Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 19.01.2011 22:33    Titel: Beitrag speichern

Moin Gemeinde,

ich wollte mal meinen "Kleinen" vorstellen.

Zur Vorgeschichte:

Mir war es garnicht so bewusst, das ich mit meinen "Großen" immer nen Riesenaufwand betreiben muß. Wenn ich an den See gefahren bin, war immer erstmal ne Stunde Auto einladen angesagt, am See angekommen, habe ich meinen Bollerwagen bepackt um zwischen Auto und Ufer dann 3-4 mal hin und her zu Pendeln. Dann das klarmachen der Schiffe hat auch immer einige Zeit in Anspruch genommen usw. Kurzum ich hatte immer viel zu tun, bis die Schiffe einsatzfähig waren.
Bis ich eines Tages meinen jetzigen MB-Freund Jörg kennenlernte, ab da wurde es besser, denn Jörg kam mit einer Klappbox zum See und dort hatte er alles drin für einen gemütlichen Samstagnachmittag am See, nämlich 3 Modelle eine bis zwei Funken, je nach Modell, und ein paar Lipo's.

Jörg "warf" sein erstes Modell auf den See und tuckerte los, das war ein Opduwer in 1:25 auf Basis eines Pollux-Rumpfes. Mit diesem Modell fuhr er Stundenlang übern See, und das mit einer Akkuladung, zwischendurch setzte er auch mal die anderen Modelle ein und ich war begeistert wie schnell er wasserte und wieder auswasserte.
Dieses Erlebniss bewegte mich zum Umdenken, zumal meine Knie auch so langsam nicht mehr die besten sind und ich immer probleme mit dem Wassern der "großen" hatte.

Also besorgte ich mir meinen ersten ABS-Rumpf (Pollux)seit vielen Jahren und baute einen Schlepper im Maßstab 1:87 innerhalb weniger Wochen, es war ja mitten in der Saison und ich wollte mit dem kleinen diese Saison noch fahren. Ich baute Aufbauten aus Sperrholz, baute mir einen Dampf/Raucherzeuger passend für dieses kleine Modell, verdrahtete SMD-LED's für die Nautische Beleuchtung, kaufte mir beim blauen Claus ein SMD-Nebelhorn und Lötete mir einen Dieselgenerator nach meinen wünschen und Vorstellungen zusammen.

Damit ging es dann erstmal zum See und es wurde ein ausgiebiger Test gefahren, schliesslich entschied ich mich, noch eine Kortdüse um die Schraube zu bauen, auch wurde ein Schlepphaken bzw. Schleppgeschirr angebaut und die Trimmung der WL nachgebessert, er mußte noch tiefer ins Wasser, damit er ein vorbildähnliches Fahrbild bekam. Und so war mein erster kleiner Schlepper "fertig" für den Rest der Saison.

Nach einem Schaufahren in der Schweiz und dem Besuch der MB-Messe in Leipzig, befanden sich weitere kleine Modelle in meinem Besitz: 1. von Revell, der Harbour Tug LUCKY XI im Maßsab 1:108 und 2. der Hochseeschlepper Smit Rotterdam/London von Heller in M 1:200.
Nur kurz zur info, der SMIT war auch schon auf dem See, da wird es einen Baubericht drüber geben, wenn er denn mal fertig ist.
Und LUCKY XI inspirierte mich dazu einen anderen Rumpf zu bauen, da mir der Rumpf von Revell nicht so zusagte.

Ich begab mich auf die suche nach einem Rumpf-BauPlan für einen Schlepper im Maßstab 1:100 und ich wurde fündig.
ich modifizierte den Spanten- und Linienriß und erstellt mir ein Spantengerippe,welches ich mit Papierstreifen beplankte um den Rumpf mit Gips auszugießen. Nach dem durchhärten und schleifen des Urmodells bekam dies noch einen GFK-Überzug und wurde schliesslich gespachtel, geschliffen, gespachtelt, geschl.... usw. Bis ich ein brauchbarens Urmodell hatte, habe ich gefühlte 2 Kilo Schleifstaub aus meiner Nase geholt.

Jetzt war eine Negativform zu erstellen, und das war meine ersten Negativform, überhaupt habe ich zum ersten mal mit GFK-Formerstellung zu tun gehabt. Die Formerstellung ging zu meiner Überaschung recht gut und ich hatte eine gute Form in den Händen.

