Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.11.2011 16:29    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Ich hatte Heute eine interessante Diskussion mit einem Arbeitskollegen, es ging dabei um die Frage ob mal auch bei einem Schiffsmodell einen Sportbootführerschein benötigt wenn es mehr als 3,68 kW an Motorleistung hat.

Denn gerade mit den heutigen BL-Motoren kann man diesen Wert ja ganz leicht überbieten wo man ja schon Motoren mit 7kW ohne weiteres bekommt.


Da ich keine Antwort auf diese Frage habe gebe ich sie mal an euch weiter!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 17.11.2011 19:18    Titel: Beitrag speichern

sali Jörg,
1. hier in der schweiz bezieht sich zu erst mal auf die größe der schiffes und dann erst die motorriesirung.

2. dann ist auch klar definirt was für ein modell.- und was ein sportboot ist.
2.1 ein modell wird gundsetzlich mit einer fernbedinung betrieben.
2.2 über schreitet es eine gesamt länge von 4,5m so solle der betreiber über das gundwissen zum befahren von gewässern erfahrung haben
2.3 ein modell was nicht über eine fernbedienung betrieben wird ABER als modell betrieben wird sollte sich an die richtlinien der führerausweise halten.
der heißt länge über 3,8m und eine motorisirung unter 5Ps führerschein frei.
alles ander bedarf einen führerausweiss.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.11.2011 20:10    Titel: Beitrag speichern

Gibt es eigentlich ein offizelles Schreiben von der Behörde für Deutschland. Wie sowas hier zu handhaben wäre.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 17.11.2011 22:31    Titel: Beitrag speichern

Björn,
ein offizielles Schreiben, nö, aber bestimmte Regelungen - und da
die meisten Böötele-Bauer "Klein" bauen, kommt es nicht zum tragen.

Sollte ich mal größer bauen, nehme ich meine Bootsführerscheine mit.
Gruß
Bernd
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.11.2011 22:53    Titel: Beitrag speichern

Das wäre ja der Hammer mit einem Modell fahren und dazu muß ein Bootsführerschein da sein.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 18.11.2011 08:19    Titel: Beitrag speichern

Die Größe des Modelles ist eine Sache, hier in Deutschland ist es so, dass man auch für ein Boot mit mehr als 5PS einen Bootführerschein haben muss, also ist auch die Motorisierung entscheidend. Ob dies allerdings bei Modellen überprüft werden würde, ist eine andere Sache.

Geposted nach 7 Minuten 49 Sekunden:

Wikipedia See hat folgendes geschrieben:
Der Sportbootführerschein See (SBF See) ist der amtliche Sportbootführerschein zum Führen von motorisierten Booten, welche für Sport- und Freizeitzwecke gebaut wurden,[1] im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, d. h. auf den Seeschifffahrtsstraßen (3-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der 12-Seemeilen-Zone). Er ist vorgeschrieben beim Führen von Fahrzeugen mit einer Leistung an der Schraube von mehr als 3,68 kW. Anders als in der Binnenschifffahrt gibt es keine Beschränkung der Rumpflänge des Bootes. Der Bootsführer kann einen geeigneten Rudergänger bestimmen, der keinen Führerschein zu haben braucht. Der Sportbootführerschein See schließt den Sportbootführerschein Binnen nicht ein und setzt den Besitz des Sportbootführerschein Binnen auch nicht voraus.
'' . str_replace('\"', '"', 'Sportbootführerschein_See') . ''

Wikipedia Binnen hat folgendes geschrieben:
Bei dem Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) handelt es sich um den amtlichen Sportbootführerschein zum Führen eines Sportfahrzeugs auf Bundeswasserstraßen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung zu nicht gewerblichen Zwecken. Es wird unterschieden, ob der Inhaber ein Motorboot, ein Segelboot oder ein Surfbrett führen darf. Ab einer Leistung an der Schraube von mehr als 3,68 kW (5 PS) ist der SBF Binnen (Motor) Pflicht. Der Führerschein berechtigt zum Führen von Fahrzeugen mit einer Länge über alles (Lüa) ohne Ruder und Bugspriet von unter 15 Meter.

Für Segelboote ohne Motor gibt es in Deutschland keine bundesweit geregelte Führerscheinpflicht. Landesrechtlich geregelte Führerscheinpflichten gibt es – auch außerhalb von Bundeswasserstraßen, etwa auf Binnenseen – zum Beispiel für die Gewässer in Berlin (ab 3 m² Segelfläche)[1] und im Bundesland Sachsen (ab 6 m² Segelfläche). Für den Bodensee ist ab 12 m² Segelfläche das Bodenseeschifferpatent D vorgeschrieben. Im Übrigen ist es Sache der Eigentümer (z. B. Stadtverwaltung) eines Gewässers, eine Führerscheinpflicht zu erlassen. Außerdem verlangen viele gewerbliche Bootsverleiher die Vorlage des Führerscheins.

'' . str_replace('\"', '"', 'Sportbootführerschein_Binnen') . ''

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.11.2011 23:50    Titel: Beitrag speichern

Schön das man nie auslernt.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 22.11.2011 14:30    Titel: Beitrag speichern

See und Binnen? Alles kein Problem. Winken
Liegen hier in der Schublade und mein Name steht drinnen. Mr. Green

Gruß
Daniel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4816s (PHP: 26% - SQL: 74%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group