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Autor |
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 14.10.2011 01:05 Titel:
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Moin Zusammen
Durch die Planung an meiner McCann die ja für Fahrten auf Flüssen und Meeren ausgelegt sein soll habe ich mir auch Gedanken über die Worst Case Szenarien gemacht die Auftreten könnten.
Die schlimmsten Worst Case Szenarien sind dabei wohl
Wassereinbruch
Ausfall des Antriebs
Ausfall der Ruder
Funkstörungen
oder fällt euch dazu noch mehr ein?
Bitte erstmal nur Störfälle auflisten!
Ghost
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"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
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PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
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Verfasst am: 14.10.2011 07:58 Titel:
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Wie wär's mit:
Abrauchen des Reglers mit folgendem Kabel-Schmorbrand weil die Akkus nicht abgesichert sind. Das kann schon ein paar Minuten gehen.
Infolgedessen macht der fette Lipo nen Bauch und fackelt ab. dabei entzünden sich Klebstoffe, Lacke oder auch PU- oder Balsa-Füllungen.
Der Kahn brennt...
Alles schon gesehen
Schade um die schöne Riva...
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 14.10.2011 08:44 Titel:
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Moin Peter
Da hast du Recht und durch die Hilfe einiger anderer Modellbauer ist die Liste inzwischen um folgende Punkte gewachsen:
Wassereinbruch
Ausfall des Antriebs
Ausfall der Ruder
Funkstörungen
Kurzschluss
Verrutschen von Einbauten
Verlust der Aufbauten
Blackout
Kentern durch Winböen oder Freakwave
Feuer an Bord
Auf Grund laufen
Sinken des Modells
Vandalismus am Ausstellungstisch
Ghost
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Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
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Verfasst am: 14.10.2011 13:37 Titel:
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Moin,
Dann vielleicht noch ein Wassereibruch, in einem LiPo boot, wodurch die Akkus zu explodieren drohen- Lithium ist ein Alkalimetall
Sieht dann so aus Und bei U-booten: Durch beim Akkuladne im Druckkörper(Todsünde) entstandene Gase, die mit einem Funken des E-Motors entzündet werden, explodiert der Druckkörper
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Gruß, Alex
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leichtmatrose
Maat
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe
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Verfasst am: 14.10.2011 16:33 Titel:
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Schiffschraube verloren
Ruder abgefallen
Von anderem Schiff gerammt
Gerichtsvollzieher hat den Kuckkuck draufgeklebt
Gruss
Wolfgang
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 14.10.2011 21:05 Titel:
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Bleibt bitte Ernsthaft und lest vorher die Liste denn ich möchte erstmal die Hauptgruppen der Worst Case Szenarien auflisten!
Ghost
Geposted nach 4 Stunden 2 Minuten 31 Sekunden:
Ich hab die bisherige Liste mal genommen und dazu geschrieben was mir so an Lösungen eingefallen ist um das Schlimmste zu verhindern und es wäre schön wenn ihr es durch eure Ideen erweitern könntet.
Ausfall des Antriebs:
Einbau eines separaten Hilfsantriebs
Ausfall der Ruder:
Jedes Ruder mit einem eigenem Servo ansteuern
Einbau eines Steuerbaren Hilfsantriebs
Funkstörungen:
Verwendung von 2,4 Ghz und Einbau von mehreren Empfängern
Verwendung von mehreren Funksystemen
Verrutschen von Einbauten:
Alle Einbauten durch Halterungen fest mit dem Rumpf verbinden
Verlust der Aufbauten:
Die Aufbauten durch Schrauben sichern und die Öffnung darunter mit einer Platte verschließen
Kentern durch Windböen oder Freakwave:
Schwerpunkt so Tief wie möglich halten
Aufmerksam bleiben und Wellen immer mit dem Bug voran begegnen wie man Hier auch schön sehen kann.
Auf Grund laufen:
Wenn nicht gerade ein Tiefenmesser am Bug verbaut ist lässt sich das wohl nur durch die Aufmerksamkeit des Kapitäns verhindern
Wassereinbruch:
Das Modell Wasserdicht bauen
Einbau von mindestens drei Schotten
Wassermelder optional mit einer Lenzpumpe gekoppelt
Kurzschluss:
Einbau von Sicherungen zwischen Motor und Fahrtenregler und Akku
Verwendung von Verpolungssicheren Steckern
Die Elektronischen Bauteile in Wasserdichten Boxen verbauen
Steckkontakte immer so setzen das sie nicht auf dem Boden liegen
Blackout:
Einbau von mehreren getrennten Stromkreisen
Feuer an Bord:
Am besten lässt sich ein Feuer durch vorbeugenden Brandschutz sprich das Verhindern der Brandursache bekämpfen
Da ein Feuer aber immer drei Säulen (Hitze, Brennstoff, Sauerstoff) benötigt könnte man das Modell Gas dicht bauen und z.B. mit Stickstoff füllen, das würde denn Sauerstoff verdrängen und ein Feuer könnte nicht entstehen
Sinken des Modells:
Wenn Schotten und Lenzpumpe versagen oder der Schaden zu groß ist könnte man ein Sinken noch durch denn Einbau von Auftriebskörpern im Rumpf verhindern
Bei meiner McCann plane ich in denn Aufbauten eine Notfallboje mit 30m Schnur einzulassen so das man im schlimmsten fall wenigstens eine Chance besteht das Wrack zu bergen.
Vandalismus am Ausstellungstisch:
Dagegen hilft wohl nur das Modell in einer Vitrine oder Transportkiste mit Sichtfenster auszustellen und es nicht aus denn Augen zu lassen
Jetzt seit ihr dran!
Ghost
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Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
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Verfasst am: 14.10.2011 21:17 Titel:
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Moin,
aaaalso: ein paar ergänzungen Zu den Aufbauten:
Bei schmalen Rümpfen,hohen festgeschraubten Aufbauten und viel Wind wirds dann richtig gefährlich. Wären damals als ich die aufbauten der Hamburg verloren habe diese festgeschraubt gewesen- wäre das schiff gekentert. Daher: auftriebskörper rein und rettungsleine dran.
Zum Feuer:
Bei einem Leichtmetallbrannd der durch wasser ausgelöst wird kann man kaum entgegenwirken. ICh werde nochmals beim Chemielehrer nachfragen, aber ich vemrute dass brennendes Lithium sich auch den Sauerstoff aus dem Wasser holt. Dabei wird Wasserstoff frei. Folge: Explosion. Also einem durch ein Leck entstandenen Lithiumbrand kann man nur dadurch entgegenwirken, dass man die Akkus Luft und wasserdicht in einer Seperaten Box lagert, oder besser gar nicht einsetzt.
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Gruß, Alex
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Matthias S
Ratloser
Anmeldungsdatum: 08.06.2011 Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 15.10.2011 20:16 Titel:
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Moin,
da wären noch die Angler zu erwähnen oder sonstige leinen im Wasser die sich an der Schraube festdrehen können.
Bei Teichen hatte ich auch schon Probleme mit Wasserpflanzen.
Gruß
Matthias
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Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich doch die Zeiten geändert haben........
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 15.10.2011 22:19 Titel:
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@Tomahawk
Statt LiPo's LiFePo's einsetzen, die zeigen nicht die Anfälligkeit gegenüber Wasser, wie die LiPo's und sind stossfest und auch explosionsicher bei Zerstörung.
@Ghost
Ghost hat folgendes geschrieben: | Verwendung von 2,4 Ghz und Einbau von mehreren Empfängern | Den musst Du mir erklären, wie kann der Einsatz von 2,4GHz gegen Funkstörungen schützen??
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Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
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Verfasst am: 16.10.2011 10:22 Titel:
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Achso. Genau bei den LiFePo's war ich mir nicht sicher ob die auch explodieren, aber das hat sich dann ja geklärt.
Zitat: | Den musst Du mir erklären, wie kann der Einsatz von 2,4GHz gegen Funkstörungen schützen?? |
Das wüsste ich auch gern
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Gruß, Alex
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 16.10.2011 16:16 Titel:
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Moin ihr beiden
Eine 2,4Ghz Anlage verhindert natürlich keine Funkstörungen aber bei ihr fällt ein Risikofaktor weg denn wir kennen wohl alle das Problem bei Mhz-Anlagen wenn eine zweite Anlage die auf dem selben Kanal arbeitet in Reichweite kommt.
Ghost
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 16.10.2011 18:41 Titel:
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Moin Jasmina
Das sind ja auch nur meine Überlegungen zu denn einzelnen Bereichen und Überschneidungen von verschiedenen Funkanlagen werden auch in dem Bereich Funkstörungen eingeordnet jedenfalls kenne ich das so vom Funken.
Davon abgesehen hoffe ich das es noch weitere Beiträge mit Vorschlägen und Lösungen von anderen Usern gibt, darum würde ich mich auch freuen wenn du die Punkte nennen könntest wo du Probleme siehst.
Ghost
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Dokadidi
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim
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Verfasst am: 16.10.2011 19:35 Titel:
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sali Jörg,
was für antrieb hast du über haupt vorgesehen????
Dieter
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Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
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Navy Bernd
Baukastenprofi
Anmeldungsdatum: 06.02.2011 Beiträge: 501
Wohnort: Monschau
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Verfasst am: 16.10.2011 19:49 Titel:
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verehrte Jasmina, Skipper,
für mich gibt es nur "Disziplin, bei 40ziger Anlagen eine Kanaltafel,
mit Eintragung der Namen, Anmeldung-Austragung entsprechend.
Sollte für Segler ein ideales Wetter sein, kann und würde ich nie
meinen Flugzeugträger aufs Wasser bringen.
Auf Grund laufen, ... dies ist für mich einfach ein Unding. Gibt es
nicht, kann nie sein...nur gewollt..
Sicher, ein Regler ist schon einmal abgeraucht, durch meine eigene
Schuld, sonst nur Traumeinheiten gehabt, meine Modelle, die gehen
nicht unter - sie dürfen fahren.
Gruß
Bernd
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