Nach der üblichen Behandlung der Formhälften mit Trennwachs und Folientrennmittel, zog ich meinen ersten GFK Rumpf in die Form und war ganz ungeduldig über meinem Resultat. Nach ca. 18 Std. entformte ich meinen ersten selbstgemachten GFK-Rumpf, den nahm ich mit zum Stammtisch um ihn einem MB-Kollegen zu zeigen, und dieser wurde mir sogleich von einem anderen Stammtisch-Bruder aus den Händen gerissen. Also musste ich noch einen Rumpf für michen machen, das geht aber nun recht schnell, ca. 45 min.

Aufbauten folgen in den nächten Tagen, jetzt noch ein Paar Bilder zum guggen, aber nicht anfassen Auf den Arm nehmen



HPIM8285.JPG

HPIM8285.JPG

 Beschreibung: Das Spantengerippe
 Dateigröße:  370.59 KB


HPIM8292.JPG

HPIM8292.JPG

 Beschreibung: Das Spanntengerüßt mit Papier beplankt
 Dateigröße:  373.54 KB


HPIM8299.JPG

HPIM8299.JPG

 Beschreibung: Das Urmodell mit Gips gefüllt.
 Dateigröße:  350.74 KB


HPIM8307.JPG

HPIM8307.JPG

 Beschreibung: Das fertige Urmodell
 Dateigröße:  404.18 KB


HPIM8315.JPG

HPIM8315.JPG

 Beschreibung: vor dem aufbringen des Formenharzes
 Dateigröße:  487.52 KB


HPIM8327.JPG

HPIM8327.JPG

 Beschreibung: die Negativform ist laminiert.
 Dateigröße:  400.69 KB


HPIM8387.JPG

HPIM8387.JPG

 Beschreibung: Die Formhälften mit Urmodell
 Dateigröße:  397.02 KB


HPIM8397.JPG

HPIM8397.JPG

 Beschreibung: ......und der erste Rumpf, schon mit Spritzspachtel versehen.
 Dateigröße:  322.92 KB


_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 20.01.2011 16:28    Titel: Beitrag speichern

Moinmoin,

der Rumpf sieht ja super aus, gefällt mir sehr!

Ich kann dir nur zustimmen, kleine oder ganz kleine Modelle haben wirklich was und bieten oft mehr Fahrspaß als die großen.

Ich selbst baue gerade einen kleinen Schlepper auf Basis eines von der Form her veränderten Polluxrumpf aus GfK, allerdings wird mein Schlepper recht modern.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung dieses "Bauberichts" hier Genau das ist es .

Gruß,

Max
Nach oben
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 03.02.2011 22:37    Titel: Beitrag speichern

Moinsen Gemeinde,

auch hier wieder ein Fortschritt zu vermelden.

Nach dem ich beim letzten Stammtisch in Lohr, meine Klappe mal wieder zu weit aufgerissen habe (ich muß mit meinem "Kleinen" die Vaterland in 1:100 schleppen), mußte ich mir Ernsthaft gedanken machen, wie ich das schaffen kann. Also habe ich entschieden einen Zweischrauber zu bauen und die Schrauben, auch wenn es nicht Scale ist, mit Kortdüsen für mehr effizienz zu "umhüllen". Da Kortdüsen mit 20 mm Durchmesser nicht gerade Massenware sind, musste ich sie selber herstellen. Ergo habe ich mir am WE eine Drechselmaschine gegönnt (die Drehmaschine läßt noch auf sich warten, die kommt erst im April) und habe mir aus einem Besenstielabschnitt ein Urmodell gedrechselt. Zweiteilig, um die typische Form der Kortdüse zu verwirklichen.

Bilder reiche ich alsbald nach.

Gruß Roger

_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 04.02.2011 00:06    Titel: Beitrag speichern

Moin Roger


Wenn du deinen Schlepper so Ausrüstest sollte das eigentlich klappen denn bei uns im Verein hat ein 1:100 Schlepper mit zwei SRP´s als Antrieb einen 305cm langen Massengutfrachter gezogen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.02.2011 02:28    Titel: Beitrag speichern

Das sollte auf jeden Fall klappen.

Wenn du bei mir im Picasa Album das 1:100 Treffen anschaust siehst du dort auch einen Mini Schlepper und der ist echt gut gefahren, und sieht auch noch echt gut gebaut aus.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4129s (PHP: 32% - SQL: 68%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group