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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 27.06.2011 11:38 Titel:
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Moin Zusammen
Dank eines kleinen Planungsfehlers muß ich bei meiner Nansen nun doch auf auf eine direkte Motor- Wellenverbindung verzichten und muß statt dessen die Motoren über den Wellen einbauen, daher stellt sich mir nun die Frage wie ich die Motoren am besten mit den Wellen Verbinde.
Was sagen die Antriebsexperten unter euch, lieber eine Verbindung mittels Zahnriemen oder Zahnräder?
Nach meinem empfinden würde ich sagen das man bei Zahnrädern die bessere Kraftübertragung hat oder?
Ghost
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"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
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Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
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PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
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Verfasst am: 27.06.2011 17:03 Titel:
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Moin
Da ihr wohl gerade am gleichen Problem knabbert...
Ich würde jedenfalls Riemen vorziehen.
Krach bei Rädern ist ein Problem - und Kraft bei Riemen ist mit Sicheheit keins.
(Bei uns in der Firma steht so ein soft-Chopper, der seine 80 PS mit Riemen aufs Hinterrad bringt..)
Auch Leens MM läuft mit Riemen, und der hat ja noch ein paar kg mehr zu bewegen wie wir.
Zu den Antriebsriemen kann ich nich viel sagen, mag sein, dass hier ne 5er-Teilung notwendig ist. (Lässt sich sicher alles ausrechnen - wers kann, Zeit und Muße hat.)
Für die Anlenkung reicht sicher ein 6mm Riemen mit 2,5er-Teilung, soviel Schmackes ist auf dieser Achse nicht drauf: Die Vorschubkräfte müssen von den Lagern aufgenommen werden, sonst stimmt was nicht. Dann bleibt eigentlich nur noch die Corioliskräfte der rotierenden Schraube.
Riemen und Scheiben gibts zB bei Mädler (sorry, gerade kein Link)
oder von GHW http://www.modellbauershop.de/assets/s2dmain.html?http://www.modellbauershop.de/index2.html
Da gibts ja auch noch viel anderes schnuckeliges Zeug...
Oder da: https://www.zahnriemen24.de/
Der ist zwar kein Billigheimer, liefert aber auch Riemen, die nicht im Standard-Sortiment der anderen greifbar sind.
So konnte ich nachträglich nochmal die Übersetzung anpassen, ohne die Winde vesetzen zu müssen.
Peter
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 28.06.2011 00:28 Titel:
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Moin Zusammen
Erstmal Danke für eure Auskünfte!
Ich habe in meinem Lager noch 4 Riemenscheiben von Mädler gefunden T2,5 Riemenbreite 6 mm 28 Zähne und dazu zwei passende Pu- Zahnriemen.
Wenn die geeignet wären würde ich mir noch zwei Riemen und 4 Riemenscheiben dazu Bestellen allerdings würde ich diese dann mit 32 Zähnen nehmen und die Wellen werden bei mir eh immer beidseitig mit Kugellager versehen.
Ghost
Geposted nach 7 Stunden 17 Minuten 13 Sekunden:
Moin Zusammen
Ich habe mich jetzt doch erstmal für Zahnriemen entschieden und habe daher eben bei Mädler nenn Satz Riemenräder und zwei Riemen geordert!
Ich möchte euch allen für eure Ratschläge danken aber fürs erste werde ich es einfach und Simpel halten später kann ich es ja immer noch Umrüsten.
Ghost
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"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 29.06.2011 00:31 Titel:
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Auch ich würde Riemen nehmen. Nur kann ich dir den Tipp geben, achte darauf das die Riemenräder beide 100 % parallel zueinander stehen. Denn sonst wirst du immer das Problem haben das auf einer Seite der Riemen an der Kante von der Riemenradscheibe scharbt, und dadurch Geräusche entstehen.
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Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
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leichtmatrose
Maat
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe
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Verfasst am: 29.06.2011 21:23 Titel:
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Und wenn er schabt, löst er sich alleine auf, dann ist er weg
Gruss
Wolfgang
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 29.06.2011 22:13 Titel:
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Richtig, das mußte ich an meinem Antrieb auch beachten. Aber es geht.
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Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
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