitsdeck auf dem der A-Frame installiert werden soll seitlich von Bordwänden umgeben ist hinter dennen gut 5cm platz ist.
Darum dachte ich daran in die Bordwände je einen Lagerbock für ein Kugellager zu setzen und die Arme des Frame´s mit Bolzen in den Zwischenraum zu verlänger und wo auf jede Seite ein Zahnrad befestigt wird das von je einen Getriebemotor mittels eines Schneckenzahnrads angetrieben wird .
An einem der Zahnräder plane ich einen Geber anzubringen der dann die Endschalter betätigen soll.

Siehe zweite Skizze:


Was haltet ihr von meiner Idee?


Ghost



A-Frame Mechanik.png

A-Frame Mechanik.png

 Beschreibung: Skizze 1.
 Dateigröße:  4 KB
 Angeschaut:  7467 mal


A-Frame Mechanik-2.png

A-Frame Mechanik-2.png

 Beschreibung: Skizze 2.
 Dateigröße:  2.46 KB
 Angeschaut:  7467 mal


_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 03.06.2010 17:47    Titel: Beitrag speichern

Wozu sind die Gewindestangen da? Zum Anheben??

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.06.2010 19:32    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Über diese Gewindespindeln wird der Neigewinkel des A-Frame verstellt aber für diese Mechanik habe ich keinen Platz darum die Idee mit der seitlichen Aufhängung und direkten Ansteuerung mittels zweier Motoren über ein Schneckenzahnrad.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 03.06.2010 20:12    Titel: Beitrag speichern

Also ich sehe bei Deiner Skizze zwei Probleme. Das erste Problem lässt sich wahrscheinlich mit etwas Spiel überwinden, die Frage ist nur, wie es dann aussieht. Durch die zwei Motoren hast Du das Problem, dass beide Motoren "exakt" gleich laufen müssen, damit es kein Verkanten gibt.

Was mir aber überhaupt nicht klar ist, wie Du Dein Längenproblem lösen willst. Die Stangen sind ja nicht einfach so lang, weil man eine langsame Schnecke oder so haben möchte, sondern damit man den Rahmen auch weit genug nach unten bringen kann. Klar je näher man dran ist, umso kürzer sind die benötigten Schnecken, nur ob man sie so kurz bekommt, wie Du in Deiner Skizze weiß ich nicht. Das ist ja in erster Linie vom Dreh- und Angelpunkt abhängig.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.06.2010 20:34    Titel: Beitrag speichern

Das einzigste was ein Problem sein könnte ist wenn die Motoren sich zu sehr in der Drehzahl unterscheiden!


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 03.06.2010 20:44    Titel: Beitrag speichern

In einer ModellWerft oder SchiffsModell 2010 wurde ein Motorsynchonisiersystem (hoffentlich richtig geschrieben Lachen ) vorgestellt, aber dies war nicht ganz billig.

Gruß
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.06.2010 20:54    Titel: Beitrag speichern

Ich hab hier noch einige Getriebemotoren liegen die sich dafür gut eignen sollten die werd ich mal bei Gelegenheit Testen und wenns denn gar nicht anders geht wäre ein solcher Synchronisierer nicht verkehrt! Genau das ist es



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 16.08.2010 10:23    Titel: Beitrag speichern

Was wäre denn wenn man eine Exenterscheibe nimmt und die mit einem starken Servo oder über eine Schnecke antreibt. Denn wenn du den Frame an einer bestimmten Stelle der Scheibe anbringst kannst du doch dadurch den Weg verlängern. Vielleicht wäre das eine Lösungsansatz . Keine Ahnung

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.08.2010 10:42    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Das ändert aber auch nichts daran das ich beide Antriebe synchronisieren muß aber da hab ich inzwischen ein paar gute Tipps bekommen mit dennen es gehen sollte.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.08.2010 10:46    Titel: Beitrag speichern

Dann sind wir mal gespannt, wie das dann später aussehen wird. Bitte halte uns hier auf dem laufenen. Genau das ist es

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 03.01.2011 13:55    Titel: Beitrag speichern

Hoi Ghost,
Hast Du jetzt schon eine lösung gefunden für Dein Frame???

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.01.2011 20:59    Titel: Beitrag speichern

Oh ein neues Mitglied, herzlich Willkommen. Sehr glücklich

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 03.01.2011 21:05    Titel: Beitrag speichern

Hoi Björn,
ja so ist es über um wegen zum ziel, wie immer eigenlich.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 03.01.2011 22:55    Titel: Beitrag speichern

Hallo Dieter, schön Dich hier auch zu sehen.

Jörg, könntest Du Dir bei der Tesla eigentlich ein A- Frame auch vorstellen?

Gruss

Wolfgang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.01.2011 23:27    Titel: Beitrag speichern

Moin Dieter


Ich möchte es mit der weiter oben von mir beschriebenen Idee versuchen bei auf jeder Seite je ein Getriebemotor zum Einsatz kommt, allerdings habe ich dieses System bisher nur rein Theoretisch ausgearbeiten können und es wird auch noch einige Zeit dauern bis ich mit den Versuchen beginnen kann.

@ Wolfgang

Auf der Tesla könnte ich mir nur schwer einen A-Frame vorstellen da das Deck ja relativ hoch ist und sie Achtern das Helideck hat.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.8047s (PHP: 24% - SQL: 76%) - SQL queries: 50 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group