Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Arbeitsschiffe
Autor: Rheinpirat Verfasst am: 09.08.2010 14:45 Titel:
Das läst ja die Breite und Länge ja nicht zu.
was auch gut so ist, dem SB ist es egal ob leer oder mit 6 leichtern er verbrauch immer das gleiche an diesel, 120 000 liter ca alle 3 tage.


Autor: Ghost Verfasst am: 09.08.2010 15:49 Titel:
Das kann ich mir jetzt aber noch weniger vorstellen denn wenn ich mit 6 Leichtern als Verband Stromaufwärts muß der Verbrauch doch schon auf Grund des höheren Wasserwiderstands höher sein als wenn er Solo fährt.


Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 09.08.2010 20:08 Titel:
Ja das sagt einem der Verstand, die Binnenversuchsanstallt Duisburg versteht das auch nicht wieso das so ist.

Die Forschen schon 20 Jahre daran wieso das so ist.

In HH haben die nach 5 monaten ohne ergebniss aufgegeben.


Autor: Ghost Verfasst am: 09.08.2010 23:22 Titel:
Geschockt confus confus Also wenn die da nach 20 Jahren nicht dahinter kommen sollten die sich mal Gedanken machen. Mr. Green


Auf jeden fall sollte das ein nettes Projekt für meinen Schatz werden und um es ihr zu vereinfachen werde ich die einzelnen Bauteile am Pc zeichnen und Ausfräsen lassen, dann braucht sie diese nur noch zusammen fügen.
Mit deinen Plänen wird das dann auch einfacher für mich da ich nur noch abzeichnen brauche. Sehr glücklich



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 12.08.2010 02:42 Titel:
Moin Jörg

Habe mal auf deiner HP dein Entwurf deines SB mir angeschaut, schaut gut aus nur zum Antrieb muss ich leider sagen negativ

Schaue mal hier mein Entwurf Mein Projekt SB


Autor: Ghost Verfasst am: 12.08.2010 09:20 Titel:
Moin Frank


Was spricht den gegen die Twin-Schottel-Technologie?



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 12.08.2010 13:22 Titel:
Moin Jörg

Überlege mal Selber...Twin-Schottel Auf See OK Klasse Antriebe.
Binnen nicht so gut, wie Tief sind Flüsse...? was meinst wieso in der Binnen die Kortdüse benutzt wird...?
Nicht nur wegen dem besseren Druck aufs Ruder...Schutz der Schraube.


Autor: Ghost Verfasst am: 12.08.2010 14:08 Titel:
Moin Frank


Ich meine nicht den Siemens-Schottel-Propulser SSP den ich für meine Tesla baue, fürs Schubschiff dachte ich an die Twin-Propeller von Schottel der ja auch für den Einsatz bei Binnenschiffen entwickelt wurde.



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 12.08.2010 15:04 Titel:
ja hat sich aber nie durch gesetzt, da der Wasserstand schnell weckselt und die Schäden zu groß sind dann.

Dann kannst besser einen VSP wie bei der Thyssen II benutzen.

Aber da du ein Strecken SB und kein Hafen SB Bauen möchtest ist der Klassische Antrieb mit Kortdüse das beste und entspricht dem Orginal.


Autor: Ghost Verfasst am: 12.08.2010 18:31 Titel:
Moin Frank


Der VSP ist aber genauso anfällig für beschädigungen wie ein Twin-Propeller und entwickelt soweit ich mich erinnere nicht die selbe Leistung wie eine Schiffsschraube.



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 12.08.2010 18:43 Titel:
Genau da muss ich dir ein mal Recht geben.
der VSP ist auch mehr für ein Hafenschubboot.
Ein Streckenschubboot hat immer noch Staren Prop, und Kortdüse.
da der Streckenschuber nur Kraft brauch, wenn die Großen 6 Backs also 15 000 tonnen zu Berg Schieben.


Autor: MMeyer Verfasst am: 04.02.2011 10:09 Titel:
@Ghost

Ich lasse meine Modellpläne immer bei unserer Bildstelle einscannen.
Seit neuestem als tiff- und pdf-Datei, früher nur als pdf.
Dadurch bin ich natürlich dort als Schifflebauer "geoutet".
Hatte aber mal den Vorteil, dass sich jemand anderes die Pläne für ein Schubschiff und einer Barge hat einscannen lassen. Das hat mir mein V-Mann in der Bildstelle natürlich gerne mitgeteilt, und mir direkt die Dateien zukommen lassen.

Per PN gerne mehr.

Ahoi,
Markus



Page generation time: 4.0367s (PHP: 4% - SQL: 96%) - SQL queries: 111 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod