Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.04.2012 15:11    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Hier möchte ich in nächster Zeit vom Bau des Mehrzweck- Eisbrechers F.Nansen Berichten!

Der Startschuß zum Bau ist gestern mit der abholung der Spanntenausdrucke gefallen die ich in den nächsten Tage auf die zuhause bereitliegenden 6mm Sperrholzplatten aufkleben werde.


Ghost

Geposted nach 48 Tage 6 Stunden 16 Minuten 31 Sekunden:

Das soll einmal die Positivform der F.Nansen werden!




Also ran ans Werk und erstmal alle Spannten so ausgesägt das die Abschnitte noch an ein paar Punkten halten.







Dadurch das die Abschnitte noch an den Spannten verbleiben war es um einiges einfacher sie zwischen den Styrodurplatten auszurichten.



Um erstmal zu Testen ob mein Kleber für diese Arbeit geeignet ist habe ich erstmal nur zwei Spannten mit zwei Styrodurplatten verklebt.



Ghost

Geposted nach 22 Tage 23 Stunden 42 Minuten 10 Sekunden:

Der Rohkörper für die Positivform ist heute fertig geworden!






Als nächstes steht jetzt das in Form bringen auf dem Programm.



Ghost

Geposted nach 4 Tage 19 Minuten 57 Sekunden:

27.09.2010

Heute habe ich damit angefangen den Rohkörper in eine Positivform zu verwandeln wobei mir mal wieder mein Multimaster eine große Hilfe ist da man mit ihm das überstehende Styrodur sowohl absägen als auch wegraspeln kann!
Und das beste daran ist das man dazu noch nicht mal nötig ein anderes Werkzeug einzuspannen muß. Sehr glücklich Genau das ist es






Geposted nach 1 Tag 20 Stunden 25 Minuten 38 Sekunden:

29.09.2010





Geposted nach 2 Tage 3 Stunden 27 Minuten 9 Sekunden:

01.10.2010

Heute wurde der Bug etwas in Form bebracht!





Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 49 Minuten 18 Sekunden:

03.10.2010


Heute bin ich damit fertig geworden das Unterwasserschiff Roh in Form zubringen.




Als nächstes laß ich mir meine Skizze im Maßstab 1:1 zum Modell Ausdrucken so das ich mit ihr die Form der oberen Hälfte auf den Rohkörper übertragen kann und dann kann es auch mit der oberen Hälfte des Bugs weitergehen.




Geposted nach 9 Tage 22 Stunden 28 Minuten 41 Sekunden:

13.10.2010

Und weiter gehts!

Zuerst einmal den 1:1 Ausdruck auf den Rohkörper übertragen



und dann flogen beim Bug weiter die Fetzen!




Geposted nach 20 Tage 19 Stunden 39 Minuten 8 Sekunden:

02.-03.11.2010

Gestern und Heute habe ich mal wieder etwas Zeit zum Basteln abzweigen können, so das ich endlich den Bug nacharbeiten konnte den das obere Drittel war mir wie ein Dorn im Auge aber jetzt geht es langsam.
Außerdem hab ich noch etwas für ein wenig mehr Tiefgang unternommen den wie einige von euch ja auch festgestellt haben war der zur Höhe des Modells Grenzwertig.


Geposted nach 18 Tage 5 Stunden 50 Minuten 10 Sekunden:

21.11.2010

Heute habe ich der Positivform den letzten Schliff mit der Raspel verpaßt und konnte auch schon mit dem Auftragen der Spachtelmasse beginnen!






Ghost

Geposted nach 90 Tage 19 Minuten 9 Sekunden:

Moin Zusammen


Da wir mit unserem Umzug nun soweit durch sind konnte ich mich Heute mal in meinen kleinem Bastelkeller stehlen und den Rumpf grob fertigspachteln. Mr. Green





Ghost


27.02.2011


Hier nun das Ergebnis meiner Spachtel und Schleiforgie die ich gestern und Heute hinter mich gebracht habe!






Geposted nach 7 Tage 21 Stunden 25 Minuten 58 Sekunden:

Geposted nach 49 Tage 5 Stunden 33 Minuten 21 Sekunden:

17.04.2011


Vor gut 10 Tagen konnte ich meine Positivform wieder vom Karasseriebauer abholen der die einige Unstimmigkeiten an ihr für mich behoben hat, seit dem habe ich mich daran gemacht und die letzten Spachtelarbeiten beendet.




Außerdem habe ich gestern die vier Stevenrohre mit zwei Streben so Verbunden das diese jetzt vom Abstand mit dem der Motoren http://forum.modellkapitaene.net/posting.phpübereinstimmen.




Und zu guter letzt habe ich der Positivform Heute noch einen schwarzen Anstrich verpasst!



Geposted nach 19 Stunden 22 Minuten 57 Sekunden:

18.04.2011


Heute habe ich als erstes die äußere Schicht mit einer Ozillationssäge durchtrennt damit ich beim späteren zerlegen der Form (nach dem Laminieren) nicht gefahr laufe den Rumpf zu beschädigen.




Danach wurde die Form noch ein zweites mal Schwarz gestrichen.



Ghost



Fragen und Kommentare zum Bau könnt ihr Hier loswerden!


Geposted nach 12 Tage 11 Stunden 5 Minuten 44 Sekunden:

Inzwischen sind auch die Stevenrohre auf Länge gebracht.




und in die Kortdüsen wurde je eine Messingschraube eingesetzt und Verlötet.





Ghost

Geposted nach 51 Tage 13 Stunden 23 Minuten 2 Sekunden:

21.06.2011


Heute wurde mit der Hilfe von Björn "besserx" endlich der Rumpf der Nansen Lamminiert!

In nicht ganz 5 Stunden haben wir dabei 2,3 Kg Epoxidharz+ Härter und 1x Lage 163 g/m², 2x Lagen 280 g/m² und 1x Lage 210 g/m² Köpergewebe verarbeitet.








Nach dem Entformen wird wohl noch 1x Lage 210 g/m² von Innen folgen.



Ghost

P.s. Ich möchte mich auf diesem wege auch noch mal bei Björn für seine Hilfe bedanken! Genau das ist es

Geposted nach 4 Tage 11 Stunden 22 Minuten 23 Sekunden:

26.06.2011


Um 0:30 war der Rumpf auf seine zukünftige Maße zugeschnitten!




Danach ging es daran die Positivform aus den Rumpf zu lösen was nicht ganz einfach war aber um 3:00 war es dann soweit das sich das ich den hinteren Teil entfernen konnte.






Um 4:30 folge dann auch endlich das Bug-Teil der Positivform! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich









Ghost

Geposted nach 74 Tage 20 Stunden 39 Minuten 27 Sekunden:

09.09.2011


Soeben sind die Pläne für die Brücke fertig geworden!






Ghost

Geposted nach 103 Tage 11 Stunden 55 Minuten 51 Sekunden:

21.12.2011

Inzwischen ist der Antriebsblock fertig zusammen gebaut




und wurde heute testweise in denn Rumpf eingesetzt.





Als nächstes steht das Ausrichten und Einbauen der Kortdüsen auf dem Programm.



Ghost

Geposted nach 110 Tage 2 Stunden 27 Minuten 9 Sekunden:

09.04.2012

Der Baubericht wird wohl hier Enden da ich gestern ein überaus interessantes Angebot für meine Nansen bekommen habe!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 8.2514s (PHP: 95% - SQL: 5%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group