Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Diskussionsforum der Übergangselemente
Autor: Ghost Verfasst am: 14.05.2011 10:53 Titel:
Na so wie ich unseren Wolfgang kenne wird er da bestimmt nee Lösung finden und wenn er die Streben per Gewinde verankert.



Ghost


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 30.06.2011 20:43 Titel:
Hallo zusammen,

da ich mit ein paar Ruder gerade nicht weiter komme, gehts denn hier weiter.

Im Rumpf sind dann ja 3 VSP verbaut, 2 hinten und einer im Vorderen Drittel. ( Hab zwar noch probleme mit dem versenken, bekomme ich aber auch noch hin.)

Bei zwei VSP kenne die ANsteuerung so, dass der rechte Steuerknüppel den Rechten VSP steuert, und der linke Steuerknüppel den linken VSP.

Gibt da ja auch bei Voith die schöne Simulation. ( Ups, oder auch nicht mehr)

Wie würdet Ihr den Vorderen VSP ansteuern?


Gruss

Wolfgang


Autor: besserx Verfasst am: 01.07.2011 01:03 Titel:
Die Frage die ich mir gerade stelle, wofür du den vorderen benutzen möchtest. Denn wenn du ihn für den Vorwärtsbetrieb haben möchtest, und du es mit deiner Funke programmieren kannst, würde ich sie mit einem hinteren parallel schalten.

Wenn du das vordere nur als QSR benutzen möchtest würde ja ein Drehpoti reichen. Wenn du es programmieren kannst.


Autor: Ghost Verfasst am: 01.07.2011 01:12 Titel:
Moin Wolfgang


Ich hoffe das du mit besagten Rudern bald wieder weiter kommst! Sonst Beule ich wars nicht Mr. Green



Was die VSP´s anbelangt so würde ich sie zum Manövrieren getrennt und bei normaler Fahrt zusammen angesteuern sprich bei drei Antrieben Bug und Heck getrennt oder alle drei zusammen.



Ghost


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 01.07.2011 13:30 Titel:
Hallo Björn,

da im Heck zwei VSP sind lässt sich das Model theoretisch in allen erdenklichen Fahrpositionen fahren. Nur hier weicht die Therorie von der Praxis ab. Da die VSP recht weit hinten sind, ist der Bug recht schwerfällig auf dem Wasser. Traversieren geht schon recht schlecht, und nut sehr langsam. Darum war die Überlegung einen weiteren VSP eizubauen. Ich habe jetzt einen kleinen dazu. Gibt nur noch das Problen wie ich den Ansteuern soll.
Bei einem Hubschrauber kannn ich ja auch mit zwei Knüppeln alles steuern. Wie setzte ich das aber jetzt um.

So würde ich das gerne machen:
Linker Knüppel vor, Geschwindigkeit aller VSP
Linker Knüppel Links/Rechts, Schiff fährt eine Kurve
Rechter Knüppel vor, schiff fährt nach vorne
Rechter Knüppel links/Rechts Boot traversiert

Geht das über irgend ein Mischer oder so?

Hi Jörg, ich beeile mich ja, bitte nicht wieder schlagen.

Gruss

Wolfgang


Autor: besserx Verfasst am: 01.07.2011 14:04 Titel:
Dazu müßte man wissen was du für eine Funke hast. Ob es ein Computersender ist, oder nicht.

Wieso hast du auf dem linken und rechten Knüppel fahrt nach vorne. Oder ist der rechte Knüppel nur der vordere ??.

linker Knüppel- vor + zurück hintere VSP
linker Knüppel- rechts + links hintere VSP
rechter Küppel - vor + zurück vorderer VSP
rechter Knüppel- rechte + links vorderer VSP

Das wäre eine Möglichkeit ohne was zu programmieren.


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 01.07.2011 15:27 Titel:
Hallo Björn,

ich dachte an ein MC 18 von Graupner mit 40 MHZ.

Der linke Knüppel vor soll an den Drehzahlregler alle 3 VSP gehen. Der rechte Knüppel, macht dann die Fahrt nach vorne. So ist das bei meinem Koax Heli. Damit komme ich recht gut zurecht.

Gruss

Wolfgang


Autor: besserx Verfasst am: 01.07.2011 16:04 Titel:
Ok also fliegst du Mode 2 mit deinem Heli. Normalerweise hat man links die Vorwärtsbewegung und rechts steuern links und rechts.

Dann könntest du die Drehzahl auch über ein Drehpoti regeln. Und den linken dann für vorwärtsfahrt nehmen und den rechten für links + rechts.


Autor: Ghost Verfasst am: 08.01.2012 15:38 Titel:
Moin Wolfgang

Man hört ja gar nichts davon wie die Umbauten an meiner alten Tesla voran kommen.



Ghost


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 15.01.2012 21:05 Titel:
Jörg,

woher hast Du das gewusst.
Ich stehe seit heute Morgen im Keller und verkabele den vorderen ANtrieb. Denn der muss jetzt als nächstes funktionieren. Aber da ist so viel Platz, da könne nur die Ameisen tanzen. Ich habe schon zweimal geflucht, dass denn die Kleine kam, was den los ist.
Problem war noch zusätlich, dass der vordere VSP für Wartungen nur komplett wieder ausgebaut werden kann.

Eigentlich wollte ich heute Mittag das ganze bei starhlendem Sonneschein ausprobieren, um den Einbau entgültig zu machen.

Doch irgendwie, konnte ich übers Wasser gehen. Engel

Ich Idiot

Gott sei Dank.

Denn zuhause hatte ich gemerkt, da leigt noch der Dichtungsring auf dem Tisch.

Die Woch mache alles wieder raus, teil zerlegen, und dann wieder zusammen, und dann nochmal probieren, wenn der See kein Eis mehr hat,

Gruss

Wolfgang


Autor: besserx Verfasst am: 15.01.2012 21:32 Titel:
Und wo sind die Bilder ??


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 15.01.2012 22:20 Titel:
Hei Wolfgang,
zuerst einmal schön, das dies Projekt "Tesla" nicht eingeschlafen ist.

Hier bei uns gibt es keine Eis, nur Kälte, die '"tümpel" sind frei -
also zeigt uns doch bitte die Fortschritte.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 16.01.2012 01:12 Titel:
Also hier in Hamburg könnten Peter und Jörg mit Ihren Eisbrechern schon mal nen Job erledigen ( Gartenteich )


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 16.01.2012 08:33 Titel:
Hallo,

Ihr habt ja vollkommen recht. Ich habe das gefühl, ich bin da nicht der fleisigste mit den Bildern. Jetzt wird es aber Zeit.

Jörg, wenn ich es diese Woche wieder vergessen sollte, dann haust Du mir aber auf die Finger,

Gruss

Wolfgang


Autor: Ghost Verfasst am: 16.01.2012 13:15 Titel:
Moin Wolfgang


Man ich wußte gar nicht das die Tesla auch dort oben Fans hat Mr. Green Mr. Green aber Spaß beiseite da hast echt Schwein gehabt denn es wäre ja echt ärgerlich gewesen wenn die neue Technik gleich unter wasser gestanden hätte.



Ghost

P.s. kein Problem ich erinnere dich gern an die Fotos! Sonst Beule Sonst Beule Sonst Beule ich wars nicht


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 30.01.2012 00:36 Titel:
Hallo zusammen,

ich muss mich echt bei Euch entschuldigen.

Wir hatten jetzt aber...

Ich gelobe Besserung und mache die Bilder noch rein,

Gruss

Wolfgang


Autor: Ghost Verfasst am: 30.01.2012 00:41 Titel:
Moin Wolfgang


Ich hatte dir doch schon die Tage auf die Finger geklopft! Sonst Beule Sonst Beule



Ghost


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 30.01.2012 00:48 Titel:
Jörg, ich weiss. Konnte aber noch keine Kamera in die Finger nehmen, denn sie waren ja noch eingebunden, von Deinem Fingerklopfen.

Gruss

Wolfgang


Autor: besserx Verfasst am: 06.02.2012 02:27 Titel:
Dann können wir ja noch gespannt sein, denn heute ist ja erst der 06.02 HIHI


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 16.03.2012 16:34 Titel:
Hallo zusammen,

ich kann Euch beruhigen, es tut sich an der Tesla noch nichts, aber ich kann sie zumindestens wieder sehen. Meine Umräum- und Ausmistaktion geht voran, so das ich nicht mehr alzu ferner Zukunft weiterbauen kann an meinen Schiffen.

Da die Tesla wieder zu sehen ist, wenn auch nur auf den Knien rutschen, und auch nur durch einen Spalt, habe ich wenigstens Bilder gemacht, so gut es ging.

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 98551 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Im Moment ist der vordere VSP nicht austomatisch einziehbar. Ich habe mir schon überlegt, dass ich das mache.
Was aber viel wichtiger ist, ist der Schutz der auf dem Bild aber jetzt nicht Montiert ist, liegt wohl noch in einem Karton,

Gruss

WolfgNG


Autor: Ghost Verfasst am: 16.03.2012 16:55 Titel:
Moin Wolfgang

Schön zu sehen das es meine alte Tesla noch gibt Sehr glücklich und der Bug-VSP sieht auch nicht schlecht aus allerdings wirken die Blätter etwas kurz oder täuscht das?



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 16.03.2012 19:06 Titel:
Da bin ich auf die Fahrleistungen gespannt.


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 16.03.2012 23:27 Titel:
HAllo,

wenn die Blätter ganauso lange wären wie die von Graupner, wäre das ein bichen blöd geworden, weil sie so lange aus dem Bug rausstehen. dafür sind sie Breiter,

Gruss

Wolfgang



Page generation time: 5.8272s (PHP: 5% - SQL: 95%) - SQL queries: 194 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod