Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Schiffsausrüster
Autor: Offshore Verfasst am: 01.05.2011 11:38 Titel:
Guten Tag meine Herren,
ich möchte mir für meine Beluga einen Transportkoffer bauen. Da ja mein Modell nicht gerade ein Leichtgewicht ist, ich rechne mit ca. 30 - 35kg, sollte der Koffer so leicht wie möglich, aber auch so stabil wie möglich werden. Zudem bin ich mit dem Modell auch im Zug unterwegs.
Jetzt bin ich mal die ganzen Materialien, die meiner Meinung nach für so einen Koffer in Frage kommen, durchgegangen:

- Siebdruckplatten: Stabil, wasserfest, aber ewig schwer.
- Sperrholz: Leichter als Siebdruck, muss erst aufwändig imprägniert werden, relativ stabil
- Aludibond: absolut wasserfest, stabil, relativ leicht, Tragkraft = ?

Da ich meinen Koffer auch auf Rollen/Rädern setzen möchte, spielt jetzt die Tragkraft vielleicht nicht eine ganz so große Rolle.

Ach ja, die Maße des Modells: 1,35m Länge, 0,31m Breite, ca. 0,6m Höhe.
Geplante Maße des Koffers: 1,5m Länge, 0,5m Breite, ca. 0,7m Höhe.

Hat jemand von Euch schon mal einen Transportkoffer für ein Großmodell gebaut? Gibt es vllt. auch andere Kunststoffplatten, die für diesen Zweck in Frage kämen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 01.05.2011 21:56 Titel:
Was ist denn wenn du dir aus Alu L-Profil einen Rahmen baust, der das komplette Gewicht aushält. Von unten könntest du dir eine Achse anbauen und Räder draufstecken damit du deine Kiste schieben kannst. Und von außen dann zb. Holzplatten anschrauben. Das ist leicht, stabil und beweglich.

Oder wenn du die Möglichkeit hast das aus einem Stahl L-Profil schweißen.

Selber habe ich für meinen 1:8 Peterbilt Truck mal eine Box gebaut mit den Maßen 1,3 m x 50 cm x 60 cm aus Spanplatte in 22 mm Stärke. Die habe ich dann auf Rollen gestellt, um das schwere Teil mal zu bewegen. Der Truck wiegt mal eben an die 60 Kg. Die Box alleine wiegt schon viel aber für mich nicht so schlimm da sie nur zum lagern für zuhause ist.


Autor: Ghost Verfasst am: 02.05.2011 00:18 Titel:
Moin Matthias


Bei der Transportkiste meiner Tesla hatte ich eine Stabile 20mm Bodenplatte verwendet und Seitenwende sowie Deckel aus 6 mm Speerholz.

An der Bodenplatte hatte ich auch noch Laschen angeschraubt so das ich mit einem Spanngurt die Tesla so verzurren konnte das man sie auch problemlos senkrecht transportieren konnte.



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 02.05.2011 06:40 Titel:
Aus welchem Material würdet Ihr die Bodenplatte machen, bzw. wie dick?


Autor: besserx Verfasst am: 02.05.2011 11:01 Titel:
Kommt darauf an ob du es so machst wie ich oben vorgeschlagen habe.Denn dann brauchst du ja nur dünnes Holz als Beispiel nehmen denn das Gewicht trägt ja der Rahmen. Oder wenn du eine Holzkiste bauen willst würde ich so 16 mm Sperrholz nehmenals Bodenplatte und wohl auch die anderen Seiten. Nicht das das ganze nachher in sich total instabil wird. Da du ja damit ein bischen unterwegs bist, und die einiges aushalten muß.

Wo lagerst du die Box denn im Zug ? Brauch man dafür auch ein Ticket ? Wegen Sperrgut oder so. Weil kannst es ja nicht einfach so auf einen freien Sitzplatz stellen.


Autor: Offshore Verfasst am: 02.05.2011 14:47 Titel:
Der Koffer kommt inkl. mir ins Fahrradabteil. Da sollte Platz genug sein.
Wie machst Du den Alurahmen? So wie ich es verstehe, schraubst Du Aluwinkel auf die Bodenplatte und daran dann die Seitenwände, an die auch wieder Aluwinkel geschraubt werden.
Als Bodenplatte würde ich eine 15mm Sperrholzplatte nehmen.Für die Seitenteile aus 5mm Sperrholz. Da ich aber den Koffer so bauen möchte, dass er wie eine Truhe von oben zu öffnen ist.


