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Cheesey
Anfänger
Anmeldungsdatum: 04.09.2009 Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 03.11.2010 21:27 Titel:
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Moinmoin,
mich interessiert einfach mal, was ihr hier so für wichtig zum Eisbrechen halte und wo es Probleme geben könnte. Ich habe das Thema in "Maschinenraum" gestellt, da der Antrieb warscheinlich das wichtigste ist.
Auch könnt ihr hier gerne eventuelle Erfahrungen mit Modellen im Eis vorstellen.
Gruß,
Maxi
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 04.11.2010 01:44 Titel:
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Moin Maxi
Also der Antrieb sollte schon einigermaßen kräftig ausgelegt sein aber mit das Wichtigste ist ein stabiler Rumpf der die Belastungen beim Eisbrechen auch aushält.
Es gibt zu diesem Thema ein sehr gutes Buch im Neckar Verlag von Klaus Buldt mit dem passendem Titel: Eisbrecher das zwar schon etwas älter ist aber ich finde es vermittelt einem ein gutes Grundlagenwissen.
Ghost
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"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
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Cheesey
Anfänger
Anmeldungsdatum: 04.09.2009 Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 04.11.2010 14:36 Titel:
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Moinmoin,
ja, dieses Buch habe ich mir schon bestellt, nächste Woche sollte es ankommen.
Der Rumpf ist sehr stabil, besonders im Bugbereich wurde er extra dick laminiert und anschließend mit Messingprofilen zur Verstärkung versehen.
Der Antrieb besteht aus Messingschrauben und Messingkortdüsen, also das sollte auch gehen.
Hast du eigentlich vor, mit deiner Nansen (/Dunant, welche bauste nochmal??) mal Eis zu brechen?
Gruß,
Maxi
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 04.11.2010 17:57 Titel:
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Moin Maxi
Derzeit ist die F.Nansen bei mir im Bau die Henry Dunant kommt auf Anweisung meiner Frau erst später dran, aber wenn die Nansen soweit Fertig ist möchte ich schon Austesten in wie weit man mit ihr Eisbrechen kann.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische an was für einem Schiff arbeitest du?
Ghost
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Cheesey
Anfänger
Anmeldungsdatum: 04.09.2009 Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 05.11.2010 08:48 Titel:
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Du möchtest damit also wirklich Eis brechen?
Ich glaube ich muss mal mit Parvel darüber reden, der sagte mir mal das einer seiner Freunde ein riesen Eisbrecher Modell gebaut hat mit dem er sowas schon mal probiert hatte.
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MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
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PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
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Verfasst am: 05.11.2010 16:23 Titel:
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Ich habs mit meiner PACIFIC jedenfalls auch vor.
Mit der JEAN BART bin ich schon öfter im Eis rumgeschippert - und die hat nen 20 Jahren alten Holzrumpf. Allerdings hat die auch Dampf im Kessel: Da werkelt ein Lüftermotor auf ~75er Bronceguß-Prop.
Maßstäblich kriegen wir das natürlich nicht runter.
Das sollten für die PACIFIC dann 2 cm Eis sein. Bei dem lütten Ding ist das sicher nicht zu machen....
Mit der JEAN hab ich sicher schon mal 5-8mm geschaft. Aber das sieht dann natürlich nicht mehr scale aus, da mit Wucht reinzubrettern.
Worst case: Der Rumpf schiebt sich aufs Eis - und bleibt liegen...
Peter
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
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Verfasst am: 05.11.2010 18:13 Titel:
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Du meinst von der "JEAN on the rocks"?
Hm..
Letzmal war ziemlich schnell Rettungsaktion angesagt: Ruderboot auspacken und Modell wieder einsammeln. Die JEAN ha ja nen alten runden Schlepper-Rumpf und liegt dann auf der Seite. Falls da doch nochmal etwas Eis wegbröckelt, machts einfach SCHWUPP und sie wäre über die Seite abgekippt....
Da gibts also keine Fotos.
Mal sehen, was diesen Winter so läuft. Wenn ich die Antriebe für die PACIFIC vollends hinbekomme, will ich eigentlich diesen Winter noch starten. Sie wird allerdings auch nur ~15 kg haben, so dick dürfen die Schollen dann auch nich sein
Peter
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 05.11.2010 18:16 Titel:
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Moin Peter
Schade das du keine Fotos von deiner JEAN hast, das hätte ich gern gesehen denn 8mm sind schon nee Ecke Eis!
Ghost
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 05.11.2010 21:34 Titel:
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Wie Jörg schon gesagt hat, Schade wegen den Bilder, aber ich drücke dir die Daumen das noch was wird mit deinen Antrieb
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MfG
Kai
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 06.11.2010 00:00 Titel:
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Was für Motoren hast du denn eigentlich angedacht für deine Neuwerk?
Ghost
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Cheesey
Anfänger
Anmeldungsdatum: 04.09.2009 Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 06.11.2010 00:20 Titel:
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Moinmoin,
schau mal in den von mir oben verlinkten Thread im Forum Schiffsmodell.net. Dort kannst du meine Neuwerk sehen, sie ist in 1:100 gebaut und wiegt etwa 4.5-4.8kg. Als Motoren sind 500er verbaut, sie wirken auf 30er-Messingschrauben in Messingkortdüsen.
Leider funktioniert das Bilderhochladen trotz Dateiverkleinerung nicht.
Gruß,
Maxi
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 06.11.2010 00:26 Titel:
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Hallo Maxi,
ich hatte deinen Bericht schon angefangen zu lesen, aber Schiffsmodell.net und meine GPRS Verbindung vertragen sich nicht so sehr, also hab ich es nicht weit gebracht ohne gefrustet zu sein. Sorry, holle ich nach sobald ich wieder richtigen Zugang habe und nicht dien Handymüll.
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MfG
Kai
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