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Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 14.10.2011 01:05    Titel: Worst Case Szenarien für Schiffsmodelle Antworten mit Zitat

Moin Zusammen

Durch die Planung an meiner McCann die ja für Fahrten auf Flüssen und Meeren ausgelegt sein soll habe ich mir auch Gedanken über die Worst Case Szenarien gemacht die Auftreten könnten.

Die schlimmsten Worst Case Szenarien sind dabei wohl

Wassereinbruch
Ausfall des Antriebs
Ausfall der Ruder
Funkstörungen


oder fällt euch dazu noch mehr ein?


Bitte erstmal nur Störfälle auflisten!



Ghost

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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
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Beitrag Verfasst am: 16.10.2011 22:29    Titel: Beitrag speichern

Moin Bernd

Navy Bernd hat folgendes geschrieben:

für mich gibt es nur "Disziplin, bei 40ziger Anlagen eine Kanaltafel,
mit Eintragung der Namen, Anmeldung-Austragung entsprechend.


Leider hält sich nicht jeder an diese Disziplin denn ich habe es selbst schon oft genug miterlebt wie Modelle gestört wurden.


Zitat:

Auf Grund laufen, ... dies ist für mich einfach ein Unding. Gibt es
nicht, kann nie sein...nur gewollt..


Wenn man das Gewässer kennt gebe ich dir Recht aber in Unbekannten Gewässern hat leider schon so mancher Pech gehabt.


Zitat:
meine Modelle, die gehen
nicht unter - sie dürfen fahren.


Wenn man nur auf ruhigen Seen unterwegs ist kann man das sagen aber wenn man auch auf unruhigen Gewässern unterwegs ist sollte man vorbeugen.



Ghost

Geposted nach 1 Stunde 21 Minuten 20 Sekunden:

Moin Dieter

Dokadidi hat folgendes geschrieben:
sali Jörg,
was für antrieb hast du über haupt vorgesehen????


Das hängt von dem jeweiligen Modell ab bei der McCann werden es wenn wohl zwei in Kortdüsen liegende Props.



Ghost

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Dokadidi
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Beitrag Verfasst am: 16.10.2011 22:34    Titel: Beitrag speichern

sali Jörg,
2 schrauben 2 motoren getrent gescheuert das schliese ich mal ein total antriebsausfall aus.

Dieter

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Navy Bernd
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Beitrag Verfasst am: 17.10.2011 10:50    Titel: Beitrag speichern

für den Fall der Fälle wäre ein kleines Schlauchboot, 1:1, zur
Rettung des Modells angebracht.
'Auf eine Schwimmeinlage möchte ich nach Möglichkeit verzichten.
Gruß
Bernd
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Ghost
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
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Beitrag Verfasst am: 17.10.2011 11:08    Titel: Beitrag speichern

Moin Dieter


Aber selbst da kannst noch das Pech haben das sich was in den Schrauben verfängt denn 100% Sicherheit gibt es ja leider nicht.

@ Bernd

Ein kleines Schlauchboot in der Nähe zu haben ist schon nicht verkehrt denn gerade jetzt wo die Temperaturen runter gehen kann so eine Schwimmeinlage schnell zur letzten werden.



Ghost

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Dokadidi
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Beitrag Verfasst am: 17.10.2011 21:25    Titel: Beitrag speichern

sali Jörg,
zu die 100% das kann dir auch mit dem hilfsantrieb so gehen.

andere frage gehst du denn immer oder heufig alein fahren???

Dieter

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Ghost
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
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Beitrag Verfasst am: 17.10.2011 22:54    Titel: Beitrag speichern

Moin Dieter

Das kommt bei mir schon öfters vor besonders wenn ich mit meinem Schatz an die Eider fahre nehme ich gern ein Modell mit.



Ghost

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Tomahawk
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Beitrag Verfasst am: 18.10.2011 16:54    Titel: Beitrag speichern

Moin.
Zum aufgrund laufen: Wenn ich nicht einen gleiterrumpf mit Karacho auf ne Sandbank setze, oder ein Segler mit dem Kiel Hängenbleibt, müsste man doch eigentlich Rückwärts wieder runterkommen....
Aber eine ganz andere Frage: Was macht man, wenn das Boot in einer Krautbank festhängt, weil die Schraube zusitzt, allerdings ohne die Pflanzen zu zerlegen, es also praktisch "vor anker" liegt?

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Gruß, Alex
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PeterS
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Beitrag Verfasst am: 18.10.2011 18:20    Titel: Beitrag speichern

Hi Alex
Die Krautbank, die meine Bühler stoppt, muß erst mal wachsen Sonst Beule
Ungeregelte BL sind da wesentlich empfindlicher, aus dem Stand kommen die nicht mehr weg. Egal ob die 1000 W haben...