Autor: Ghost Verfasst am: 02.05.2011 15:41 Titel:
Moin Matthias


Als Bodenplatte würde ich eine !5- 18 mm Multiplexplatte nehmen und die Seiten aus 6 mm Sperrholz, die Kannten mit Aluwinkel verstärkt.

An die Bodenplatte solltest du dann auch ohne Probleme ein paar Rollen befestigen können und wenn du deine Beluga dann noch auf der Bodenplatte verzurst solltest du das ganze auch wie eine Sackkarre über Treppen bewegt bekommen.



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 02.05.2011 17:15 Titel:
Das hört sich schon mal gut an. Statt der Multiplexplatte würde ich aber Siebdruck bevorzugen. Ist genauso stabil, aber etwas leichter.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 02.05.2011 20:11 Titel:
Hei Matthias,
tendiere hier zu den Vorschlägen von Björn und Ghos, Rahmen aus Alu
Bodenplatte 15 mm Holz, Seitenteile 8 mm Holz.

( Für meinen Flugzeugträger haben ich zwei Kisten aus je 10 mm Holz)

Du schreibst Modell 135 cm Kiste 150cm, die sind 15 cm, möchtest
Du hier seitlich jeweils hineingreifen können, oder warum die 15 cm
Abstand.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 02.05.2011 20:41 Titel:
Könnte mir vorstellen für Zubehör, Funke und dann bestimmt zum rausholen des Modells. Denn das sind ja gerade mal 7,5 cm pro Seite.


Autor: Offshore Verfasst am: 02.05.2011 21:37 Titel:
Wie Björn schon schrieb, kommen noch Werkzeug, das Geschirr zum Wassern und evtl. Reiseproviant hinein. Da ich aus medizinischen Gründen nicht autofahren darf, möchte ich soviel Zubehör wie möglich im Koffer transportieren. Der Koffer bekommt vor und neben dem Modell eine gepolsterte Trennwand. Für die Fernsteuerung wird vermutlich kein Platz sein bleiben.


Autor: besserx Verfasst am: 02.05.2011 21:53 Titel:
AUf jeden Fall würde ich es so bauen das du dort alles hineinbekommst auch die Funke.

Was ist denn wenn du dir einen Bollerwagen bei ebay ersteigert und das Gerüst mit den Rädern und die Zugstange nimmst und darauf aufbaust.
Holzplatte drauf, Abdeckung bauen und fertig.
Kräftiges Gerüst Lufträder ich glaube so würde ich es machen.

So wie sowas hier zb.

LINK


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 02.05.2011 22:04 Titel:
Hei Mattias,
ja, jetzt klar, ist trotz allem nicht so einfach.
Empfinde den Alu Rahmen plus Holz als ideal.
Dann natürlich die Räder.....
Gruß
Bernd


Autor: Offshore Verfasst am: 03.05.2011 06:33 Titel:
An einen Bollerwagen als Basis habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich den Bollerwagen abnehmbar gestalten, damit der Koffer auch in Auto passt.


Autor: besserx Verfasst am: 03.05.2011 12:01 Titel:
Das ist auch eine Möglichkeit. Würde ich wohl auch so machen da das Teil sonst vielleicht ein bicshen sehr groß werden würde.


Autor: Offshore Verfasst am: 09.05.2011 15:18 Titel:
War gerade im Baumarkt und habe mich dort mit einem der Schreiner im Holzzuschnitt unterhalten. Mit folgendem Ergebnis: In der geplanten Größe und selbst bei Abstrichen beim Material wird der Koffer so schwer und unhandlich, dass ihn einer allein unmöglich tragen kann. Habe mich daraufhin entschlosse, den Koffer nicht zu bauen. Obendrein spare ich mir 150€ an Investitionen.
Bin auch schon am überlegen, die Beluga, wie Jörg seine Tesla zu verkaufen. Ich muss mich eben in anbetracht meiner Mobilitätslage damit abfindn, nur noch Modelle bis max. 1,2m Länge zu bauen. Wer rechnet schon damit, dass er aus heiterem Himmel heraus nicht mehr mit dem Auto fahren zu dürfen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich resigniere keinesfalls. Die Beluga kommt auf jeden Fall noch aufs Wasser. Schließlich möchte ich ja sehen, wie mein Machwerk fährt.


Autor: besserx Verfasst am: 09.05.2011 16:08 Titel:
Das habe ich befürchtet. Denn meine Box von meinem 1:8 Truck ist auch so schwer das man alleine die Box nicht tragen kann.