Darüber hinaus gibts an unserem See tatsächlich ein 1:1 Rettungsboot für 2 Personen, wenn nix mehr geht.
Ist zwar lästig zu wassern, aber wenn man nich mehr rumkommt....

Peter
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Dokadidi
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Beiträge: 361
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Beitrag Verfasst am: 18.10.2011 19:45    Titel: Beitrag speichern

sali Jörg,
confus 2 motoren gleichzeitig aussteigen, kommt bei Dir öfter vor confus
Das hatte ich nur einmal und das aus unwissenheit, danach nie wieder gehabt.

Dieter

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Ghost
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
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Beitrag Verfasst am: 18.10.2011 19:54    Titel: Beitrag speichern

Moin Dieter

Das mit denn zwei Motoren hatte ich bisher auch nur einmal aber das ich alleine beim Böttchenfahren bin das ist schon des öfteren vorgekommen.



Ghost

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Dokadidi
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Beitrag Verfasst am: 18.10.2011 19:59    Titel: Beitrag speichern

ok Misverstendnis

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Beitrag Verfasst am: 18.10.2011 20:03    Titel: Beitrag speichern

Moin, mir ist einmal ein Motor ausgestiegen, was an einem Wackelkontakt am stecker lag, ich hab mich an dem Tag nur gewundert warum die Hamburg so langsam war und in eine Richtung besser drehte.... ALlerdings hab ich schon zweimal die Schraube an meinem Tender(eine ehemalige Graupner Neptun) verloren. die welle hat keine Kontermuttter und der motor hatte sich minimal nach hinten gezogen, wodurch dann die Schraube im rückwärtsgang abgedreht wurde. Ist zweimal passiert, Einmal ist der kahn dann unter ne Fontänge getrieben und wäre fast abgesoffen.... Ich hab sogar bilde rdavon, abe rnur unscharfe mit dem Handy aufgenommen auf denen fast nichts zu erkennen ist

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Gruß, Alex
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Beulchen
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2011 08:55    Titel: Beitrag speichern

Habt ihr euch schon mal Gedanken drüber gemacht wie das alles vernünftig zusammen gestellt werden kann? All das muss ja auch irgendwie geregelt werden oder nicht? Da hättet ihr dann doch wieder ein einzelnen Ausfallgrund.

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Alles Liebe

Jasmina
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Ghost
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.10.2011 22:01    Titel: Beitrag speichern

Moin Jasmina

Für meine geplante McCann würde ich wie folgt vorgehen.

Hauptantrieb:
zwei 60er Props in Kortdüsen liegend, beide Antriebsstränge werden entweder mittels eines Dual-Regler oder über jeweils eines einzelnen Reglers über einen Empfänger gesteuert

Hilfsantrieb:
ein ausfahrbarer Schottel-Ruder-Propeller (SRP) mit 50er Prop im Bug der über einen eigenen Regler mit separaten Empfänger gesteuert wird

Ruderanlage:
Jedes Ruder bekommt sein eigenes Servo

Stromversorgung:
Alle Akkus und die Elektrischen Bauteile wie Empfänger, Fahrtenregler etc. werden in Wasserdichte Boxen untergebracht.
Jeweils Sicherungen in den Akkuboxen und vor den Verbrauchern
Alle Verbindungen mit verpolungssicheren Steckern
Wenn möglich werden alle Schalter und Steckern in denn Boxen untergebracht
12 Volt Hauptakku (Bleiakku)
24 Volt Booster-Akku (LiFePo) der per Relais auf denn Hauptantrieb geschaltet werden kann
12 Volt Akku für Hilfsantrieb (Bleiakku)
BEC für Hauptempfänger
6 Volt Akku für Empfänger Hilfsantrieb (LiFePo)

Vorbeugung vor Wassereinbruch:
Rumpfunterteilung durch mindestens drei Schotten
Öffnungen werden mit Platten Wasserdicht verschraubt
Durchführungen für Kabel oder Rohre werden Wasserdicht verklebt
Wassermelder
Notfallboje mit 30m Leine

Sonderfunktionen:
Beleuchtung für Nachtfahrten
Stabilisatoren ausfahren (eventuell aktive Ansteuerung durch Lageregler)
ein oder zwei Pumpen für die Löschmonitore am Heck

Sender:
Senderpult in dem zwei separate Sender (2,4Ghz) verbaut sind.



Ghost

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Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
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Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011 09:16    Titel: Beitrag speichern

Steuerst Du die Ruderservos über Y-Kabel oder zwei Kanälen an?

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Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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