Deswegen aus Alu L-Profil einen Rahmen bauen der das Gewicht trägt und die Flächen mit dünnem Material bestücken. Dann sollte das nicht so schwer werden.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 09.05.2011 19:52 Titel:
Hei Matthias,
Alu-Rahmen wie Björn schon schrieb, denke hier an das Holzgestell, wo
Graupner seine Premium verschickt. In dieser Art nur eben Alu, könnte
dies problemlos gehen.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 09.05.2011 21:15 Titel:
Matthias wird das schon machen. Sonst hinten hochkant an den Rucksack binden.


Autor: Offshore Verfasst am: 09.05.2011 21:24 Titel:
Das Thema Koffer hat sich voerst mal erledigt. Erstens schaffe ich es zeitlich bzw. finanziell nicht und zweitens bekomme ich die Beluga nicht fahrfähig hin, ohne zu hetzen und mir sämtliche Nächt um die Ohren zu schlagen.


Autor: besserx Verfasst am: 09.05.2011 21:34 Titel:
Heißt das das du ohne Nase nach Hamburg kommst ??


Autor: Offshore Verfasst am: 10.05.2011 06:38 Titel:
Nein, meine Beluga bringe ich auf jeden Fall mit. Die Schlepper dort brauchen bestimmt was zum spielen.


Autor: besserx Verfasst am: 10.05.2011 11:24 Titel:
Das ist schön zu hören. Sehr glücklich


Autor: Offshore Verfasst am: 14.05.2011 08:22 Titel:
Genial!!! Gestern habe ich meinen Bollerwagen bekommen. Jetzt bin ich nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen, wenn ich meine Modelle zum nächsten Weiher transportieren möchte. Auch brauche ich keine Angst mehr zu haben, dass sich meine Modelle auf dem Weg in sämtliche Einzelteile zerlegen, wie es auf meinem Fahrradanhänger der Fall war.


Autor: Balu Verfasst am: 14.05.2011 08:57 Titel:
Moin
Na da nimmt die Geschichte ja doch noch ein Gutes Ende!!!
( auch ohne Säge )
viel Spaß damit !!!
Gruß Christian


Autor: Ghost Verfasst am: 14.05.2011 09:16 Titel:
Moin Zusammen


Ich hab Matthias ja schon das Angebot gemacht das ich mich der Sache in Uetersen annehme nur weiß ich noch nicht ob ich mit meiner Schulter das Waldmofa so genau führen kann. Sehr böse und weg



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 15.05.2011 12:19 Titel:
Perfekt Genau das ist es

Und in Uetersen bist du ja nicht alleine. Da sind bestimmt noch andere die helfen können. Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 15.05.2011 17:23 Titel:
Moin Björn


Stimmt ja Peter hat ja auch nenn Sägeschein! Mr. Green



Ghost


Autor: Norweger Verfasst am: 26.05.2011 11:05 Titel:
Also ich habe auch das Problem mit dem Kutter an den Fjord schleppen
Meine Kiste ist aus 12mm Pappel (Bodenplatte 18mm Multiplex) 96x40x50 Gewicht mit Kutter 35kg.

nen Wagen mit 4 Rädern kam aber nicht in Frage da er komplett zerlegbar sein sollte und meiner Meinung nach nen Wagen mit 2 Rädern nicht so "hoppelt" als mit 4 Rädern.. Meine Lösung ein Wagen aus dem Angelzubehör, hat Luftreifen ist zusammenklappbar und kostet nict die Welt(59)eur und das allerbeste der Wagen kann auch als bequemer Stuhl genutzt werden wenn mann am Gewässer angekommen ist!! :



Transportwagen DAM Multifunktions Beach Trolley
Dieser ursprünglich als multifunktioneller Strand-Trolley konzipierter Sitz- und Transportwagen verfügt über große abnehmbare Luftreifen, eine abnehmbare und vestaubare Sitzpolsterung, ist zu Transportzwecken zusammenklappbar, kann in der Sitzfunktion bis ca. 125kg belastet werden und in der Transportfunktion bis ca. 50kg. Mit ihm transportiert man jegliche Form von Ausrüstung bequem zum Angelplatz, nicht nur am Strand und gleichzeitig steht einem innerhalb kürzester Zeit auch noch eine bequeme Sitzgelgenheit zur Verfügung. Gewicht: 8,75kg, Höhe: 102cm, Breite: 75cm, Tiefe: 65cm, Material Sitzpolster: 600D Nylon


Autor: besserx Verfasst am: 26.05.2011 13:08 Titel:
Auch nicht schlecht die Idee.

Hast du da mal nen Link für uns.


Autor: Norweger Verfasst am: 26.05.2011 13:57 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
Auch nicht schlecht die Idee.

Hast du da mal nen Link für uns.


Der von DAM ist wohl nicht mehr lieferbar (DAM gibt es glaube ich garnicht mehr)
Aber der hier ist so ähnlich:

http://www.amazon.de/Open-Ocean-Beach-Surfbrett-Transporthilfe/dp/B001KXZW7C/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid =1306410907&sr=8-15


Autor: besserx Verfasst am: 26.05.2011 14:01 Titel:
Preislich ist das aber nen ganz schöner Unterschied. Aber die Idee ist nicht schlecht, müßte man mal schauen ob man die noch woanders her bekommt.

Aber Danke für den Link. Sehr glücklich


Autor: Norweger Verfasst am: 26.05.2011 14:19 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
Preislich ist das aber nen ganz schöner Unterschied. Aber die Idee ist nicht schlecht, müßte man mal schauen ob man die noch woanders her bekommt.

Aber Danke für den Link. Sehr glücklich


Den hier hab ich noch gefunden:
http://www.askari.at/__WebShop__/product/angeln/zielfischprogramme/karpfen-programm/transportwagen/perca-transportwagen-comfort-1/detail.jsf

oder den hier, etwas einfacher:
http://www.askari.at/__WebShop__/product/angeln/zielfischprogramme/karpfen-programm/transportwagen/transportwagen-2/detail.jsf


Autor: besserx Verfasst am: 26.05.2011 17:16 Titel:
Perfekt Genau das ist es


Autor: Tomahawk Verfasst am: 26.05.2011 17:26 Titel:
Die Dinger sehen doch sehr gut geeignet dafür aus(vor allem der aus dem letzten Link)
Zitat:
DAM gibt es glaube ich garnicht mehr
Doooch...


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 27.05.2011 15:33 Titel:
Hallo Björn, tolles Teil. Klasse Idee, bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
Deine HP finde ich auch super.

Gruss

Wolfgang


Autor: Norweger Verfasst am: 20.06.2011 12:21 Titel:
An Alle Ausrufezeichen

Ich kann so einen Wagen nur empfehlen hat sich prima gemacht bis jetzt! Echt Top. Das Modell kann mühelos über mehrere hundert Meter( auch unwegsames Gelände) sicher und komfortabel transportiert werden!!!


Autor: Mondeo Verfasst am: 19.03.2012 16:09 Titel:
Hallo Matthias. Habe noch ne Idee für einen Transportbox. Habe im Toom Baumarkt das Stecksysthem aus Alu von der Firma www.alfer.com gefunden. Mit nur wenigen Teilen und in Verbindung mit Dibont könnte man ganz toll einen Kasten zusammenbauen. Stelle Dir mal ein Klavier vor. Die tasten, wo später Dein Schiff steht, sind L förmig abgedeckt. Die Seiten sind schon zu. Gleiches Prinzip. Die Verkleidung mit Dibont der Länge nach mit zwei Abgewinkelten 90° Platten auf entsprechender Länge zumachen und noch Schloß und Schanier dran-Fertig. Für Zubehör könnte man Schubladen der länge nach, nebeneinander druntergeschraubt werden. Hoffe es so verständlich erklärt zu haben. Lg Kurt.
Wer will kann den Deckel auch Transparent mit 5mm Plexiglas machen. Dann kann man das Modell auch sehen. Viel Spaß beim Bauen.


Autor: Ghost Verfasst am: 19.03.2012 18:54 Titel:
Moin Kurt

Die Idee ist nicht Schlecht allerdings könnte eine Außenhaut aus Dibond bei einer Kiste für größere Modelle etwas Teuer werden



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 19.03.2012 22:55 Titel:
Also ich hab mir da auch einen gebaut für kleines Geld.

Siehe Bild.


Autor: Mondeo Verfasst am: 19.03.2012 22:59 Titel:
Tach Jörg . Schon richtig ,wenn man Platten neu kaufen muß. Aber beim Schrott gibts machmal Abfälle. Zumindestens hin und wieder. Mein Schrotti ruft meinen Pa an ,der verwendet sie auch gern für Marderfallen.Das ist aber ein anderes Thema.Gruß Kurt.


Autor: Teddy Verfasst am: 20.03.2012 09:42 Titel:
Hallo Björn,

sieht niedlich aus. Welche Auflagefläche hast du da? Und täuscht das oder steht das schief?



Page generation time: 0.7293s (PHP: 63% - SQL: 37%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod